Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makro Anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makro Anzeigen (3509 mal gelesen)
Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 23. Jan. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mir ein Makro in unseren Warenwirtschaftsprogramm anzeigen lasen. Dafür habe ich folgenden Befehlszeile erstellt. Da ich mehrere Varianten bei diesem Makro hinterlegt habe will ich die Variante A vorgeben. Welches Argument muss ich da noch anhängen ?

"C:\Eplan\Electric P8\Platform\2.3.5\Bin\Eplan.exe" /Variant:"View" XSDPreviewAction /PROJECTNAME:"g:\EPLAN\Projekte\Neues Projekt" /MACRONAME:"Anreihverteiler\Kastentiefe 400mm\RQA7-400.ema" /SHOW:1

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 24. Jan. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbg Markus 10 Unities + Antwort hilfreich


24-01-201411-29-21.jpg

 
Hi,
wenn die Verzeichnisse stimmen, sollte das so funktionieren. Dir ist aber klar das hiermit immmer eine Instanz von Eplan im Hintergrund startet und dass ein Anwender der keine Lizenz hat oder Eplan nicht an dieser Stelle (C:\Eplan\Electric P8\Platform\2.3.5\Bin\Eplan.exe) installiert hat auch nichts angezeigt bekommt (außer Fehlermeldung).
Um ein Makro wirklich innerhalb einer anderen Software angezeigt zu bekommen (siehe  Bild), benötigst du eine API-Lizenz.

MfG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 27. Jan. 2014 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Makro wird mir auch angezeigt, jedoch wird nicht die erste Variante, sondern die letzte angezeigt.

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 28. Jan. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbg Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Na sag das doch gleich! 
Sieht ganz danach aus als hätte man hier einen Parameter vergessen. Zumindest ist der nüscht beschrieben (weder in der Onlinehilfe noch in der Api-Hilfe).
sorry!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 04. Mrz. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbg Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vorweg schon einmal. Ich bin im Scripten ein Anfänger.

Ich möchte wie Markus die Variante A anzeigen lassen (Momentan wird mir immer die letzte Variante angezeigt). Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit dies zu realisieren?

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbg Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

leider geht das immer noch nicht mit der standard Action. Einzige Möglichkeit die mir einfällt ist per Script eine Kopie des anzuzeigenden Makros zu machen und die anderen Varianten rauslöschen. Und dann das reduzierte Makro anzuzeigen. In etwa so:

Code:
using System.IO;
using System.Xml;
using System.Xml.XPath;

public class Script
{
[Start]
public void ShowPreview(string relMacroName, string variant, string projectName)
{
string macroPath = PathMap.SubstitutePath("$(MD_MACROS)");
string macroName = macroPath+"\\"+relMacroName;
string tempPath = PathMap.SubstitutePath("$(TMP)");
string tempMacroName = tempPath+"\\"+Path.GetFileName(macroName);
File.Copy(macroPath+"\\"+relMacroName, tempMacroName, true);

if(File.Exists(tempMacroName))
{
XmlDocument document = new XmlDocument();
            document.Load(tempMacroName);
XmlNodeList nodeList = document.SelectNodes("//MacroVariant");
for(int i =0; i < nodeList.Count; i++)
            {
                if (nodeList[i].Attributes["VariantId"].Value != variant)
                {
                    nodeList[i].ParentNode.RemoveChild(nodeList[i]);
                }
            }
document.Save(tempMacroName);

CommandLineInterpreter oCli = new CommandLineInterpreter();
ActionCallingContext acc = new ActionCallingContext();           
acc.AddParameter("PROJECTNAME", projectName);
if (File.Exists(tempMacroName))
{
acc.AddParameter("MACRONAME", tempMacroName);
}           
acc.AddParameter("SHOW", "1");           
oCli.Execute("XSDPreviewAction", acc);
}
}
}



Der Aufruf aus der Konsole analog zu Markus seinem (mit Eplan Viewer) wäre dann:
Code:
"C:\Eplan\Electric P8\Platform\2.3.5\Bin\Eplan.exe" /Variant:"View" ExecuteScript /ScriptFile:"C:\ShowPreview.cs" /relMacroName:"Anreihverteiler\Kastentiefe 400mm\RQA7-400.ema" /variant:"0" /projectName:"g:\EPLAN\Projekte\Neues Projekt.elk"

MfG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 05. Mrz. 2015 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbg Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Code. Genau das habe ich gesucht.

Ich habe das Script mit einen Kollegen noch etwas für uns angepasst. Ich speichere nicht mehr jedes Bild separat, sondern nur noch eine Vorschau (Preview.???).

Code:
using System.IO;
using System.Xml;
using System.Xml.XPath;
public class Script
{
[Start]

public void ShowPreview(string relMacroName, string variant, string projectName)
{
string macroPath = PathMap.SubstitutePath("$(MD_MACROS)");
string macroName = macroPath+"\\"+relMacroName;
string tempPath = PathMap.SubstitutePath("$(TMP)");
string tempMacroName = tempPath+"\\"+"Preview1."+relMacroName.Substring(relMacroName.Length-3,3);

if (this.checkBox1.Checked)
{
File.Copy(relMacroName, tempMacroName, true);

if(File.Exists(tempMacroName))
{
XmlDocument document = new XmlDocument();
document.Load(tempMacroName);
XmlNodeList nodeList = document.SelectNodes("//MacroVariant");
for(int i =0; i < nodeList.Count; i++)
{
if (nodeList[i].Attributes["VariantId"].Value != variant)
{
nodeList[i].ParentNode.RemoveChild(nodeList[i]);
}
}
document.Save(tempMacroName);

CommandLineInterpreter oCli = new CommandLineInterpreter();
ActionCallingContext acc = new ActionCallingContext();           
acc.AddParameter("PROJECTNAME", projectName);
if (File.Exists(tempMacroName))
{
acc.AddParameter("MACRONAME", tempMacroName);
}           
acc.AddParameter("SHOW", "1");           
oCli.Execute("XSDPreviewAction", acc);
}
}
}


Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 05. Mrz. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbg Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr habt natürlich recht. So wird der Temp-Ordner nicht so voll.
Mich würde interessieren (wenn du das preisgeben kannst)was ihr mit der Vorschau anstellt. Soll heißen, wie ist euer Anwendungsfall?

MfG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 05. Mrz. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbg Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich bin bei Suplanus auf ein interessantes Script gestoßen.
http://suplanus.de/category/eplan/page/2/
Es heißt MacroNavi. Dort kann man Makros über eine vernünftige Baumstruktur auswählen und platzieren. Leider wird hier in der Preview das letzte Makro angezeigt und nicht die Variante A. Dieses Script haben wir uns mit Hilfe deines Code angepasst. Funktioniert soweit auch, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Der Tooltiptext (Beschreibung der Makrovariante) wird z.B. noch von der letzten Variante angezeigt.

Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 05. Mrz. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbg Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Schmunzel 
Als ich das oben zusammenkopiert hab, war mein erster Gedanke das auch in den MakroNavi einzubauen. Arbeite aber gerade an einer neuen Version mit einer neuen TreeView und will noch ein paar weitere Ideen die mir die Tage gekommen sind noch einfließen lassen. Wird vermutlich noch eins-zwei Wochen dauern aber wenn's Fertig ist gibt's den auch wieder hier.
Wie ist den die Performance mit der "neuen" Vorschau beim durchklicken der Makros?

MfG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 06. Mrz. 2015 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbg Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

das ist ja interessant. Die Performance ist noch in Ordnung. Könnte etwas schneller sein. Wir mussten leider ein Schleifchen einbauen, da wir uns ein Label anzeigen lassen wollen, in dem die Beschreibung des Makros steht. Außerdem haben wir ein Problem mit der Vorschau. Wir lassen die Bezeichnung 1 und 2 bei manchen Makros anzeigen, diese werden aber nicht immer in der Vorschau angezeigt. Warum das so ist, können wir auch nicht erklären.

Wir sind aber noch am Ball. Kann Dich gerne auf dem laufenden halten.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbg Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

NA ENDLICH!!!
Eplan hat für die Version 2.5 endlich selbst einen Makronavigator gebaut. Ich für meinen Teil werde deshalb vorerst die Weiterentwicklung meines MacroNavis einstellen. Einen Zwischenstand werde ich allerdings nicht hochladen weil dieser noch Fehlerhafter wäre als der Aktuelle.
Wenn sich Eplan das als sep. Modul bezahlen lässt mache ich evtl. weiter.
Bis dahin bin ich sehr gespannt was Eplan da liefern wird!

MfG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Elektroplanung, Schwerpunkt Energietechnik

Wir sind ein international agierendes, innovatives Unternehmen innerhalb einer mittel­ständischen Unternehmens­gruppe. Wir bieten unseren Kunden hoch spezialisierte Lösungen in den Geschäfts­bereichen Umwelt­überwachung, Wasser­technologie und mineralische Rohstoffe und haben uns als Industrie­forschungs- und Entwicklungs­zentrum für fortgeschrittene Technologien auf diesen Gebieten etabliert.

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbg Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hahaha,

genau das habe ich heute morgen auch gelesen und wollte das posten.

Lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz