| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verbindungsliste extern bearbeiten (2364 mal gelesen)
|
hual Mitglied Entwicklung Hardware

|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich werde unseren Prototypenbauern eine Verbindungsliste in Excel Format bereitstellen wo dann die Längen der Verbindungen eingetragen werden sollen. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich die Einheit des Projektes nicht ausgeben kann. Derzeit ist es auf mm, aber sollte es mal andere Projekteinstellungen geben, dann wird niemand drauf aufmerksam und aus 100mm sind schnell 100m. Gibt es eine Möglichkeit wie ich diese Einheit noch mit rauskriege? lg Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1139 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update15 Build:15117 EPLAN Electric P8 2024 Update 4 Professional Experten Menü
|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...hab jetzt noch ein massiveres Problem. Wenn ich die exportierte Liste nach Verbindungsbezeichnung (aufsteigend) sortieren will, stürzt Excel sofort reproduzierbar ab. Rechner Neustart bringt nichts. Wenn ich die Liste (workaround) vorher nach irgendeinem Kriterium filtere und danach sortiere funktioniert es. Sobald ich aber versuche die Daten in EPLAN zu importieren geht nichts mehr. EPLAN bleibt stehen weil beim Import anscheinend Excel hängen bleibt. Kann jemand das nachstellen oder ist das nur bei mir so? Wir nutzen Excel 2010. EDIT: Wenn ich die Excelliste nicht sortiere/filtere kann ich sie auch importieren, aber die Liste ist so einfach nicht brauchbar zu bearbeiten wenn kreuz und quer Kabelverbindungen, Brücken, Direktverbindungen und Verbindungsbezeichnungen gemischt sind...
lg Alois [Diese Nachricht wurde von hual am 12. Mrz. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von hual am 12. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hual
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RomyZ, hab ich gerade probiert. Funktionsdefinition auf Ader/Draht gestellt und die Verbindungen aufsteigend anzeigen lassen. Das exportierte Ergebenis lässt sich damit nicht beeinflussen. Oder meinst du was anderes? lg Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1139 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update15 Build:15117 EPLAN Electric P8 2024 Update 4 Professional Experten Menü
|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, wenn ich die ausgefilterten Verbindungen im Navigator markiere und dann exportiere geht dieser Teil. Aber weitaus wichtiger wäre für mich eine aufsteigende Sortierung der Verbindungsbezeichungen. Das bekomm ich nicht hin. lg Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Projektleiter / Ingenieur Maschinenbau (m/w/d) | Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als Projektleiter:in/ Ingenieur:in Maschinenbau, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, das Problem konnte jetzt mit Hilfe des Supports gelöst werden. Nachdem ich ihn überzeugen konnte das das Problem bei EPLAN liegen könnte und nicht bei Excel... Hat schon Überzeugungskraft gekostet  Auf alle Fälle ist das Problem beim Wechsel von 2.2 auf 2.3 entstanden. Ich habe die Excel Vorlage auf Basis der mitgelieferten "Template_EditPropertiesExternal.xlsx" erstellt. Beim Sprung von 2.2 auf 2.3 wurde aber anscheinend gerade im Bereich externes Bearbeiten einiges geändert und, das ist das Spannende, Vorlagen die in/aus 2.2 erstellt wurden funktioniern bzw. machen Probleme in 2.3. Unterm Strich heißt das einfach, alle erstellten Vorlagen neu machen, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Vielleicht nützt diese Erkenntnis noch dem einen oder anderen. lg Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |