Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Theorie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Theorie (1303 mal gelesen)
SirSkyStikalot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SirSkyStikalot an!   Senden Sie eine Private Message an SirSkyStikalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirSkyStikalot

Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2014

erstellt am: 12. Feb. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich hab eine Frage die nicht ganz so sehr hier rein passt, aber vielleicht hat ja wer ne Idee...

Ich fange bald an mein Diplom zu schreiben.
Es soll um das Routen von Adern in nem Schaltschrank gehen (mit nem Zusätzlichem Programm Verbindungen in EPlan auslesen, Schaltschrank in dem Programm zeichenen, Programm berechnet Aderlänge, bla bla bla...) Das ganze Pratische sollte kein Problem sein (wenn denn endlich mal das Programm da ist (-.-) )
Jedoch will mein zuständiger Prof, dass ich in die Arbeit noch etwas Theorie mit rein bringe (ist ja immerhin ne wissenschaftliche arbeit und keine rein Praktische so wies jetzt bei mir ist) und hier kommt mein Problem:

Ich habe absolut keinen Plan was ich in einem Schaltschrank berechnen könnte!! (also so richtig schön altmotisch mit Formeln  )

Hat vielleicht jemand ne Idee mit der ich paar Seiten füllen könnte? 

Geil wäre es ja, wenns was ist, was ich gleichzeitig mit EPlan überprüfen könnte um die richtigkeit zu beweisen
Mein erster gedanke war ja "hey, berechne doch die Adern nochmal schriftlich um das zu vergleichen" aber das ist zu simpel...

Also, falls wer ne Idee hat oder hier wer ist, der sowas schonmal irgendwo gemacht/gesehen hat, ich bin für jeden Tip dankbar


Liebe Grüße

Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 12. Feb. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirSkyStikalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also für eine "Schaltschrankberechnung" fällt mir schon mal die Berechnung der Verlustleistung ein. Hier kannst du in der Artikeldatenbank auch die Werte für die Verlustleistung hinterlegen. Und dann kannst du das mittels einem Formular errechnen lassen. Aber das geht leider nur bei einer Gleichzeitigkeit von 100% ...

... den Eplan ist nun mal kein "Berechnungstool" ...

Was kann man noch an einem Schaltschrank berechnen ...

... Netzgerät (24V) auslegen
... Absicherung der z.B. 24V Potentiale
... sonst "hilft" hier sicher gerne auch die Niederspannungsrichtlinie weiter. Dort ist viel schrieben und gefordert ...

Grüße

Sebastian

[Diese Nachricht wurde von pegu am 12. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pegu am 12. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz