Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelplan (5105 mal gelesen)
Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 14. Sep. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
Hallo,

habe wieder mal eine Frage zum Kabelplan.

Ich habe einen Schaltplan gezeichnet, jedoch benutze ich von einem Kabel 8 x 0,25² nur 6 Adern. Diese habe ich gezeichnet, die zwei anderen habe ich nicht gezeichnet.
Nun habe ich den Kabelplan ausgewertet (siehe Bild1), hier fehlen natürlich die zwei anderen Adern in der Tabelle.
Kann man trotzdem ohne diese Adern zu zeichnen, die Adern so wie in Bild2 in der Tabelle ohne manuelles Einfügen im Formular mit aufnehmen? Erkennt Eplan beim Kabel ob zwei Adern fehlen?

In Bild2 möchte ich außerdem unten im Feld das "=+5W2" ändern auf "-5W2", ist dies auch möglich?

Gruß und Danke schon mal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Sep. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Kabelader_1_2013_09_14.jpg


P8_V2_Kabelader_2_2013_09_14.jpg


P8_V2_Kabelader_3_2013_09_14.jpg

 
Guten Morgen Michael 

da gibt es mehrere Varianten alle Adern eines Kabels in den Auswertungen darstellen zu lassen. Anbei mal 2 Stück...

Möglichkeit 1 (meine Empfehlung): Du legst das Kabel als Artikel inkl. der richtigen Funktionsschablone an. Damit hast Du immer alle Funktionen (Adern) parat. Auch beim auswählen des Kabels sind manuelle Eingaben wie Angabe Querschnitt oder Aderzahl unnötig da Eplan sich das dann aus der Artikelveraltung holt. Also ein einmaliger Aufwand (und sich dann nie wieder drum kümmern)... 

Möglichkeit 2: Du fügst die fehlenden Adern im Kabel-Navi dem Kabel hinzu. Dazu das Kabel anwählen, bspw. dann eine vorhandene Ader markieren und mit der rechten Maustaste "Neu" auswählen. Hier dann die Funktion Ader / Draht wählen und übernehmen. Im folgenden Dialog die Ader bezeichnen und übernehmen. Damit wurde dann eine nichtplatzierte Funktion angelegt und diese wird dann auch entsprechend ausgewertet. Das muss man dann aber bei jedem Kabel separat erledigen wo man diese nicht benutzten Adern mit im Kabelplan etc. dargestellt haben möchte. Daher ist diese Möglichkeit 2 nicht meine Empfehlung.

Zum Thema Strukturkennzeichen. Das könnte man im Formular (Formulareigenscahften, automatische Seitenbeschreibung) abändern das nur das BMK ohne Strukturkennzeichen angezeigt wird.

Benutzt Du grundsätzlich keine Strukturkennzeichen für Kabel kann man auch in den Projekteigenschaften die Struktur für Kabel auf Gesamtnummierung einstellen. Dann werden an das Kabel-BMK keine Strukturkennzeichen der Seite vererbt...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 14. Sep. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Bernd, werde ich am Montag gleich ausprobieren, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Sep. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Kabelader_4_2013_09_14.jpg


P8_V2_Kabelader_5_2013_09_14.jpg

 
Bitte...  

In der von Eplan mitgelieferten Artikelverwaltung findest Du schon einige Kabel. Diese kann man als Beispiel / Vorlage nutzen. Ansonsten (zum nachlesen) hatte ich auf p8-magic auch mal eine kleine PDF-Anleitung zum Kabel erstellen / anlegen hochgeladen (hier)...  

Schönes WE noch  

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 16. Sep. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
Hallo Bernd,

hat eigentlich ganz gut geklappt, was ich verbessern möchte ist folgendes:

Bild 1:
Die gelbe und graue Ader soll aber trotzdem aufgelegt werden, ohne das ich diese im Schaltplan gezeichnet habe, d.h. gelber Draht auf Klemme 4, grauer Draht auf Klemme 5.
Daher soll bei der Spalte Anschluss die jeweilige Zahl (4 und 5) und bei Zielbezeichnung -6X1 aufgefüllt werden.

Das ganze auch bei Bild 2, Anschlüsse 12 und 13.

Kann ich dies ohne manuelles Einfügen lösen, am besten sollten die Adern die nicht gezeichnet wurden gleich beim Auswerten des Kabelplans mit den demensprechenden Klemmen aufgelistet werden.

Gruß Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Sep. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde auch gehen. Such mal hier im Forum nach "Geräte verschalten". Ich hatte dazu auf meinem Youtube-Kanal auch mal etwas ähnliches zum Thema hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=SZtTENkAdVI

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 17. Sep. 2013 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir das Video angeschaut, aber ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie und wo ich jetzt bei meinem Problem anfangen soll.
Muss ich jetzt die fehlenden Adern mit Anschluss zeichnen und die Auswertungen dann aktualisieren?
Im Video ist ja dargestellt, wie ich ein Kabel einpolig zeichne, da sind ja alle Adern und Anschlüsse vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 17. Sep. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Zeichne die Kabelverbindung die unsichtbar sein soll, ganz normal.
Dann Makierung drüber setzen und RMT Plazierung löschen wählen.
Dann existiert die Vervindung noch logisch, ist aber grafisch nicht
mehr sichtbar.
PS. Die Makierung muss aber über alles gehen, Quelle Kabel Ziel.

Gruss Wolfgang 

------------------
WIN 7 64BIT
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 2.2.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 17. Sep. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ist natürlich auch eine Idee,
aber was meinst du mit RMT-Platzierung löschen, wo finde ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 17. Sep. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
RMT bedeutet "rechte Maustaste" = Kontextmenue.
Dort gibt es "Plazierung löschen", wie bereits weiter oben beschrieben.
Gleiche Funktion wie "Geräte verschalten" nur einfacher.

Gruss Wolfgang

------------------
WIN 7 64BIT
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 2.2.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Sep. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael
Ich werde Dir, aber erst am Wochenende, mal ein kleines Video genau zu Deiner Frage erstellen. Das von mir verlinkte hatte das ja nur am Rande behandelt...  

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 18. Sep. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wolfgang
Hier gibt es keine "Platzierung löschen"

@Bernd
Ja, wäre super von dir, Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 18. Sep. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG

 
im angehängten Bild möchte ich bei der Kabelplanauswertung aber noch vor dem BMK das "-" Zeichen (-6W1) stehen haben, wo kann ich das einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz