Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Potentialklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Potentialklemmen (4745 mal gelesen)
Spawnsen
Mitglied
EBT

Sehen Sie sich das Profil von Spawnsen an!   Senden Sie eine Private Message an Spawnsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spawnsen

Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2011

Lenovo W540
WIN 7 x64
i7-4900MQ
8192MB RAM
Quaddro K2100M
EPLAN P8 2.3

erstellt am: 17. Feb. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSCN0294.JPG

 
Hallo,

wir haben im Schrank 8 L+ Verteilerblöcke und 1 L- Verteilerblöcke.
Diese werden pro Block immer von 1 bis x nummeriert.(1unten, 2oben, 3unten, 4 oben.....)

Jetzt möchten wir gerne im Plan an jedem Gerät die Klemme des passenden 24V Anschlusses darstellen.
Um Klemmleisten zu sparen benutzen wir Zwillingsaderendhülsen und fassen somit max 2 Geräte auf 1ner Klemmstelle zusammen.
Pro Klemme können somit 4 Geräte angeschlossen werden. (2 pro Klemmstelle und auf 2 Seiten)

Was wir nun benötigen ist ein vernünftiger Klemmenaufreihplan und eine Verbindungsliste.

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze angehen muss damit etwas brauchbares aus der Auswertung kommt?
Habe schon einiges ausprobiert, meist sind dann aber in dem Aufreihplan Klemmen doppelt vorhanden oder iwas anderes passt nicht.

Vll hat ja jemand eine Lösung wie ich die Klemmleiste richtig anlege.

Grüße aus dem Sauerland
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 17. Feb. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spawnsen 10 Unities + Antwort hilfreich


VertZentr.jpg

 
Hallo Kevin,

das hängt unter anderem auch davon ab wie du die Klemmen und die Brückenbildung im Stromlaufplan darstellen willst. Bevorzugst du eine zentrale Darstellung der Klemmleisten oder sind die Klemmen im Plan verteilt? Meiner Meinung nach bietet sich für eine zentrale Darstellung das Symbol 1356/X4_2 aus der IEC_symbol an. Die Brückenbildung wird hier mit einem zusätlichen Anschluss für Stegbrücken realisiert. Bei einer verteilten Darstellung würde ich eher zu dem Symbol 1352/X2_2 tendieren und die Brückenbildung über T-Stücke erstellen. Zu beiden Varianten hab ich dir mal ein kleiner Beispiel angehängt.
Für die korrekte Einstellung der bei Mehrstockklemmen schau dir am besten nochmal in der Hilfe das Thema "Klemmen, Mehrstockklemmen" an.

MfG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spawnsen
Mitglied
EBT

Sehen Sie sich das Profil von Spawnsen an!   Senden Sie eine Private Message an Spawnsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spawnsen

Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2011

Lenovo W540
WIN 7 x64
i7-4900MQ
8192MB RAM
Quaddro K2100M
EPLAN P8 2.3

erstellt am: 17. Feb. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG


Bild3.JPG

 
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe das ganze nun mal getestet.
Wir benötigen eine verteilte Darstellung und ich habe mal das Symbol "1411 / X1_B" genommen.
Im Plan währe die Darstellung ok, nur im Klemmenaufreihplan sieht das nicht so gut aus.

Sonst habe ich das über eine zentrale Darstellung gelöst, jetzt soll aber an jedem Gerät die passende 24V Klemme stehen.
Ich habe im Plan 4x die gleiche Bezeichnung stehen da ja pro Seite eine Zwillingshülse Platz hat.

Im Anhang sind die Ergebnisse des Planes, des Klemmleistennavis und der Auswertung zu sehen.

Ich bin noch nicht so fit im Klemmleistennavigator bzw allgemein mit Klemmleisten.
Habe mir das bis jetzt immer zurecht gefuckelt.
Nur irgendwann muss ja mal eine Lösung her.

Gruß Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 17. Feb. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spawnsen 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Mehrfachdarstellung ist in eplan nicht so ohne weiteres möglich. Entweder du zeichnest das so um wie in meinen Beispielen oder du setzt dich mit dem Thema Teilklemmen auseinander wechsel Bernd bereits in dieser schönen Anleitung zerpflügt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz