Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kennbuchstabe Pilzdrucktaster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kennbuchstabe Pilzdrucktaster (3391 mal gelesen)
PENT
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von PENT an!   Senden Sie eine Private Message an PENT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PENT

EPLAN Electric P8 - Professional V2.9 SP1

erstellt am: 18. Feb. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab mal ne frage inne Runde welchen Kennbuchstaben nutz ihr für einen Not-Aus Taster?
Ich hab schon viele möglichkeiten gesehen. Daher bin ich mir nicht ganz sicher was richtig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 18. Feb. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns heißen die Not-Aus Taster "-FH"

------------------
grüße
FrankS

ME1
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von ME1 an!   Senden Sie eine Private Message an ME1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME1

Eplan 5.70 sp1
MS-Paint

erstellt am: 18. Feb. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns S0 und dann der Zähler. Also z.B. S01, S06....
Normale Schalter/Taster S1, S6...

------------------
Gruß

--------------------
Sleep with an engineer, wake up smarter!

Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Feb. 2014 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich verwende die IEC81346-2 und in Ergänzung
der VDMA Erkenntnisse ist das bei mir -SF

-FH ist lt. o.g. Norm nicht angewendet und deshalb
für mich nicht zur Verwendung freigegeben.

Ein Not-Aus selbst schützt mich auch nach VDMA
Auslegung vor gar nichts, deshalb auch nicht F.

Nach Einteilung vom Kennbuchstaben S:
"Umwandeln einer manuellen Betätigung in ein
zur Weiterverarbeitung bestimmtes Signal"

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

PENT
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von PENT an!   Senden Sie eine Private Message an PENT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PENT

erstellt am: 19. Feb. 2014 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SF wäre laut 81346 schon richtig, aber ich dacht für einen Not-Aus gäbe noch einen anderen Kennbuchstaben, da ich finde das SF ja für alle Schalter / Taster steht. 

ME1
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von ME1 an!   Senden Sie eine Private Message an ME1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME1

Eplan 5.70 sp1
MS-Paint

erstellt am: 19. Feb. 2014 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PENT:
SF wäre laut 81346 schon richtig, aber ich dacht für einen Not-Aus gäbe noch einen anderen Kennbuchstaben, da ich finde das SF ja für alle Schalter / Taster steht. 

Gibt es keinen. Darum benutzen wir die 0 nach dem Kennbuchstaben, dann sieht man es auf den ersten Blick 
...Auch wenn das jetzt nicht der 100% richtige Weg ist...

------------------
Gruß

--------------------
Sleep with an engineer, wake up smarter!

Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

PENT
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 19. Feb. 2014 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ich wollte schon den Richtigen Weg nehmen.
oder ich benutze S für allgemeine Taster und SF für Not- Aus Taster.
Das wäre doch möglich oder?

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 19. Feb. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, machen kann man fast alles,
ist ja nur eine Norm 

Ich persönlich würde aber nicht mischen (mal
nur Klasse, dann wieder Klasse+Unterklasse)

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Leitung Konstruktion (w/m/d) bei Hidden Champion im Sondermaschinenbau

Unser Mandant ist ein eigentümergeführtes, mittelständisches Unternehmen im Sondermaschinenbau mit Sitz im Großraum Bremen und zählt zu den führenden Partnern der globalen Windenergiebranche. Mit innovativen Fertigungs- und Montagewerkzeugen sowie Logistiklösungen prägt es u.a. die Produktion von Rotorblättern führender Hersteller weltweit. Seit über 30 Jahren steht das Unternehmen für höchste Qualität, kreative Ingenieurskunst und nachhaltige Lösungen....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
t.weber
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von t.weber an!   Senden Sie eine Private Message an t.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.weber

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also -FH sollte man jedenfalls nicht anwenden, spricht komplett gegen die Norm, selbst nach der alten Norm.
Nach 81346-2 ist richtigerweise anzuwenden -S (Umwandlung einer manuellen Betätigung in ein zur Weiterverarbeitung bestimmtes Signal) oder -SF (Umwandlung einer manuellen Betätigung in ein elektrisches Signal)
Zur Unterscheidung würde ich auch -S0 oder -SF0 bzw. BMK nach Seiten-Nr. z.B. -41S0 oder -41SF0 wählen.

Anmerkung zum Beitrag:
Was hat dieser Beitrag alleine nur mit Eplan zu tun?
Eigentlich gehören solche Themen doch ausschließlich in die Sparte Elektrotechnik-Allgemein.
Schließlich sind das Themen die alle CAE´ler betrifft.

------------------
Gruss, T. Weber

[Diese Nachricht wurde von t.weber am 19. Feb. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz