Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenaufbauliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenaufbauliste (4997 mal gelesen)
JanMussche
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von JanMussche an!   Senden Sie eine Private Message an JanMussche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanMussche

Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2013

Eplan Electric P8, Version 2.3

erstellt am: 07. Dez. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenaufbauliste.png

 
Hallo,
Erstmal weiß ich nicht ob Klemmenaufbauliste das richtige Wort ist. Im Holländisch heißt es "Klemmenopbouwlijst". Wie mann es übersetzt weiß ich nicht.
Wenn ihr euch aber das Bild ansieht versteht ihr sicherlich was ich meine.
Ich habe Probleme die Liste so zu bekommen wie ich sie gerne haben möchte.

Erklärung:
Klemme 1 und 2 formen eine 2-Etageklemme, 1 unten, 2 oben
Klemme 3 und 4 auch, 3 unten, 4 oben
Klemme 5 und 6 sind 2 Stück 1-Etageklemmen
Klemme 7, 8 und 9 formen eine 3-Etagenklemme, 7 unten, 8 mitte, 9 oben
(Ich weiß es ist doof die Folge so zu machen, es soll ja auch nur ein Beispiel sein)

Wie soll ich die Klemmen definieren damit ich eine deutliche Zeichnung bekomme von den Klemmen damit derjenige der das aufbauen darf richtig versteht was ich gezeichnet habe, welche Typen benutzt sind? Sowie das jetzt ist, ist es mir nämlich nicht deutlich.

Wer kann mir da helfen?


[Diese Nachricht wurde von JanMussche am 07. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JanMussche am 07. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JanMussche am 07. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 08. Dez. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanMussche 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deutsch heißt das: "Klemmenaufreihplan"  So wie du es haben willst wird das kaum gehen (mein Wissensstand). Man müßte jeder Klemme ein eigenes Bild/Makro zuweisen und das geht nicht soviel ich weis. Das will ich schon seit Jahren haben (wichtig für EVU-Pläne) aber wird (noch) nicht umgesetzt. Deshalb sind alle EVU-Pläne noch in 5.70 für meine Kunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanMussche
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von JanMussche an!   Senden Sie eine Private Message an JanMussche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanMussche

Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2013

Eplan Electric P8, Version 2.3

erstellt am: 09. Dez. 2013 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke django,
Kannst du mir aber erklären was ich jetzt sehe in dem Bild? Was sind die 2 Klemmen zwisschen 1 und 2 zum Beispiel, und was bedeuten die ganz kleine schwarze Linien?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 09. Dez. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanMussche 10 Unities + Antwort hilfreich


20131209_01.PNG


20131209_02.PNG


20131209_03.PNG

 
Hallo,

ich glaube das Klemmenaufreihplan-Formular ist das komplizierteste innerhalb von Eplan. 

Entscheident ist die "Zuordnung Eigenschaft/Wert zu Grafik" des Formulares. Hier versteckt sich die ganze Logik wie welches Klemme wie dargestellt wird. Zum Formular gehört dann auch noch eine entsprechende Symboldatei mit den Klemmen Grafiken.

Schau dir die 3 Bilder an, vieleicht helfen Sie dir als Beispiel.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

happyeplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von happyeplan an!   Senden Sie eine Private Message an happyeplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für happyeplan

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2013

EPLAN P8 -Professional V2.3

erstellt am: 05. Aug. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanMussche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
könntest du mir bitte dazu die f12 Datei hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 05. Aug. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanMussche 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ich leider nicht.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 30. Sep. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanMussche 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufreihplan.png

 
Hallo zusammen.

Ich muss diesen Thread noch mal wieder beleben. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts finden können.

Ich habe einen Klemmenaufreihplan erstellt, der dem von Frank S. ähnlich ist.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Optik und möchte gerne wissen, ob ihr dafür eine Lösung kennt.

Die Zuweisung der Grafik zur Funktion hat gut funktioniert.
Leider habe ich in einem Plan unterschiedlich breite Klemmen.
Gibt es eine Möglichkeit dem Formular zu sagen, dass bei breiteren Klemmen mehr Abstand für die Grafik benötigt wird? (Siehe Bild)
Das herum spielen mit dem Postionsrahmen brachte bei mir keinen Erfolg.

Und wenn ich die Spaltenbreite erhöhe habe ich bei schmalen Klemmen einen sehr großen Abstand.
das gefällt mir auch nicht so recht.

Vielen Dank im voraus!

[Diese Nachricht wurde von KSV-Michael am 30. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 30. Sep. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanMussche 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht eben nicht soviel ich weis. Genau das ist ja das Problem. Da muß EPLAN noch vieeellllll machen das das wirklich zu 100% brauchbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 30. Sep. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanMussche 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar jetzt einen Weg gefunden, der mir das eingermaßen ermöglicht.
Allerdings ist das keine sehr saubere Lösung.

Mal sehen, was der Support dazu noch sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz