Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbol erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbol erstellen (2959 mal gelesen)
Rene0374
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von Rene0374 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene0374  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene0374

Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2010

EPLAN P8 2022 Upddate7

erstellt am: 17. Jun. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Hallo Leute,

ich möchte ein neues Symbol für einen FU "Lenze 9400" erstellen, im groben bin ich damit ja klar gekommen. Aber jetzt möchte ich gern die Anschlüsse für den Resolver- und Encoderabgang zeichnen und habe nun folgendes Problem. Die dargestellten Abgänge sollen einfach nur dargestellt werden ohne irgendwelche Anschlußbezeichnungen oder Anschlußbeschreibungen. Sie sollen einfach nur einen Anschluss besitzen so das ich später die Stecker bzw. Buchsen mit Verbindungslinien verbinden kann.
Bisher war es immer so, dass nach der Abspeicherung des neuen Symbols im Stromlaufplan diese Kontakte immer in der Anschlussbezeichnung vorhanden waren. Kann mir da villeicht einer Helfen und mir einen Tip geben wie ich dies unterbinden kann?

Vielen Dank
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene0374
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von Rene0374 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene0374  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene0374

Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2010

EPLAN P8 2022 Upddate7

erstellt am: 17. Jun. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.JPG

 
So sieht momentan mein Symbol aus. Das gezeichnete uner "Resolver" ist das, was zwar dargestellt wird jedoch nur mit Anbindungspunkten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jun. 2013 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene0374 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

das sieht doch gar nicht schlecht aus. Blende doch über die Anzeigeeinstellungen der Pins einfach die entsprechenden Eigenschaften wie Anschlußbezeichnung oder Anschlußbeschreibung aus. Damit haben sie alle eine eindeutige Nummer (was ja nicht falsch ist) und bei einer späteren Auswertung, bspw. einem Kabel, stehen in einem Kabelplan zugleich die richtigen Anschlüssen/Bezeichnungen... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene0374
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von Rene0374 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene0374  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene0374

Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2010

EPLAN P8 2022 Upddate7

erstellt am: 18. Jun. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
dank dir für deine Antwort...werde es mal ausprobieren.
Aber das Symbol ist noch eine Großbaustelle. Ich würde gern die Leistungs- und Steueranschlüsse automatisch beschriften lassen (zB. L1,L2,L3 PE, etc). Hatte da so die Vorstellung dies über die Funktionsschablone zu realisieren. Hat bisher noch nicht so geklappt. Habe für den Artikel eine Funktionsschablone erstellt aber jedesmal wenn ich diesen Artikel erneut geöffnet habe war die Funktionsschablone wieder leer. Was mein Fehler ist weiß ich bis jetzt noch nicht (bin nach dem Handbuch von den Herrn Gischel gegangen   ). Ist das so eigentlich möglich?

Vielen Dank. Rene

[Diese Nachricht wurde von Rene0374 am 18. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Jun. 2013 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene0374 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Das ist doch ein Symbol, oder ?
Ich denke das wird so nicht klappen, hier
sollte ein Makro gebaut werden, da ein
Symbol nur eine Funktionslogik besitzen kann,
hier aber verschiedene Logiken (Gerätekasten, Geräteanschluss...)
gebraucht wird.

Symbole baut man i.d.R. nicht unter Eplan,
lediglich Makros....

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Jun. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene0374 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rene,

zwei Dinge:

1. immer ein DSL- Modem in Reserve -> Gewitter und
2. sehe ich wie nairolf. Hast du dir mal die Makros von Lenze angeschaut?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz