Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pneumatikplan mit Querverweis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pneumatikplan mit Querverweis (3826 mal gelesen)
tymanis
Mitglied
ing.


Sehen Sie sich das Profil von tymanis an!   Senden Sie eine Private Message an tymanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tymanis

Beiträge: 27
Registriert: 12.10.2010

erstellt am: 25. Jul. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo Zusammen,

werde mal wieder nicht aus Eplan schlau.

Ich habe einen Pneumatikplan erstellt (Pneumatikseite mit eigener Anlagenkennzeichnung) und füge dort Makros und Artikel von Festo ein. Habe angefangen mit einem 5/3-Wege-Ventil.
Dieses erscheint mit allem was dazu gehört. An den Seiten sind die Symbole für die elektrischen Ventile angesiedelt, das Symbol heißt "Ventil, einfach"
Im Eplan habe ich das gleiche Ventil eingezeichnet. Entweder ziehe ich es aus dem Betriebsmittelnavigator heraus, oder ich erstelle es selbst.

Wenn ich es aus dem Navigator herrausziehe, bekomme ich ein einfaches Ventil mit Querverweis. Ändere ich das einfache Ventil in ein Ventil mit 3 Anschlüssen weil ich den PE anschließen möchte, so verschwindet der Querverweis.

Wenn ich versuche, im Pneumatikplan das einfache Ventil auszutuaschen stelle ich fest, dass in meiner Bibliothek für den P-Plan unter den elektischen Symbolen nur das einfache Ventil vorhanden ist.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Den Querverweis fände ich schick, das richtige Symbol mit dem PE muss.

Dankeschön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Jul. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tymanis 10 Unities + Antwort hilfreich


pne.PNG

 
Tach,
vielleicht einmal die Funktionsdefinition ändern?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tymanis
Mitglied
ing.


Sehen Sie sich das Profil von tymanis an!   Senden Sie eine Private Message an tymanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tymanis

Beiträge: 27
Registriert: 12.10.2010

erstellt am: 25. Jul. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daanke, vielen Dank.

Hatte nur drüber bei den Symbolvarianten geschaut, wo es nur das einfache gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz