Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Übersetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Übersetzung (3269 mal gelesen)
MatthiasHein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MatthiasHein an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasHein

Beiträge: 50
Registriert: 05.03.2014

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.3

erstellt am: 05. Mrz. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier ein Projekt, bei dem ich die Texte etc. übersetzen soll.

Von Englisch zu Russisch

Mit "Rechtsklick->Übersetzen" hat sich gar nichts getan.

Dann habe ich ein wenig herumgespielt mit den Übersetzungseinstellungen und jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich nun die freien Texte anklicke, erscheint im Textfeld gar kein Text.

Übersetzen funktioniert weiterhin nicht.


Ich habe die Vermutung, dass die freien Texte bei deutschen Einstellungen trotzdem mit englischem Text gefüllt wurden.

Ich habe jetzt grade mal ein neues Textfeld ausprobiert und "Motor" hineingeschrieben. Es erscheint "Motor" in allen 3 Anzeigesprachen untereinander.

Versuche ich dasselbe jetzt noch einmal mit "open" oder "offen", klappt das leider nicht.

Gebe ich allerdings "Open" ein, erscheint der freie Text mit 3 Anzeigesprachen untereinander. Unter anderem auch "offen", obwohl es mit "offen" als Ausgangs-Text nicht funktioniert hatte..

Ich bin ein wenig ratlos und überfordert.


Wäre top, wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß
Matze

[Diese Nachricht wurde von MatthiasHein am 05. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasHein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MatthiasHein an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasHein

Beiträge: 50
Registriert: 05.03.2014

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.3

erstellt am: 05. Mrz. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-kein Text-

[Diese Nachricht wurde von MatthiasHein am 05. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 05. Mrz. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gut wäre ein Screenshot deiner Übersetzungseinstellungen.

Es kann sein das du die Quellsprache auf Deutsch hattest und dann in den Texten Englisch eingetippt hast,
nun stellst du die Quellsprache auf Englisch und deine Texte sind weg.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasHein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MatthiasHein an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasHein

Beiträge: 50
Registriert: 05.03.2014

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.3

erstellt am: 05. Mrz. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ubersetzungseinstellungen1.JPG


Ubersetzungseinstellungen2.JPG

 
Das habe ich ganz vergessen.. hätte ich gleich drauf kommen können.

Anbei 2 Screenshots von den Projekt-Übersetzungseinstellungen und den Benutzer-Übersetzungseinstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 05. Mrz. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja wie schon geschrieben, vermutlich stand die Quellsprache auf "Deutsch",
jetzt steht sie auf "Englisch", daher das Problem.
Du solltest/mußt die Quellsprache auf die Sprache einstellen in der du deine Texte eingeben willst,
bzw. in welcher Sprache die vorhandenen Texte eingeben worden sind.
Welche Sprachen dann wiederum angezeigt werden stellst du separat ein.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasHein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MatthiasHein an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasHein

Beiträge: 50
Registriert: 05.03.2014

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.3

erstellt am: 05. Mrz. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich diesen Fehler meines Vorgängers (freier Text auf Englisch bei deutscher Quellsprache) irgendwie beheben, ohne sämtliche Textfelder zu löschen und neu (auf Englisch bei englischer Quellsprache) zu schreiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 05. Mrz. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem Texteditor kann es gehen, wenn ALLE Texte von de_DE nach en_US sollen.
Dazu
1. Projekt > Organisieren > Exportieren
2. Diese .epj Datei dann mit einem TextEditor öffnen
3. Darin Ersetzen von allen "de_DE" Vorkommen durch "en_US"
4. Projekt wieder in Eplan importieren (in ein neues Projekt!)
5. Hoffen das alles gut gegangen ist   

Edit:
Hatte Reihenfolge vertauscht.
------------------
grüße
FrankS

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 05. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 05. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasHein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MatthiasHein an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasHein

Beiträge: 50
Registriert: 05.03.2014

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.3

erstellt am: 05. Mrz. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ALLE Texte?

Wenn ich die richtigen finde, sollte das auch kein Problem sein, dass ich nicht alle verändere, oder?

Die paar, die ich schon gelöscht und neu in englischer Quellsprache erstellt habe, enthalten dann ja eh kein "de_DE" mehr sondern nur "en_US", welches ich ja nicht ändern muss..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 05. Mrz. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit alle Texte meine ich wirklich ALLE,
also auch die die an igendeiner Eigenschaft in irgendeinem Feld steht und nicht nur reine Texte.
Je nach Projektgröße sind das schnell mehrere hundert Stück.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasHein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MatthiasHein an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasHein

Beiträge: 50
Registriert: 05.03.2014

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.3

erstellt am: 05. Mrz. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist korrekt.

aber default-Werte müssen ja beispielsweise nicht verändert werden.

Beispielsweise:

Code:
      <Setting name="DISPLAYED_LANGUAGES" ver="1" type="string" desc="510">
      <Default>
        <Val>de_DE;</Val>
      </Default>
      <Val>de_DE;</Val>
      </Setting>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasHein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MatthiasHein an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasHein

Beiträge: 50
Registriert: 05.03.2014

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.3

erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechtsklick-Uebersetzen.JPG


Projekt-Uebersetzen.JPG

 
Jetzt haben wir endlich den Übersetzer erreicht, der uns sein Wörterbuch zur Verfügung gestellt hat.

Leider hat er sein Wörterbuch auf der Basis der deutschen Textfelder mit englischem Inhalt aufgebaut und somit nur eine übersetzung von de_DE nach ru_RU.
Da hätte ich mir das "de_DE nach en_US" sparen können..

Naja..

Folgendes Problem tritt beim Übersetzen mit dem neuen Wörterbuch auf:

Mit dem neuen Wörterbuch sind viele Texte verschwunden, wie man an den einsamen Einfügepunkten sieht.

Wenn ich per "Rechtsklick->Übersetzen" einen der verbliebenen Texte bearbeite, verschwindet dieser ebenfalls.

Markiere ich nun das Projekt und gehe über "Dienstrogramme->Übersetzung->Übersetzen", erscheinen einige Texte plötzlich doch wieder und sind auch (wahrscheinlich korrekt) auf Russisch übersetzt.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 06. Mrz. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasHein 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das kann z.b. an den einstellungen bei der übersetzung liegen (ganzer eintrag, satzweise, wortweise).

beispiel:

der text Klemmkasten wird auf englisch terminal box und auf russisch Клеммна коробка

das sieht man ganz genau, dass mit wortweiser übersetzung der text von deutsch schön übersetzt wird weils ja nur ein wort ist.

möchte man aber vom englischen weiterübersetzen dann geht das nichtmehr.

deswegen haben wir immer EINE quellsprache die bei allen projekten gleich ist. egal welche sprachen das projekt später hat.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasHein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MatthiasHein an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasHein

Beiträge: 50
Registriert: 05.03.2014

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.3

erstellt am: 06. Mrz. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heißt das, dass die Textboxen einfach verschwinden, weil ich die "wortweise Übersetzung" gewählt habe?

Das verstehe ich nicht. Das macht wenig Sinn.


Und wo ist der Unterschied zwischen "ganzes Projekt übersetzen" und "einzelnen freien Text übersetzen"?
Da würde ich erwarten, dass sich identische Prozesse abspielen, die zu identischen Ergebnissen führen.


Die EINE Quellsprache "deutsch" wurde aber leider mit englischen Begriffen gefüllt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das das einzige Problem ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 07. Mrz. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasHein:
Die EINE Quellsprache "deutsch" wurde aber leider mit englischen Begriffen gefüllt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das das einzige Problem ist.

Doch ich denke das ist der Ursprung des Chaos.
Solange du nicht die richtige Sprache im richtigen Multitextfeld hast bekommst du das nicht gelöst.
Sorge dafür das Deutsch unter de_DE steht und Englisch unter en_US steht,
dann klappt auch die Übersetzungsfunktion korrekt.

Ich würde auch die Funktion "Fehlende Übersetzung anzeigen" aktivieren und als Text z.B. "#####" eintragen,
dann sieht man klarer was ist.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz