Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anfasspunkt ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anfasspunkt ändern (10695 mal gelesen)
zandi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zandi an!   Senden Sie eine Private Message an zandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zandi

Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2013

Eplan P8 International SP1 HF1 1.9
P8 Professional SP1 2.0
P8 2.1 & 2.2

erstellt am: 09. Jul. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo Eplaner,
ich hab mal wieder eine Frage. Ich bin gerade dabei Digitalen Baugruppen zu zeichnen (V2.2) für unser Makro. Nu ist es so das wir die Karte so erstellen wie sie von der Draufansicht her ist und dann als gesamtes Gruppieren, damit sich nicht ausversehen einzelne integrierte Zeichnungen verschieben (z.b. Kreise)
Wenn ich nu das Makro erstelle, mit Makrokasten und den Haken eingebe "Anfasspunkt aktiv", Funktioniert es, das Makro von der Artikelstammdaten mit den Anfasspunkt oben links reinzuziehen.
Es ist nu platziert, wenn ich es jetzt verschieben möchte (mit v) ist der Anfasspunkt in der Mitte, was ich nicht möchte. Ich möchte Ihn ja oben links an der Kante.
Nu meine Frage wie änder ich das  hab schon in Eplan hilfe und hier geschaut find aber nix.
Vielen Dank im voraus 

------------------
Mfg Zandi
---------------------------------------------------
Der Optimist irrt genau so oft wie der Pessimist, nur hat der Optimist noch Spaß dabei! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 09. Jul. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich verschiebe dann immer mit aktivem Konstruktionsmodus, damit
ich selber den Anfasspunkt bestimmen kann.

Leider greift der im Makro definierte Anfasspunkt nach dem Absetzen nicht mehr.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zandi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zandi an!   Senden Sie eine Private Message an zandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zandi

Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2013

Eplan P8 International SP1 HF1 1.9
P8 Professional SP1 2.0
P8 2.1 & 2.2

erstellt am: 09. Jul. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Und sonst gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?  Bei den vorhanden Makros ist es schon richtig, allerdings weiß ich nciht wie das gemacht wurde.

------------------
Mfg Zandi
---------------------------------------------------
Der Optimist irrt genau so oft wie der Pessimist, nur hat der Optimist noch Spaß dabei! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 09. Jul. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zandi:
Bei den vorhanden Makros ist es schon richtig, allerdings weiß ich nciht wie das gemacht wurde.

Ich frage mal erst: Kannst du bei den Makros mit der Taste [I] evtl. Einfügepunkte (kleines Quadrat) sichbar machen? Wenn ja sind das dann die von dir genannten Einfügepunkte bei den alten Makros.

Wenn nein, dann hat sich der Rest erledigt.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zandi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zandi an!   Senden Sie eine Private Message an zandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zandi

Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2013

Eplan P8 International SP1 HF1 1.9
P8 Professional SP1 2.0
P8 2.1 & 2.2

erstellt am: 09. Jul. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja mit I seh ich die Einfügepunkte, die Karte hat ja mehrer, durch die Texte .. bin schon ganz verzweifelt für 3D makros hab ich es schon gefunden, nur nicht für 2D  

------------------
Mfg Zandi
---------------------------------------------------
Der Optimist irrt genau so oft wie der Pessimist, nur hat der Optimist noch Spaß dabei!  

[Diese Nachricht wurde von zandi am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 10. Jul. 2013 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zandi,

mein Verdacht war das deine alten Makros aus Blöcke bestehen (das sind nicht die gruppierten Elemente). Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zandi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zandi an!   Senden Sie eine Private Message an zandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zandi

Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2013

Eplan P8 International SP1 HF1 1.9
P8 Professional SP1 2.0
P8 2.1 & 2.2

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Mühe Holger_K 
Leider nein, wir zeichnen einen SPD-kasten oder Gerätekasten, der dann dementsprechend der Draufsicht angepasst wird, also durch einzelne Elemente Texte, Kreise etc. und ich möchte ja das er mir beim SPS kasten oben links anfasst beim verschieben, wenn alles Gruppiert ist.

Hat vllt. noch einer eine Idee?

------------------
Mfg Zandi
---------------------------------------------------
Der Optimist irrt genau so oft wie der Pessimist, nur hat der Optimist noch Spaß dabei! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich hab's noch nicht ganz verstanden:
Du hast Makros, bei denen beim Verschieben der selbst erstellte Anfasspunkt
weiterhin greift, aber bei den von Dir erstellten Makros tut er das nicht ?

Handelt es sich nur um Makkors für den 2D-Schaltschrankaufbau ?
Sind bei den funktionierenden Makros die Makrokästen noch dabei ?
Sind an allen Artikeln Abmessungen in der AV hinterlegt ?
Kannst Du die Makros hier hochladen (1x wo es geht, 1x was nicht klappt) ?

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zandi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zandi an!   Senden Sie eine Private Message an zandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zandi

Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2013

Eplan P8 International SP1 HF1 1.9
P8 Professional SP1 2.0
P8 2.1 & 2.2

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Makros sind für den Stromlaufplan oder für eine SPS-Übersicht.
Die älteren Makros sind alle im Makroprojekt hinterlegt. Der Makrokasten ist vorhanden, hab auch schon kontrolliert ob dort vllt. irgendein Haken ist aber leider ist es nicht so.

Mit dem Anfasspunkt verhält es sich so: Ich zieh das Makro aus den Artikelstammdaten/ dann x und y und das Makro wird positioniert, genau an der gleichen Stelle wo es im Makroprojekt hinterlegt ist. Der Anfasspunkt befindet sich nu oben links an der Kante vom SPS-Kasten. Das Makro ist platziert. Nu möchte ich verschieben, leider ist der Anfasspunkt nu in der Mitte, und da möchte ich Ihn ja nicht haben sondern oben links.

War das nu verständlicher? 

Kannst Du die Makros hier hochladen (1x wo es geht, 1x was nicht klappt) ?
Meinst du nur die Bilder?

------------------
Mfg Zandi
---------------------------------------------------
Der Optimist irrt genau so oft wie der Pessimist, nur hat der Optimist noch Spaß dabei! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich meinte die Makros selbst (einfach zippen) 

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du kein Makro, wo es so klappt,
wie Du möchtest oder ?

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zandi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zandi an!   Senden Sie eine Private Message an zandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zandi

Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2013

Eplan P8 International SP1 HF1 1.9
P8 Professional SP1 2.0
P8 2.1 & 2.2

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


funktioniertnicht.png


Funktioniert.png

 
Also so sieht das aus wenn ich es verschiebe, bei der Siemens-Karte geht´s bei der Beckhoff ist der Anfasspunkt falsch s. Bilder

Doch die alten gehen  Aber die hab ich ja nicht erstellt. Und der die erstellt hat, ist nicht da und weiß nimmer wie das geht, den Anfasspunkt zu verschieben gg

------------------
Mfg Zandi
---------------------------------------------------
Der Optimist irrt genau so oft wie der Pessimist, nur hat der Optimist noch Spaß dabei! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 10. Jul. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die Makros hier hochladen (oder per PM) ?
Am Bild kann man einfach nix prüfen....

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 10. Jul. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schon mal im Makroprojekt, am Makrokasten, Kontextmenü, Anfasspunkt verschieben, ausprobiert??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zandi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zandi an!   Senden Sie eine Private Message an zandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zandi

Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2013

Eplan P8 International SP1 HF1 1.9
P8 Professional SP1 2.0
P8 2.1 & 2.2

erstellt am: 10. Jul. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von falohh:
Moin,

schon mal im Makroprojekt, am Makrokasten, Kontextmenü, Anfasspunkt verschieben, ausprobiert??


jab das funktioniert aber dann nur beim rausziehen und beim verschieben dann nicht mehr

------------------
Mfg Zandi
---------------------------------------------------
Der Optimist irrt genau so oft wie der Pessimist, nur hat der Optimist noch Spaß dabei! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 10. Jul. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüfe bitte mal ob die obere linke Ecke des SPS-Kastens nach dem Absetzen auch wirklich genau auf dem eingestelltem Raster liegt. Eplan versucht nämlich bei gruppierten Elementen zuerst auf dem Raster zu suchen. Ist die Ecke nicht genau auf dem Raster wird weiter gesucht. Wahrscheinlich ist der Einfügepunkt deines Textes "−" genau auf dem Raster. Es wird der am nächsten gelegene (von oben links aus gesehen) genommen. Drücke doch mal die Taste [I] und prüfe ob genau an dem Fadenkreuz ein Einfügepunkt erscheint und ob der des SPS-Kasten (Ecke oben links) genau auf Raster liegt, stark reinzoomen. Erst wenn kein anderer Einfügepunkt der Gruppe auf dem Raster liegt wird die Ecke links oben genommen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 10. Jul. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zandi 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Einfugepunkt_20130710_01.jpg


P8_Einfugepunkt_20130710_02.jpg

 
Hier mal 2 Bilder dazu.

Hoffe so wird es klarer.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zandi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zandi an!   Senden Sie eine Private Message an zandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zandi

Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2013

Eplan P8 International SP1 HF1 1.9
P8 Professional SP1 2.0
P8 2.1 & 2.2

erstellt am: 10. Jul. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original erstellt von Holger_K:
Prüfe bitte mal ob die obere linke Ecke des SPS-Kastens nach dem Absetzen auch wirklich genau auf dem eingestelltem Raster liegt.

Jaaaaa das wars .. sowas banales  

Fehler gefunden und gelöst .. Vielen vielen Dank alle die mir geholfen haben  
 

------------------
Mfg Zandi
---------------------------------------------------
Der Optimist irrt genau so oft wie der Pessimist, nur hat der Optimist noch Spaß dabei!  

[Diese Nachricht wurde von zandi am 10. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz