Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Keine Anzeige in Betriebsmittelliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Keine Anzeige in Betriebsmittelliste (3374 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Nov. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich Erstell grad alle für die Firma notwendigen Form und Normblätter um eine Projektvorlage zu erstellen. Bin grad dabei eine Betriebsmittelliste zu erstellen und wollte die Firmeninterne Artikelnummer neben Hersteller und Herstellerbezeichnung hinzufügen. In mehreren Forenbeiträgen bin ich darauf gestoßen dies als "Freie Eigenschaft: Wert" oder "ERP Nummer" anzulegen.

Firmenintern nutzen wir Sage als Artikelverwaltung (falls diese Information nötig ist).

Wenn ich nun das Formular erstelle wird auch alles angezeigt außer diese Nummer. Ich hab beide Dinge schon probiert.

Eigenschaft: Artikeldaten / Freie Eigenschaften: Wert [1]
ERP: Artikeldaten / ERP-Nummer

Dazu hab ich EIN Bauteil in den Schaltplan eingefügt und über Dienstprogramme > Artikel >  Verwaltung > Bauteil > Allgemein - ERP-Nummer / Freie Eigenschaften - Wert Pseudodaten eingefügt mit dem Ergebnis, dass nichts angezeigt wird.

Woran könnte das liegen? Müssen die Artikeldaten erst nochmal "synchonisiert" werden?

Danke schon Mal.

lg Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 05. Nov. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

synchronisieren kann nie verkehrt sein!

wenn der richtige Platzhalter ausgewählt wurde müsste es eigentlich funktionieren
um diese eindeutig zu identifizieren kann man unter Optionen - Einstellungen - Benutzer - Darstellung - Oberfläche
einen Haken setzten bei "Identifizierende Nummern anzeigen" denn werden zu den jeweiligen Eigenschaften noch die entsprechenden Nummern angezeigt, diese sind manchmal einfacher zu merken

wenn du den Artikel einfügst und unter den Anzeigeeisntellungen die ERP Nummer anzeigen lässt, ist dies dann der selbe Platzhalter wie der in deinem Formular?

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy83
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andy83 an!   Senden Sie eine Private Message an andy83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy83

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2013

Eplan P8 2.3
Eplan Pro Panel 2.3
Eplan PPE 2.3

erstellt am: 05. Nov. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

normal sollte das so ohne Probleme funktionieren. Generell mal Artikel abgleichen Dienstprogramme-->Artikel--> aktuelles Projekt abgleichen und schauhen ob es Unterschiede gibt. Danach nochmals unter Dienstprogramme Projekt auswerten.

Gruß

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Nov. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ho,

Problem nicht gelöst bisher aber schonmal danke (allerdings hab ich auch noch viele andere Tätigkeiten).

Formular:
<117> Artikeldaten / <22056> ERP-Nummer

Schaltplan:
EIN Bauteil: ABB.1SAM150000R0001

Dienstprogramme > Artikel > Verwaltung
Volltest-Filter geb ich: ABB.1SAM150000R0001 ein und das Bauteil erscheint
unter ERP-Nummer Trag ich ein: 123456789
und mach "Übernehmen" und "schließen"

Dienstprogramme > Artikel > Aktuelles Projekt abgleichen
Filter: Unterschiede anzeigen AKTIV
Extras "Aktuelles System vervollständigen" und "schließen"

Dienstprogramme > Auswertungen > Aktualisieren

Dienstprogramme > Auswertungen > Projekt auswerten

aber das Feld bleibt leer  in meinen Augen hab ich alles gemacht was synchoniseren angeht und Unterschiede schauen.

Das Ihr es euch vorstelllen könnt wie es aussehen soll

(Das Sind Spalten, aber der Übersicht wegen so aufgegliedert)
BMK <20000> Betriebsmittelkennzeichen / <20008> BMK (identifizierend, ohne Projektstrukturen)
Menge <10001> Artikelreferenzdaten / <20507> Menge / Teilmenge in Einheit des Projekts
Seiten <17 1> Funktion [1] / <19007> Platzierung
Bezeichnung <117 1> Artikeldaten [1] / <22004> Artikel: Bezeichnung 1
INT Firmennummer <117> Artikeldaten / <22056> ERP-Nummer
Hersteller [117,1<22222,0,0,0,0,1,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>][117,1<22222,0,0,0,0,0,0,0,1,de_DE,0,0,0,0,1>]FIRMA
Herstellerbezeichnung <10001 1> Artikelreferenzdaten [1] / <20481> Artikelnummer

Bis auf INT Firmennummer geht es soweit - was BMK, Menge und Seiten angeht wäre das nächste "Problem".

BMK wollten wir z.b.
-A1 -A3 -A8 bzw -F1 -F33 -F34 -F100 -F194

Menge
3 Stück bzw. 5 Stück

Seiten
15 17 18 bzw. 18 29 38 49 28 (Wenn etwas auf der gleichen Seite ist natürlich nur einmal anzeigen).


Eine Artikelsummenstückliste konnte ich einige Befehle nicht einbinden, daher die Bauteilliste - gibt es den eine Übersicht für was welches Formular gut ist?

lg Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy83
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andy83 an!   Senden Sie eine Private Message an andy83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy83

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2013

Eplan P8 2.3
Eplan Pro Panel 2.3
Eplan PPE 2.3

erstellt am: 06. Nov. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

bei mir funktioniert das so wie beschrieben ohne Probleme.

Wird den an der Artikelplatzierung unter Anzeige die ERP Nummer wie hinterlegt angezeigt?

Eventuell mal in den Optionen unter dem Projekt-->Verwaltung--> Artielauswahl kontrollieren welche Artikeldaten verwendet werden.


Zu den Formularen (Beschreibungen usw.) kann ich nicht viel sagen. Bau mir meine meistens spezifisch neu auf.


Gruß

[Diese Nachricht wurde von andy83 am 06. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Nov. 2013 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich hab nun nochmal 2 Stunden ein wenig rumversucht es funktioniert einfach nicht wie ich will.

Wird den an der Artikelplatzierung unter Anzeige die ERP Nummer wie hinterlegt angezeigt?
Du meinst im Schaltplan? Nein da steht nur BMK und darunter das Feld "Technische Kenngrößen" Beispiel -Q1 0,25A

Eventuell mal in den Optionen unter dem Projekt-->Verwaltung--> Artielauswahl kontrollieren welche Artikeldaten verwendet werden.
Benutzerdefiniert - was müsste es den sein? Ich hab es auch mal auf Projekt gestellt hatte aber keinen Einfluss.
In "Dienstprogramme > Artikel > Verwaltung" Reiter "Allgemein" -> "ERP-Nummer" mit richtiger Artikelnummer steht nach wie vor 123456789 und verwendet wird immer noch "<117> Artikeldaten / <22056> ERP-Nummer"

das positive des Montag morgen es klappt nun alles außer die ERP Nummer und auf welchen Seiten das Bauteil verwendet wird - geht das überhaupt mit der Artikelsummenstückliste?

schonmal danke für die Hilfe.

liebe grüßé

[Diese Nachricht wurde von ThMue am 11. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Nov. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab nun folgendes gemacht in den Projekteigenschaften.
http://www.gischel.net/Magic/topic.php?id=1058&s=a303d61969bf61a6e4e394b13bff2809
Da alle anderen Daten übernommen werden denke ich liegt der fehler an der ERP Nummer - kann aber den Fehler nicht entdecken.

Ich soll doch "nur" alle benötigten Formblätter und das Normblatt für die Firma zusammenbauen und zum Schluss als Projektvorlage zusammenspeichern - hört sich einfacher an als es ist für jemanden der nur 6 Wochen zuvor parallel zur Technikerschule mit EPLAN gearbeitet hat.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 11. Nov. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir jetzt nicht sicher, aber war nicht bei 2.1
das ERP Feld zu Beginn nicht wirklich eingelagert
bzw. Nicht überall auswählbar (Formular, Anzeige...)?

Wäre denn ein Wechsel auf eine neuere Eplan-Version
möglich ?
Die 2.1 ist ja doch etwas "betagt" 

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Nov. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

das wäre eine Möglichkeit. Die Frage ist halt liegt es daran oder nicht?
Durch irgendwelches "dumme" rumgeklicke (aktualisieren, abgleichen, auswerten,  ...) ist es nun doch sichtbar und funktioniert.
Ich war die ganze Zeit in einer anderen Abteilung grad tätig und schau gleich nochmal ob er auch die Dinge jetzt noch ändert.

Wir haben hier eine 2.3er Lizenz und sonst ausschließlich 2.1 daher arbeiten wir alle auf der 2.1er. Es sollen Anfang des nächsten Jahres alle Lizenzen einen Service/Updatevertrag erhalten und auch die Version soll ein upgrade erhalten.

Ich meld mich nochmal wenn ich weis woran es lag - wenn ich es rausfinde!

Danke euch allen - dann fehlt nur noch die Seitenliste für die Artikelsummenstückliste.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Nov. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

also für alle irgendwo schein ich was aktiviert zu haben nun scheint es zu gehen!

a) Optionen > Einstellungen > Verwaltung > Artikelauswahl - Benutzerdefiniert
b) Dienstprogramm > Artikel > Verwaltung
- Artikel suchen
- ERP-Nummer eintragen
c) Dienstprogramm > Artikel > Aktuelles Projekt aktuallisieren
d) Dienstprogramm > Auswertungen> Projekt auswerten

für die Anzeige im Formblatt
Einfügen > Platzhaltertext
- <117> Artikeldaten / <22056> ERP-Nummer

für die Anzeige im Schaltplan (für alle Schaltzeichen)
Projekt > Eigenschaften > Neu
- http://www.gischel.net/Magic/topic.php?id=1058&s=a303d61969bf61a6e4e394b13bff2809

Ich bedanke mich bei allen und vorallem Bernd - durch seine Posts ist EPLAN "Kinderleicht"   

lg


P.S. um die Seiten zu machen auch wieder Platzhaltertext > <7> Betriebsmitteldaten / <19022> Seitenname bin manchmal ein bisschen blind

[Diese Nachricht wurde von ThMue am 11. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz