Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Definition von wires und Ausgabe des Plans als Baumdiagramm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Definition von wires und Ausgabe des Plans als Baumdiagramm (1165 mal gelesen)
hauraufdiesau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hauraufdiesau an!   Senden Sie eine Private Message an hauraufdiesau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hauraufdiesau

Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich habe im Forum und im Handbuch zu dieser Problematik noch nichts gefunden, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!   

Ich habe die Grundbauelemente im Schaltplan als Schaltschränke definiert und als Fenstermakro abgespeichert, so dass ich sie stets verfügbar habe und wieder einfüfen kann. Die Schränke zeigen einzig und allein die verschiedenen Anschlüsse (GND, Data, Telemetrie, GPS, etc.), aber nicht die komplizierte Elektronik.

Nun möchte ich den verschiedenen Wires zwischen den Schaltschränken Definitionen geben, z.B. alle GNDs, die auf ein Potential gehen, mit der gleichen Definition (EPlan soll das erkennen), alle Leitungen mit +9V, alle mit +12V, usw.

1. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

2. Weiterhin würde ich gerne folgende Funktion implementiert haben: Egal wie ich die Makros (Schaltkästen) gegeneinander verschieben - die Wires sollen trotzdem miteinander verbunden bleiben (und sich nicht über Auto-Connect einfach den Pin suchen, der auf gleicher Höhe ist - sozusagen feste Definitionen zwischen zwei Pins schaffen.)?

3. Am Schluss würde ich gerne die gesamte Schaltplanstruktur in einer Art Baumdiagramm schematisch darstellen - gibt es in EPlan dafür unter "Auswertungen" eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus!
Ein EPlan-Anfänger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hauraufdiesau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hauraufdiesau an!   Senden Sie eine Private Message an hauraufdiesau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hauraufdiesau

Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot1.png


Screenshot2.png


Screenshot3.png

 
Edit:

Ich nutze die Version EPlan Education 2.3!

Im Anhang habe ich noch ein paar Screenshots!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 12. Mrz. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauraufdiesau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zu 2.)

Such einmal in der Hilfe nach Smart-Connecting. Ob das die Education-Version hat weiss ich nicht.

Wenn ja, dann versprich dir nicht zu viel davon. Da wirst du "optisch" immer ein wenig nacharbeiten müssen.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hauraufdiesau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hauraufdiesau an!   Senden Sie eine Private Message an hauraufdiesau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hauraufdiesau

Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Backi!

Danke für die rasche und hilfreiche Antwort, das ist genau das, was ich gesucht habe.
Obwohl ich mittlerweile das Gefühl habe, dass ich EPlan für meine rudimentären Anforderungen vielleicht doch eine Nummer zu groß ist - mal schauen wie es nachher in der Auswertung aussieht. 

Gruß Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hauraufdiesau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hauraufdiesau an!   Senden Sie eine Private Message an hauraufdiesau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hauraufdiesau

Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es für 1.) und 3.) auch noch Möglichkeiten zu deren Realisierung?

LG Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarelEloff
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SarelEloff an!   Senden Sie eine Private Message an SarelEloff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarelEloff

Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2012

Eplan 5.70
Eplan P8 2.2 bis 2.9

erstellt am: 12. Mrz. 2014 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauraufdiesau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich habe jetzt kein EPLAN da, das ich dir genaueres schreiben kann.
zu 1.)
du kannst allgemein bei den Anschlüssen auf dem Reiter Symbol/Funktion unten links bei Logik das Potential der Anschlüsse angeben, zumindest GND, +, -, undefiniert, ob du die da aber noch weiter unterteilen kannst z.B. +12V, +9V, weiß ich nicht. Für Signale die nicht fest auf einem Potential liegen solltest du das auf der Voreinstellung  "undefiniert" lassen. Bei einem Prüflauf kannst du dann prüfen lassen, ob irgendwo unterschiedliche Potentiale mit einander verbunden sind.

Im allgemeinen Menü kannst du unter Optionen -> Ebenenverwaltung die Darstellung der Potentiale (müsste von der Nummer um die 450 liegen) Du kannst dir hier auch weitere Ebenen für die einzelnen Potentiale z.B. +12V, +9V  anlegen.

Den Verbindungen kannst du mit Potentialdefinitionspunkten Potentialnamen zuweisen und im Reiter Format auch die Ebene zuweisen.

Grüße TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz