Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel-BMK mit Zielbezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel-BMK mit Zielbezeichnung (8853 mal gelesen)
Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 20. Jun. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier (nicht ganz so neu in Eplan  ) und hätte direkt mal eine Frage.
Unsere Jungs in der Werkstatt stellen mich gerade vor ein Problem. Es sollen Kabel-BMK vergeben werden die mit dem Ziel beschriftet sind, Beispiel Sensor -101B32.0, Kabel -W101B32.0 (es geht ja nix über die gute alte Zeit...). Wäre schön wenn das automatisch geht, könnte das zwar von Hand machen, bei über 300 Kabel hab ich da aber meine Not mit. Ich denke ich könnte durchsetzen dass die Kabel mit SPS-Daten Nummeriert werden wie schon die Sensoren und dann so ausschauen -101W32.0 , hab das aber ebenfalls nicht hinbekommen.

Hat da jemand eine Idee oder einen Link?

Gruß

Rofang

P.S. Forensuche hat leider nicht wirklich etwas Brauchbares zutage gefördert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

ePlan 5.7 SP1 HF2
ePlan P8 2.7 HF3
ELCAD 2018
Win7 64bit Prof.

erstellt am: 20. Jun. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

über den Kabel- Navigator in der Baum- Ansicht, rechte Maustaste BMK- Nummerieren gibt es die möglichkeit, "Durch SPS beeinflusste mit nummerieren: Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, werden alle Betriebsmittel nummeriert, deren BMK von einer SPS-Adresse beeinflusst wurden."
Leider sind bei uns die Kabel durchnummeriert, das Ergebnis muss man austesten.

------------------
mfg
mdeeg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 20. Jun. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tipp. Werde das Montag auf der Arbeit ausprobieren.

Gruß

Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 21. Jun. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rofang,

Projektdaten > Kabel > Nummerieren… aufrufen und dort unter Einstellungen […] ein neues Schema für die Kabelnummerierung nach Ziel erstellen. Unter Format "Nach Ziel" einstellen und noch die Art der Klammer wählen. Klammern um Quelle und oder Ziel werden im Kabel-BMK wahlweise in runde oder eckige Klammern gesetzt. Die Anzeige der Klammern lässt sich über das Kontrollkästchen Klammern im BMK ausblenden (unter den Menüpunkten Optionen > Einstellungen > Projekte > "Projektname" > Betriebsmittel > BMK) ein- oder ausschalten.

Du solltest dir auf jeden Fall in der Hilfe den Abschnitt "Ermittlung von Quelle und Ziel" gut durchlesen. Sollte bei einem Kabel die von dir angedachte Quelle als Ziel angegeben werden ist dort erklärt warum. In diesen Fällen musst du dann am Kabel die Eigenschaft "Kabel: Quelle und Ziel tauschen <20064>" aktivieren.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 24. Jun. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Der Tipp von mdeeg hat leider so nicht funktioniert dafür der von Holger_K. Danke! Jetzt muss ich es nur schaffen das Vorzeichen zu unterdrücken, falls das nicht klappt müssen die Jungs damit leben.

Gruß

Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Jun. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Nur als ergänzende Info:
In der DIN EN 62491 zur Kennzeichnung / Beschriftung von Kabeln sind hilfreiche Tipps drin:

Wie ein Kabel identifizierend benannt wird, hat nichts damit zu tun, was auf die Schilder am Kabel
beschriftet wird. Die manuelle Kabelnummerierung nach Quelle- und Ziel sehe ich immer etwas problematisch,
da hier der Anwender aktiv werden muss wenn sich z.B. das Ziel/ die Quelle ändert.

Bisher am besten bin ich mit der gemischten Kennzeichnung nach Norm gefahren, d.h. auf das Schild am Kabel
kommt auf die Quellseite (die Reihenfolgen der Informationen ist lt. Norm bindend !):
<Name der Kabelquelle>
<Kabelname (identifizierend)>
<Name des Kabelziels>

auf der Zielseite:
<Name des Kabelziels>
<Kabelname (identifizierend)>
<Name der Kabelquelle>

Alternativen wären noch Bezeichnungen des Kabels nach,
- nur örtlichem Anschluss
- Gegenzielkennzeichnung


Wie auch immer: diese Art der Beschriftungen können auf alle Fälle immer automatische aus EPLAN abgeleitet werden,
während eine Veränderung des Kabelnamens nach Quelle / Ziel immer eine manuelle Aktion darstellt.

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 24. Jun. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf,

bin selbst auch nicht glücklich mit dieser Art der Kabelbezeichnung. Ich persönlich habe bisher immer mit "Seite, Kennbuchstabe, Spalte" gearbeitet, da ich aber relativ neu bin in der Firma und manche ihre eingefahrenen Meinungen nicht ändern wollen, muss ich mich leider danach richten.

Gruß Rofang

P.S. der Hinweis auf die Norm war aber ganz nett, werde das mal zu gegebener Zeit ansprechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz