| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kennbuchstabe Pilzdrucktaster (3417 mal gelesen)
|
PENT Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 58 Registriert: 04.12.2013 EPLAN Electric P8 - Professional V2.9 SP1
|
erstellt am: 18. Feb. 2014 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
F.S. Moderator

Beiträge: 1896 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2024 Prof.
|
erstellt am: 18. Feb. 2014 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PENT
|
ME1 Mitglied Elektromeister

Beiträge: 240 Registriert: 25.03.2013 Eplan 5.70 sp1 MS-Paint
|
erstellt am: 18. Feb. 2014 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PENT
Bei uns S0 und dann der Zähler. Also z.B. S01, S06.... Normale Schalter/Taster S1, S6... ------------------ Gruß  -------------------- Sleep with an engineer, wake up smarter! Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 18. Feb. 2014 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PENT
Hallo ! Ich verwende die IEC81346-2 und in Ergänzung der VDMA Erkenntnisse ist das bei mir -SF -FH ist lt. o.g. Norm nicht angewendet und deshalb für mich nicht zur Verwendung freigegeben. Ein Not-Aus selbst schützt mich auch nach VDMA Auslegung vor gar nichts, deshalb auch nicht F. Nach Einteilung vom Kennbuchstaben S: "Umwandeln einer manuellen Betätigung in ein zur Weiterverarbeitung bestimmtes Signal" Liebe Grüße, nairolf
------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2014 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ME1 Mitglied Elektromeister

Beiträge: 240 Registriert: 25.03.2013 Eplan 5.70 sp1 MS-Paint
|
erstellt am: 19. Feb. 2014 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PENT
Zitat: Original erstellt von PENT: SF wäre laut 81346 schon richtig, aber ich dacht für einen Not-Aus gäbe noch einen anderen Kennbuchstaben, da ich finde das SF ja für alle Schalter / Taster steht.
Gibt es keinen. Darum benutzen wir die 0 nach dem Kennbuchstaben, dann sieht man es auf den ersten Blick ...Auch wenn das jetzt nicht der 100% richtige Weg ist... ------------------ Gruß  -------------------- Sleep with an engineer, wake up smarter! Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2014 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 19. Feb. 2014 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PENT
Naja, machen kann man fast alles, ist ja nur eine Norm  Ich persönlich würde aber nicht mischen (mal nur Klasse, dann wieder Klasse+Unterklasse) Liebe Grüße, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
t.weber Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 19. Feb. 2014 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PENT
Hallo, also -FH sollte man jedenfalls nicht anwenden, spricht komplett gegen die Norm, selbst nach der alten Norm. Nach 81346-2 ist richtigerweise anzuwenden -S (Umwandlung einer manuellen Betätigung in ein zur Weiterverarbeitung bestimmtes Signal) oder -SF (Umwandlung einer manuellen Betätigung in ein elektrisches Signal) Zur Unterscheidung würde ich auch -S0 oder -SF0 bzw. BMK nach Seiten-Nr. z.B. -41S0 oder -41SF0 wählen. Anmerkung zum Beitrag: Was hat dieser Beitrag alleine nur mit Eplan zu tun? Eigentlich gehören solche Themen doch ausschließlich in die Sparte Elektrotechnik-Allgemein. Schließlich sind das Themen die alle CAE´ler betrifft.
------------------ Gruss, T. Weber
 [Diese Nachricht wurde von t.weber am 19. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |