Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Adressieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Adressieren (3787 mal gelesen)
TomTom7709
Mitglied
Elektrotechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von TomTom7709 an!   Senden Sie eine Private Message an TomTom7709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTom7709

Beiträge: 110
Registriert: 30.10.2007

Win 7
Prof P8 2.4 Build 8366

erstellt am: 01. Okt. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


adresse_schneider.gif


adresse_schneider_einst1.gif


adresse_schneider_einst2.gif

 
Hallo P8-Gemeinde

Wenn ich eine CPU auf welcher dig. Eingänge (I) und dig. Ausgänge (Q) hat adressiere, werden die Ausgänge, obschon in der definition anders ausgewählt auch mit "I" durchnummeriert anstelle von "Q".
Hat jemand eine Ahnung woher dies kommen könnte?

NB: Wenn ich zB. nur die Ausgänge nummeriere, werden diese als Ausgänge erkannt und mit Q1 ... usw. angeschrieben. Wird aber das komplette Gerät angewählt, sind die Ausgänge auch von I1-I7 nummeriert.

Danke für die Antworten
cheers
Tom

------------------
Win 7
Prof P8 2.1 Build 5325

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 04. Okt. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTom7709 10 Unities + Antwort hilfreich


SPS-Einstellung-Kennung.GIF

 
Hallo,

die Kennung wird in den SPS-spezifischen Einstellungen auf der 1. Registerkarte vordefiniert.
Oben Eingänge unten Ausgänge

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTom7709
Mitglied
Elektrotechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von TomTom7709 an!   Senden Sie eine Private Message an TomTom7709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTom7709

Beiträge: 110
Registriert: 30.10.2007

Win 7
Prof P8 2.4 Build 8366

erstellt am: 04. Okt. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


adresse_schneider_einst3.gif

 
Hallo Susi

Danke für deine Antwort.
Ich hatte das schon so eingestellt wie von dir gezeigt. Aber innerhalb des Gerätes nummeriert es mir trotzdem alles auf "I", egal ob dig. Input oder dig. Output.

Wenn ich jetzt innerhalb des Gerätes zuerst alle Outputs markiere und SPS adressieren wähle, kommt mir die nummerierung "Q" richtig. Wenn ich aber das gesammte Gerät markiere und SPS adressieren wähle, sind alle auf "I".
Habe mit der Sortiereung schon alle drei Auswahlmöglichkeiten durchgespielt, das gibt ergibt keinen Unterschied. Ebenfalls habe ich die Kanalbezeichnung hinzugefügt.(alle I auf Kanal 1, alle Q auf Kanal 2) leider mit dem gleichen Resultat.

cheers
Tom

------------------
Win 7
Prof P8 2.1 Build 5325

[Diese Nachricht wurde von TomTom7709 am 04. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 06. Okt. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTom7709 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Also ich kenne jetzt den genauen Artikel nicht, um den es sich hier dreht, aber auch bei den Komponenten von Schneider müssen die SPS-Grundsätze in EPLAN einghalten werden, d.h evtl. über die
Onlinehilfe die Bedeutung der Felder Adresse, Funktionsdefinition,
Stecker-BMK, Kanal usw. informieren (gibt glaube ich auch ein paar Applikationsbeispiele zu den Grundlagen einer SPS im Support)

1. Die Hauptfunktion ist ein SPS-Kasten
  (bei Dir ein Gerätekasten)

2. Wenn immer möglich, versuche ich alle Anschlüsse in einer SPS
  mit SPS-Logiken abzubilden
  (also keine Geräteanschlüsse mit SPS-Anschlüsse zu mischen)

2. Jeder Kanal ist eindeutig und kann nur einen "heißen" Anschluss haben, also nur ein E oder A je Kanal.
Nicht alle Ausgänge in einen Kanal und alle Eingänge in einen anderen Kanal.

3. Das Adressierschema der SPS muss zu den Einstellungen der Adressenformate passen (wie ist das Regelwerk bei Schneider ?)
(Dein Adressierschema beginnt beim Zähler 1 und geht ganzzahlig bis zur Zahl 127. Soll ein Eingang mit I0 beginnen, oder I1 ?)

Ich persönlich habe mir angewöhnt, immer eindeutige Kanalbezeichnungen
(die numerisch korrekt sortierbar sind) zu pflegen.
D.h. ein Eingang, der die niedrigste Adresse erhalten soll (unabhängig von der Anschlussbezeichnung) kriegt als Eintrag im Kanal In00 und dan der nächste In01....

Bei Ausgängen schreibe ich Out00, Out01 usw.

Ich vermute, das TB1 und TB2 sind wohl eher Stecker-BMK-Bezeichnungen (auf alle Fälle keine Kanalinformationen in EPLAN).

Kannst Du die exakten Schneider-Artikelnummer und evtl. Dein bisheriges Makro posten ?

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 07. Okt. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTom7709 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Adressieren einer Schneider (Allen-Bradley) hat mir auch schon einige Kopfschmerzen bereitet. Ich habe es bisher nicht geschafft ein Adressierungsschema zu erstellen mit dem ich sie adressieren kann.

Laut der Publikation "1769-um011_-de-p.pdf" müsste die Adressierung so aussehen.
Position:Slot:Type.Member.SubMember.Bit
für "Type" müsste die Kennung (I, O, Q usw.) verwendet werden. Daher scheitert bei mir jeder Versuch ein Schama zu erstellen. Eplan setzt die Kennungen immer an den Anfang.

Wo ich schon mal bei der Kennung bin. Weiß jemand was das "%" Zeichen vor der Kennung bedeutet? Ein Beispiel ist die mitgelieferte Adressierung nach "UnityPro - Txt".

Auch ich wäre froh wenn es hier jemand geschaft hat das obige Schema nachzubilden.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 07. Okt. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTom7709 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Der Platzhalter "Position" kann auch alphanumerisch sein. Er gibt die Position im Netzwerk an.
Z. B. "Local" für gleiches Chassis bzw. gleiche DIN-Schiene wie die Steuerung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz