Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Schaltungsreview ich bitte um Kritik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Schaltungsreview ich bitte um Kritik (1590 mal gelesen)
Cell85
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Cell85 an!   Senden Sie eine Private Message an Cell85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cell85

Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2013

i7, ssd, 27"

erstellt am: 28. Nov. 2013 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

dies ist nun mein erster Eplan Schaltplan von einer Testanlage in der Uni.
Könntet ihr mal drüberschauen und mir eure Meinung geben?
Mein Sicherheitskonzept sieht so aus, das ich eine Sicherheitssteuerung verwende welche mit Hilfe von zwei Lastschützen die Spannungsversorgung 230V/400V trennt. Die 24V bleiben bestehen.









MfG
Michael


[Diese Nachricht wurde von Cell85 am 28. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Cell85 am 28. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 29. Nov. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cell85 10 Unities + Antwort hilfreich

So grob nicht mal so schlecht. Habe schon viel schlimmere gesehen   Vielleicht etwas viel klemmen. Verdrahtung wird sicher anders als gezeichnet ausgeführt (Beispiel Phasenlampen werden gebrückt und nicht 3 mal mit N versorgt). BMK´s sind nicht gerade nach Norm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 30. Nov. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cell85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann mich Django anschließen.
- viel zu viele Klemmen
- teilweise falsche BMKs (DIN EN 81346-2)
- gibt es keine Kabel?
- Wie sieht der Klemmenplan der PE-Klemmen aus?
- Ist die Steuerspannung 24V (L-) geerdet?
- Hast du überprüft, ob sich die Umrichter und der FI-Schutzschalter vertragen?
- Die Umrichter benötigen in der Regel eine 10mm² Erdung (-> Querschnitt Einspeiseleitung)
- Überprüf mal generell die Verdrahtungsquerschnitte (0,75mm² bei 24V/20A ist zu wenig
- Die Pfeilrichtung der Abbruchstellen solltest du auch nochmal überprüfen. Ist nicht ganz Eplan-konform
- Die Phasenlampen sollten bei 1,5mm² seperat abgesichert werden (z.B. Neozed 2A)
- Bei den Schützen und Relais passen Symbol der Spule und Symbol in der Funktionsschablone nicht zusammen. Sieht man daran, dass die Spule im Kontaktspiegel dargestellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz