Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Welche Eplan Versionen installieren??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Welche Eplan Versionen installieren?? (3622 mal gelesen)
Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 23. Sep. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich soll in unserem CAD Büro eine neue CAD Station mit EPLAN ausstatten.
Auf dem alten defekten PC waren einige Versionen von EPLAN installiert, d.h. Eplan 5 und mehrere P8 Versionen.
Die neue Station muss auch mehrere Versionen unterstützen, da unsere Eplanprojekte ein buntes "Durcheinander"
ist, was die Versionen angeht.

Ich selber zeichne sehr wenig in EPLAN und bin da absoluter Anfänger.
Oft muss ich aber Dateien öffnen und kenne alzu gut die Meldung dass die Datei nicht mit der richtigen Version geöffnet wird ...

Jetzt habe ich die Möglichkeit jede einzelne Version, Patch und Hotfix von Eplan runter zu laden, von der Version 1.7 bis zu aktuellen 2.3.

Jetzt möchte ich gerne wissen wie eine Sinnvolle Installation aussieht, damit ich keine Probleme mit irgendwelchen Projekt-Versionen bekomme.
Muss ich da wirklich jede einzelne Eplan Version auf dem PC installieren???
Oder langt es einige wenige Versionen zu installieren um eine komplette Abwärtskompatibilität zu garantieren?? Welche dann??

Ich würde mich sehr über ein paar Hilfreiche Worte freuen.

Beste Grüsse und vielen Dank
Kei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 23. Sep. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kei,

musst Du die EPlan-Versionen für Kunden vorhalten oder verwendet Ihr die Pläne nur intern? Wenn nur intern dann würde ich eine aktuelle Version installieren und die Projekte bei Bedarf updaten.

Dann kommt es natürlich auch auf deine Hard- und Software an. Die neue Version 2.3 arbeitet z. B. nur noch auf 64-Bit-Systemen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Sep. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei uns läuft version 2.3 unter win7 32-bit

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 24. Sep. 2013 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rob,

Danke für dein Post.
Ja, zum einen werden die Projekte nicht geupdated aus Zeitgründen.
Alles aktuallisieren ist im Moment nicht drinn und trotzdem müssen die Projekte bei Bedarf (z.b. für einen neuen Ausdruck) jederzeit angezeigt werden können.
Und zum anderen haben wir die Erfahrung gemacht dass externe Firmen nicht immer die aktuellste Versionen haben und so unsere Projekte nicht bearbeiten könnten.
Es ist auch manchmal so dass wir Eplanprojekte bekommen wo mir nicht mal bekannt ist unter welcher Version die erstellt wurden.
Dann ist auch öfters mal ein Probieren beim öffnen angesagt....

Deswegen stelle ich mir jetzt die Frage welche Eplanversionen man installieren "muss" um eine höchstmögliche Kompatibilität zu älteren Projekte zu haben.

Gruss
Kei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Sep. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

laut den news von version 2.3 kann man projekte die in 2.3 erstellt wurden mit version 2.1 sp1 öffnen.
mit konvertieren natürlich auch alle projekte welche mit älteren versionen 1.7 aufwärts und so öffnen.
wir bei uns in der firma möchten weltweit auf version 2.1 sp1 bleiben.
wir haben 5 töchter und die immer auf stand zu halten ist etwas haarig.
will man aktuelle funktionalitäten nutzen so wird man um neuere version nicht umhin kommen.
das ist aber von fall zu fall unterschiedlich.
da muss jede firma für sich entscheiden was gebraucht wird.
für mich war zum beispiel dr unterschied zwischen v1.9 und 2.0 ausschlaggebend weil die 2.0er besser ist bei den übersetzungsläufen, deswegen umstellung...

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 24. Sep. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kei,

als Dienstleister wird mir vorgeschrieben, welche Version ich bearbeiten soll. Als solcher sollte man auch einen Wartungsvertrag haben und somit ist das auch kein Problem. Wenn Ihr den Dienstleistern keine Vorgaben macht liegt der Aufwand bei Euch (wie man an dem Thread sieht).

Wie ich schon geschrieben habe würde ich z. B. Version 2.1 installieren und alte Projekte bei Bedarf hochziehen. Über kurz oder lang habt Ihr dann alle Projekte auf 2.1.

Für die Erkennung der Versionsnummer gab es mal einen Thread und ein Tool hier. (von Straight-Potter glaube ich) Allerdings kann ich es momentan nicht finden. Das funktioniert sehr gut (die Probleme habe ich auch öfters  ).

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 24. Sep. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.
Sicher wäre es schön alle Projekte in der aktuellen Version zu haben (konvertieren), aber auch dies würde wieder Probleme mit sich bringen, da nicht jeder so "moderne" Dateien bearbeiten kann....

@ Rob,
Sicher hast du da Recht, wenn wir die Version vorschreiben würden wäre alles besser....
Jedoch ist mittlerweile alles immer komplizierter.....  ((
Ich habe da keine Wahl. Ich verwalte und bearbeite intern wohl unsere Dateien, wenn es aber um grössere Änderungen (Projekte) handelt, dann werde ich nur noch darum gebeten die Dateien der Engineering Abteilung zur verfügung zu stellen und alles weitere läuft an mir vorbei. Das Resultat sehe ich dann irgendwann wenn alles abgeschlossen ist. Bearbeitet werden die Eplanprojekte dann irgendwo zwischen Deutschland und Bombay....

Vielen Dank für den Hinweis auf das Tool für das Auslesen der Version.
Habe was gefunden, hier der Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/004677.shtml

Ich denke das wird schon sehr hilfreich sein.

Noch eine letzte Frage für das richtige Verständniss der Dateikompatibilität bei den Eplan Versionen:
Ist es so dass Eplandateien immer in der entsprechenden Eplan Major-Version geöffnet werden können und nie in einer niedrigeren oder höheren Version.
d.h. z.B. eine Datei erstellt in "P8 1.9.10.3725 (SP1)" kann bearbeitet werden in folgenden Versionen:
P8 1.9.6.3279
P8 1.9.10.3725
P8 1.9.11.3773
aber nicht mit irgend einer Version 1.8.xxx oder 2.0.xxx

Also auch dass immer 1.8.xxx Dateien mit 1.8.xxx Eplanversionen
und 2.0.xxx Dateien mit 2.0.xxx Eplanversionen kompatibel sind, aber nie untereinander.
Oder gibt es auch Kompatibilitätsprobleme in einer Major-Version???

Nochmals vielen Dank
Gruss
Kei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 07. Okt. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nutzt du nicht den Viewer, wenn es mehr um das anschauen von Projekten geht?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz