Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  ...nur noch Großschreibung????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  ...nur noch Großschreibung???? (2272 mal gelesen)
chriss-chross1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chriss-chross1 an!   Senden Sie eine Private Message an chriss-chross1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriss-chross1

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2008

MW XP Professional 2002
SP3
3.00GHz Pentium(R)D CPU
1GB RAM

erstellt am: 12. Feb. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

einige unserer Kollegen (Eplankonstrukteure)wünschen sich mehr und mehr das Texte / Wörter in Schaltplänen zukünftig nur noch, und ausnahmslos, Großgeschrieben werden sollen.

Ausnahme sind Einheiten.

Ich administriere Eplan, und konstruiere unter Eplan. Doch irgendwie kann ich mich mit der Idee meiner Kollegen (Senior-Konstrukteure 45+) nicht wirklich anfreunden.
Was natürlich nicht heißen soll, dass ich das Beschlossenen nicht umsetzen will.

Daher meine Frage:


Wer von euch schreibt in Eplan Electric P8 grundsätzlich alles groß?

Wer von euch schreibt in Eplan Electric P8 grundsätzlich groß/klein?

Welche Vorteile haben wir durch die Festlegung dass zukünftig nur noch GROß GESCHRIEBEN WIRD?

Welche Nachteile haben wir dadurch?

Können sich später Probleme auftuhen?

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Feb. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriss-chross1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chriss-chross1,

meine persönliche Meinung dazu: Grundsätzlich liesst sich alles in gross sehr schlecht. Das Auge ist mehr an die Groß- und Kleinschreibung gewöhnt. Man stelle sich einen Zeitungsartikel vor der nur in gross geschrieben wird. Da würde man sich schütteln...

Wir schreiben grundsätzlich mit Groß- und Kleinschreibung ausser es gibt den Kundenwunsch alles in gross zu schreiben.

Ich denke grosse Nachteile wird es wohl nicht geben wenn man alles gross schreibt. Allerdings wenn es jemanden (Endkunde etc.) nicht gefällt dann hat man natürlich ein "Problemchen" vor der Brust da meines Wissens nach Eplan nicht automatisch von "alles gross" wieder auf "vorne gross und der Rest klein" umschaltet. Eventuell können hier andere etwas mehr dazu sagen... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 12. Feb. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriss-chross1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir sind weltweit tätig.
Unsere Eplan-Pläne sind nur in Großschreibung.
Bis auf Kenngrößen "Hz, kW" usw.
Und das so seit ca. 20 Jahren.
Keine Nachteile erkennbar, kein negative Rückmeldungen vom Kunden.
Vorteil sehe ich in dem Fremdsprachentool wo man auf Großschrift
umkonvertieren kann.

Gruss Wolfgang

------------------
WIN 7 64BIT
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 2.3 Build 7352

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 13. Feb. 2014 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriss-chross1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich persönlich versuche die Aufwände bei
den Übersetzungen zu reduzieren.
Haben teilweise 26 Zielsprachen und dann noch
auf die Groß-/Kleinschreibung zu achten,
macht es noch aufwändiger....

Bei der Lesbarkeit:
1. ein Schaltplan ist und sollte kein Roman sein
2. gerade bei der älteren Generation kam immer
    wieder das Feedback, dass die TrueType-Schriften
    kaum lesbar sind, da einfach zu klein
    --> nur Großschreibung kam besser an

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Feb. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriss-chross1 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Projekte ins Ausland immer nur Großschreibung. Damit ist die Übersetzung auch einfacher. Jeder Ausländer kann den Text ohne Sonderzeichen lesen wenn alles groß geschrieben ist. Zudem macht man(n) auch kaum Schreibfehler ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz