Hallo EPLANer,
ins kalte Wasser gesprungen, langsam mit P8 V1.9 Select warm geworden und nun gegen einen Eisberg gekracht.
Letzte Woche musste ich ein Projekt aus dem EPLAN V 5.70.4.26200 für einen Kunden nach Änderungen revidieren. Der Kunde arbeitet noch mit dieser Version, deshalb hab ich auch darin die Änderungen gemacht. Nun kam die Datei vom Kunden zurück weil einige Fehlermeldungen drin sind. Ich hab aber nur ein Kabel auf einer Seite geändert.
Nichts desto trotz muss ich nun die Fehler beseitigen.
Es handelt sich um angeblich doppelte Klemmen, die zwar in der Klemmennummer übereinstimmen, aber nicht in der Leistenbezeichnung. z.B werden die Klemmen XS3.1:3 Seite 5 und XS3.2:3 Seite 5.1 sowie XSA10:3 Seite 5 und XSA12:3 Seite 5.1 als doppelt angezeigt. Das betrifft dann die kompletten Leisten mit 12 Klemmen.
Dann meckert die Fehlerkontrolle über zu viele Anschlüsse an Klemmen, weil in der Ader dann eine Verzweigung kommt.
Einige Fehler lauten Kabeldefinition nicht zwischen den Bauteilen. Das Kabel heist W-B5 und liegt zwischen den Bauteilen B5 und A8.
Dann noch angeblich nicht zugeordnete Adernfarbe.
Der Witz ist, in den BMK- und Symboleigenschaften kann ich keine Fehler entdecken.
Und wie kann ich überhaupt in EPLAN V5 die Fehlerüberprüfung anschubsen? Ich finde auch nicht die schönen Navigatoren wie in P8, gibts die da überhaupt?
Wie ich schon erwähnte, mit Hilfe von Literatur und Eurer Unterstützung hab ich mich nun in P8 etwas eingefuchst. Aber für die EPLAN 5.7 gibt es nicht mal Literatur bei uns. Nur die Software auf dem PC.
Ich hoffe, dass sich noch jemand mit dem "alten" EPLAN etwas auskennt und mir auf die Sprünge helfen kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
Viele Grüße aus dem verregneten Berlin
Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP