Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel erzeugen (2860 mal gelesen)
PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 15. Jul. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

für viele ist meine Frage sicher banal, aber da ich schon einge Zeit rumprobiere muss ich sie stellen. Ich bin erst seit Juni mit EPLAN 8 beschäftigt. Ich habe leider keinen Zugriff auf das DATA Portal und muss vieles per Hand lösen.
Im Moment bin ich bei der Festlegung der Artikel. Mit Hilfe des Forums konnte ich schon einige heikle Fälle lösen, nur diesmal will es nicht gelingen. 
Im Projekt habe ich das IEC-Symbol allpolig XTRPE verwendet und möchte den Artikel Weidmüller Erdleitertrennklemme SAKT E/35 2LD 60VAC mit der Artikelnummer 0197920000 zuordnen. Egal wie ichs anstelle, "Artikel erzeugen" wird mir nicht freigegeben.
So gehe ich vor. Symbol anklicken -> Eigenschaften -> Artikel -> trage dann die Artikelnummer ein -> ok. Danach rechtsklick auf das Symbol und Artikel erzeugen. Hat bisher immer funktioniert, nur bei diesem Symbol nicht.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben? 

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 15. Jul. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch!

Besteht dein "Symbol" eventuell aus mehreren Symbolen?

Wenn ja, darfst du zum Erzeugen des Artikels nur die Hauptfunktion ausgewählt haben und bei dieser mittels RMT -> Artikel erzeugen dein Vorhaben umsetzen - so ist es zumindest bei den Gerätekästen und deren Anschlüssen...(was ja im Prinzip auch mehrere Symbole sind)

LG!

Achja, bitte noch die Info über Version und Ausbaustufe angeben...
------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

[Diese Nachricht wurde von sabernia am 15. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 15. Jul. 2013 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sabernia,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Symbol habe ich so wie es IEC-Symbol allpolig anbietet, eingefügt. Es ist keine Gruppierung von mir. Kann es sein,
daß es daran liegt, daß dieses Symbol al Klemme allgemein kalssifiziert ist? Habe in der Zwischenzeit versucht bei "einfachen" Klemmen Artikel zu erzeugen, dort geht es auch nicht. Bei Klemmen kann man ja keine Hauptfunktion anwählen.

Leider sind in der Artikelliste nur Klemmen von WAGO vorgegeben.

Vielen Dank
und Grüße
PeSm 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Jul. 2013 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PeSm und willkommen hier 

ich habe das mal eben mit der 2.1.6 probiert. Klappt hier ohne Probleme das der Artikel erzeugt wird. Das könnte also an Deiner Version 1.9 liegen. Diese habe ich leider nicht mehr installiert. D.h., eventuell musst Du diese Artikel per Hand in der Artikelverwaltung anlegen oder jemand mit dieser Version weiß einen Weg...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 16. Jul. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle,
Danke Bernd für Deine Mühe und Antwort. 

Deinen Tip, den Artikel in der Artikelverwaltung anzulegen, werd ich dann in Angriff nehmen. Ich hoffe das die Erzeugung dann klappt. Wenn nicht melde ich mich wieder.

Vielen Dank an alle und
herzliche Grüße aus Berlin
Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 16. Jul. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann sein das es diese Artikelnummer schon einmal erzeugt und dann umbenannt wurde?
Dann ignoriert er auch deinen Befehl obwohl es den Artikel nicht gibt, das hatte ich auch einmal.
LG
Baldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 16. Jul. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein Artikel einmal erzeugt wird er in der AV angelegt und im Projekt eingelagert. Wird er in der AV gelöscht und danach dann doch wieder im Projekt neu erzeugt wird er in der AV nicht neu angelegt weil er bereits im Projekt ist. Das Projekt muss dann von den nicht benutzten Artikeln bereinigt werden.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 17. Jul. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN8_Fehler_1.gif


EPLAN8_Systemmeldung_1.gif

 
Guten Morgen!

Danke an Baldi1984 und Holger_K. Eure Tips werde ich gern berücksichtigen. Da ich erst seit ca 7 Wochen mit diesem EPLAN arbeite und nicht weis was mein Vorgänger "verzapft" hat bin ich auf solche Tips angewiesen.
Um keinen neuen BEitrag zu eröffnen möchte ich noch ein Problem?? schildern. Eigentlich habe ich es nicht als solches angesehen, aber es kann sein, dass auch dadurch Unstimmigkeiten entstehen.
Nach eminem Einstieg in die Firma hatte ich ca. 3 Wochen keinen eigenen Account und habe das laufende Projekt unter dem Account meines Vorgängers begonnen. Als dann auf dem Server und PC mein jetziger Zugang eingerichtet war, wurde EPLAN gesagt, dass ab jetzt der Peter mit ihm arbeitet. Ich hab dann das laufende Projekt unter meinem Zugang geöffnet und es funktioniert auch sowiet alles. Bis auf die Startphase. Beim Öffnen von EPLAN kommt eine Fehlermeldung und nach wegklicken eine Systeminformation. Diese hänge ich als Screenshot an. Eventuell hat einer von den Experten einen Tip wie dieser Fehler zu beheben ist.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass es sich um keinen gravierenden Fehle handelt, denn nach dem Wegklicken sehe ich keine Veränderungen zur Arbeit mit dem "fremden" Account. Eigentlich wollte ich warten bis ich von Anfang an ein Projekt auf meinem Zugang eröffne. Dann wollte ich sehen ob die Fehlermeldung immer noch kommt.
Aber da hier so viele nette Experten zugange sind, bin ich so frei das Problem zu schildern.
Wie schon erwähnt, die Fehlermeldung beeinflusst die Bearbeitung nicht direkt, also meine ich vom Gefühl her, dass die Lösung Zeit hat oder evtl. beim nächsten Projekt automatisch kommt.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag.
Viele Grüße aus Berlin
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz