Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Sichtbares BMK personalisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Sichtbares BMK personalisieren (4076 mal gelesen)
mheinVA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mheinVA an!   Senden Sie eine Private Message an mheinVA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheinVA

Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional<P>Version 2.2
Buildnummer 6338

erstellt am: 17. Okt. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Habt Ihr vielleicht eine Möglichkeit für mich, wie ich bei einem beliebigen Betriebsmittel (in der Kabelübersicht) das sichtbare BMK so voreinzustellen, dass automatisch "Anlage" und "Kennbuchstabe+Zähler" angezeigt werden?

Das sollte dann ungefähr so aussehen:

Sichtbares BMK:
=ANL1-X1

Ist das möglich oder muss ich das jedes Mal manuell da rüberkopieren, wenn mein Chef die Bezeichnung genau so haben will?

Beste Grüße
Matthias Hein

[Diese Nachricht wurde von mheinVA am 17. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 17. Okt. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mheinVA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Du kannst unter den Eigenschaften am Schaltzeichen im Reiter "Anzeige" ja die Eigenschaftsanordnung so gestalten wie es dein Chef möchte, diese speicherst du dann ab und setzt den Haken bei "Als Standard verwenden" und siehe da, Eplan macht dann automatisch die gewünschte Eigenschaftsanordnung.

Edit:
Hab übersehen das du von einer Auswertung geschrieben hast... Um da das vollständige BMK reinzubekommen musst du das Formular anpassen, einfach auf den Sondertext klicken wo zurzeit nur das sichtbare BMK steht und dort das vollständige BMK aus der Liste auswählen.

Gruß
Andi

[Diese Nachricht wurde von EplanAndi am 17. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheinVA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mheinVA an!   Senden Sie eine Private Message an mheinVA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheinVA

Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional<P>Version 2.2
Buildnummer 6338

erstellt am: 17. Okt. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BMK_Forum1.JPG

 
Hey Andi!

Mit deiner ersten Antwort hattest du mich schon richtig verstanden.

Zitat:

Du kannst unter den Eigenschaften am Schaltzeichen im Reiter "Anzeige" ja die Eigenschaftsanordnung so gestalten wie es dein Chef möchte, diese speicherst du dann ab und setzt den Haken bei "Als Standard verwenden" und siehe da, Eplan macht dann automatisch die gewünschte Eigenschaftsanordnung.

Jetzt habe ich aber im selben Themenfeld ein neues Problem!

Zusätzlich zu meinem bestehenden "cable diagram - SV.CABD" (Kabelplan, einpolige Darstellung) habe ich eine neue Anlage "circuit diagram - SV.PCU" (Stromlaufplan, allpolig) mit zwei Schaltplanseiten angelegt.
Nun möchte ich bei einem Stecker (-X1 auf dem Screenshot) im einpoligen Kabelplan "SV.CABD" die neue Anlage "SV.PCU" angeben.
Diese wähle ich (Screenshot Fenster unten rechts) aus.
Dann taucht im Feld "Sichtbares BMK" folgender Text auf: '=.PCU-X1'.
Jetzt könnte ich natürlich immer das 'SV' dazu-tippen auf '=SV.PCU-X1'.
Wenn ich jedoch das '=.PCU' aus dem Feld "Sichtbares BMK" lösche, taucht im Feld "Anlage" wieder 'SV.CABD' auf.

Am liebsten wäre mir, wenn ich mit der Lösung von Andi einfach im Reiter "Anzeige" die Eigenschaft "Anlage mit Vorzeichen" einfügen könnte und im Feld "Sichtbares BMK" nur das '-X1' auftaucht.

Geht das?
Könnt Ihr mir dafür eine Lösung präsentieren?

Gruß
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 17. Okt. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mheinVA 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktiviere mal unter "Optionen" "Eigenschaften (übergreifend)" dann kannst du direkt in das Vollständige BMK Feld reinschreiben, wenn du dann unter Anzeige die passende Eigenschaftsanordnung eingestellt hast sollte es passen.

Warum Eplan dir da allerdings dein SV rauslöscht weiß ich so direkt auchnicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 17. Okt. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mheinVA 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

meine Denke, ohne das Projekt zu kennen:
Eplan holt sich die Anlage =SV von der Seiteneigenschaft (im Plottrahmen sichtbar).
Deshalb kürzt Eplan das raus. Macht auch Sinn.

Mann muß sich intensiv mal mit den Projekteigenschaften vertaut machen, da es "tausende" Möglichkeiten der Projektstruktur gibt.

mfg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheinVA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mheinVA an!   Senden Sie eine Private Message an mheinVA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheinVA

Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional<P>Version 2.2
Buildnummer 6338

erstellt am: 18. Okt. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jens:
Jo, das ist einleuchtend und macht Sinn.
Vielleicht ist dieser Mechanismus trotzdem irgendwie deaktivierbar?

@Andi und alle anderen:

Zitat:
Du kannst unter den Eigenschaften am Schaltzeichen im Reiter "Anzeige" ja die Eigenschaftsanordnung so gestalten wie es dein Chef möchte, diese speicherst du dann ab und setzt den Haken bei "Als Standard verwenden" und siehe da, Eplan macht dann automatisch die gewünschte Eigenschaftsanordnung.

Ich habe die Eigenschaftsanordnungen unter entsprechenden Bezeichnungen abgespeichert.
Wenn ich diese personalisierte gespeicherte Eigenschaftsanordnung bei einem nächsten Symbol anwenden will, erscheint diese leider nicht im drop-down-Menü und ist somit nicht verfügbar.
Was kann ich tun, um diese Eigenschaftsanordnungen für alle Symbole verfügbar zu machen?

@Andi:

Zitat:
Aktiviere mal unter "Optionen" "Eigenschaften (übergreifend)" dann kannst du direkt in das Vollständige BMK Feld reinschreiben, wenn du dann unter Anzeige die passende Eigenschaftsanordnung eingestellt hast sollte es passen.

Meinst du mit

Zitat:
"Optionen" "Eigenschaften (übergreifend)"
'Rechtsklick'->'Eigenschaften (übergreifend)' oder gibt es dafür eine generelle Einstellmöglichkeit in den Optionen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 18. Okt. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mheinVA 10 Unities + Antwort hilfreich


Leiste.jpg

 
Moin Moin,

zu
1) Eigenschaftsanordnung
Eplan sieht die Eigenschaften immer nur für 1 Symbol, sprich wenn du deine Eigenschaftsanordnung für einen Sicherungsautomaten angepasst hast und auf Standard gesetzt hast wirst du beim absetzten eines Motorschutzschalters wieder die Standard Eigenschaftsanordnung vom Motorschutzschalter haben. Du kannst dir natürlich im Basisprojekt für alle Symbole das passende Schema einstellen, aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr, es gibt aber noch eine Funktion um die Anzeigeeinstellungen eines Symbols zu kopieren und andren zuzuweisen, „Formateinstellungen übertragen“ ist hier das Zauberwort, zu finden unter „Bearbeiten“ du markierst dein Symbol mit der passenden Eigenschaftsanordnung und klickst auf „Format kopieren“ danach markierst du die restlichen Symbole und klickst auf „Format zuweisen“ und fertig…

2) Eigenschaften (übergreifend)
Du kannst diese Funktion auch dauerhaft einstellen, zu finden unter „Optionen“ in der Programmleiste, einfach den Haken aktivieren, allerdings nicht vergessen ihn wieder zu entfernen wenn du fertig bist, die Funktion hat auch so seine Tücken  

Gruß
Andi

[Diese Nachricht wurde von EplanAndi am 18. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz