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Autor Thema:  Motorschutzschalter direkt an Schütz (2586 mal gelesen)
Gaswerk Augsburg
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P8 - Select 2.1 Build 5325

erstellt am: 26. Feb. 2014 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

Hab im Forum nichs gefunden, daher meine Frage an euch
Wie zeichne ich einen Direkt angeschlossenen Motorschutzschalter an einen "normalen" Schütz richtig?

Wir haben gerade folgende Fehlermeldung in Meldungsverwaltung diskutiert und sind uns um die Lösung nicht sicher.

Meldung 00514 Unterschiedliche Anschlussart der Ziele
und
Meldung 00513 Unterschiedliche Anschlussart von Verbindung und Anschlupunkt

Der Grund ist ein Schütz, der als Anschlußart Ader/Draht hat an dem auch optional ein Motoschutzschalter DIREKT montiert wird, der aber nur für einen Direktanschluss ausgelegt ist. Daher haben wir dem Motorschutzschalter an den Klemmen 1/3/5 "Direktanschluss" und am Schütz Ader/Draht, da ja auch Adern angeschlossen werden können, wenn kein Motorschutzschalter montiert wird.

Folgende Varianten würde es jetzt aus unserer Sicht geben

1. Den Schütz als neuen Artikel mit den Eigenschaften Direktanschluß anlegen und verwenden (Dann habe ich aber leider zwei Artikel in der Datenbank einmal Schütz normal und einmal Schütz für Motorschutz)

2. Dem Artikel nachträglich die Anschlüsse in der Logik ändern (was wir nicht sehr schön finden und sicher auch wieder eine Meldung bringt, da nicht mehr die Original Funktionsschablone vom Artikel passt

3. Am Motorschutzschalter die Anschlüsse auf Ader/Draht im Artikel einstellen (Was aber eigentlich auch falsch ist)

Da uns alle drei Varianten nicht gefallen, da eigentlich nicht ganz korrekt würde uns interessieren, wie ihr sowas gelöst habt.

Sind auf eure Antworten und Tipps schon gespannt


 

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Christof G
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EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
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erstellt am: 26. Feb. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaswerk Augsburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal auf die Autoconnect-Linie einen Verbindungsdefinitionspunkt zu setzen. Beim Punkt änderst Du nur die Funktionsdefinition auf "Direktverbindung".

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

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Gaswerk Augsburg
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P8 - Select 2.1 Build 5325

erstellt am: 26. Feb. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof

Ja, das haben wir auch versucht, aber die Meldungen bleiben trotzdem, da der Anschluss am Schütz ja Ader/Draht ist.

Schöne Grüße
Oliver

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Christof G
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Steuerungstechniker


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EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 26. Feb. 2014 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaswerk Augsburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe das bei mir so am laufen.
Allerdings habe bei beiden betroffenen Anschlüssen Ader/Draht (also identisch) eingestellt. Nur die Verbindungsdefinition macht eine Direktverbindung daraus.
Ich arbeite allerdings mit der P8 2.3 professional.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

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Gaswerk Augsburg
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P8 - Select 2.1 Build 5325

erstellt am: 27. Feb. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleine Ergänzung, das Bauteil ist genau genommen ein Thermoauslöser und kein Motorschutz.
So haben wir es jetzt gemacht, den Anschluß händisch nach Platzieren des Schalter mit der Funktionsdefinition Thermoasulösers (Bimetallrelais) auf Ader/Draht umgestellt und einen Verbindungsdefinitionspunkt als Direktverbindung drübergelegt. Fehlermeldungen sind jetzt weg, zwar meiner Meinung nach nicht 100% sauber aber damit können wir leben.

Vielen Dank für die Hilfe

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