Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltschranklegende - Ausnahmen definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltschranklegende - Ausnahmen definieren (3302 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 26. Mrz. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


26-03-201410.38.20screenshot..jpg


26-03-201410.40.31screenshot..jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe es letztens mit Hilfe des Forums geschafft meine Schaltschranklegende so zu filtern, dass keine Klemmen und Klemmleisten mehr aufgelistet werden.

Jetzt ist es aber so, dass eine dieser Klemmen eine Klemme zum Überspannungsschutz ist, welche ich aber in der Legende benötige.

Ich möchte jetzt gerne die Möglichkeit haben die Filterung so umzugestalten, dass ich Ausnahmen definieren kann.
Habs versucht mit einer Artikelnummer (siehe Screenshot), aber dann ist die ganze Legende leer.
Wenn ich vor BMK:Artikelnummer ein "Oder" einsetze wird diese Klemme trotzdem nicht aufgelistet...

Hat da wer einen Tipp für mich?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 26. Mrz. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also so wie ich die Filterung verstehe müsstest du für jedes Kriterium welches nicht auf deine Klemme zutrifft ein ODER und die Artikelnummer setzen. Das oder verknüpft auch soweit ich weiß nur zwei Zeilen miteinander. Dein ODER im Bild 2 sagt also nur aus: Kennbuchstabe ungleich UA ODER Atikelnummer = 85701
der Rest ist alles UND.

MfG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 26. Mrz. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


26-03-201413.27.52screenshot..jpg


26-03-201413.29.05screenshot..jpg

 
Hallo Daniel,

hab jetzt mal versucht jedes Kriterium mit ODER Artikelnummer zu verknüpfen. Dann werden wieder alle Klemmen in der Legende angezeigt.
Diese 2 Versuche (Screenshots) führen zum Ergebnis, dass wieder alles (auch Klemmen) in der Legende angezeigt wird

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 26. Mrz. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


26-03-201414.13.47screenshot..jpg

 
Hier noch ein Versuch, der auch nicht gefruchtet hat.
Die Legende bleibt damit leer...

Hat noch jemand eine Idee wie ich das schaffen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 26. Mrz. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Echt keiner eine Idee dazu?
Hab für mich nur noch die Möglichkeit meine Sicherungsklemmen von der Definition her nicht mehr als Klemmen zu deklarieren sondern ein Schutzeinrichtung draus zu machen...

Lieber wärs mir ich bring den Filter hin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 26. Mrz. 2014 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie du es bisher hast willst du eine Klemme anzeigen filterst aber alle Klemmen raus

Du müsstest das weiter "runterbrechen" auf die Ebene wo auch der Typ "Sicherungsklemme" vergeben wird, dass du sagst alle Klemmen <> (bedeutet ungleich)Sicherungsklemme werden gefiltert

ODER du sagtst
(..)
Funktion=Klemme
Artikel<>"Artikelnummer"
(..)
>> Funktion Klemme UND NICHT "Artikelnummer"

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 26. Mrz. 2014 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab das dann doch mal ausprobiert...
Hast du überhaupt versucht die Legende ohne Filter auszugeben. Also bei mir werden Artikelplatzierung mit der Definition "Artikelplatzierung, Klemme" generell nicht ausgegeben. Darauf hab ich mal gesuchmaschint
Du kannst dir also das filtern nach Funktionsdefinitionen in deinem Filter sparen und musst statt dessen die Definition im 2D Aufbau ändern.

MfG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 27. Mrz. 2014 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Romy,

ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Bei deinem ersten Vorschlag scheitere ich daran, das sich in den Funktionsdefinitionen keine Sicherungsklemm ausfindig machen konnte. Die Version gefiele mir am Besten.

Die 2.Möglichkeit lese ich jetzt so, dass ich eigentlich alle Klemmenartikelnummern eingeben müsste welche ich nicht haben will, damit am Ende nur die Sicherungsklemme übrigbleibt.
(..)
Funktionsdefinition = Klemme -> Alle klemmen werden angezeigt
Artikel <> Artikelnummer -> es wird raugenommen was ich nicht haben will. Beduetet in meinem Fall alle Artikelnummern einzugeben, außer die 85701... das ist zuviel arbeitet und muss bei jedem neuen Artikel nachgeplegt werden
(..)

das Ergebnis ist: Funktion Klemme UND NICHT Artikelnummer
Ich brächte: Keine Klemme, "außer" Artikelnummer

oder hab ich das jetzt falsch gelesen

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 27. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 27. Mrz. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DanielPa:
Also ich hab das dann doch mal ausprobiert...
Hast du überhaupt versucht die Legende ohne Filter auszugeben. Also bei mir werden Artikelplatzierung mit der Definition "Artikelplatzierung, Klemme" generell nicht ausgegeben. Darauf hab ich mal gesuchmaschint
Du kannst dir also das filtern nach Funktionsdefinitionen in deinem Filter sparen und musst statt dessen die Definition im 2D Aufbau ändern.

MfG Daniel


Hallo Daniel,

ich hab mal den Filter komplett weggelassen. Du hast recht, die Klemmen sind nicht dabei. Hab das mit dem ganzen Zubehörmatarial verwechselt. Ich sehe alle Klemmenschildchen und Beschriftungsbänder in der Legende.
Die sind alle als Artikelplatzierung Klemme vorhanden.

Deshalb habe ich die ausgefilert. Unsere Produktion besteht auf Sichtbarkeit der Klemmenschilder und Brücken etc. in der 2D-Zeichnung. Deshalb sind die drin um die Frage gleich vorweg zu beantworten.

Wenn ich die Produktuntergruppe "Leistenschild" oder "Zubehör" ausfiltern könnte wär auch alles geritzt....gibts aber nicht oder?

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 27. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 27. Mrz. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheinbar ist das wohl ein unlösbares Problem.
Ich frag mal den Support um Rat ob es eine Möglichkeit gibt Sicherungsklemmen in der Schaltschranklegende anzeigen zu lassen.
Da diese ja regelmäßig überprüft werden müssen, sollten sie auch ausgewiesen werden können denk ich mal...

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 31. Mrz. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Antwort vom Support war kurz und einfach.
Ich muss in der Aufbauzeichnung alle Geräte (Klemmen) die ich sehen will ändern in 'Artikelplatzierung, normal item'.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist einen Artikel allpolig als Klemme zu definieren und dieser dann bei Platzierung im Schaltschrank nicht als "Artikelplatzierung, Klemme" sondern "Artikelplatzierung, normales Bauteil" abgesetzt wird.
Dann bräucht ich nicht immer nachträglich alles ändern und bei den Kollegen funktionierts einfach, ohne das Fragen entstehen 

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 31. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz