Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbol Artikelplatzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbol Artikelplatzierung (4049 mal gelesen)
FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 27. Mai. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


27-05-201308-45-05.jpg

 
Guten Morgrn Kollegen,

ich möchte gerne das Symbol (SPECIAL/Elektrotechnik/Allgemeine Sonderfunktionen/Artikelplatzierung/Artikelplatzierung/PAP) der Artikelplazierung ändern, (mir geht es um die Platzierungen der Klemmleisten auf der Montageplatte) leider kommt beim Speichern die Meldung:

"Die Symbolbibliothek 'Special' ist eine geschützte Systembibliothek und darf weder erstellt noch bearbeitet werden."

Hat jemand eine Idee?
Im Anhang ist die Standard-Platzierung (links), und meine Wunsch-Platzierung (rechts) zu sehen, aber ich möchte das nicht jedes mal manuell anpassen müssen. Via Makro geht das bei den Klemmleisten (ich platziere alle Klemmen der Klemmleiste) ja auch nicht... einzeln zwar möglich, aber praktisch und optisch nicht möglich...

Schöne Grüße
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 27. Mai. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FIMA1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jo,

hast Du schon probiert das Symbol zu kopieren und dieses zu ändern?
Originale würde ich nie ändern, da einiges durcheinander geraten kann wenn Du ein Update installieren willst.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 27. Mai. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

ja, hab ich, aber wie/wo kann ich dem System sagen das dann dieses kopierte Symbol für die Artikelplazierung verwendet werden soll?

Gruß
Jo

PS: Danke für die schnelle Antwort... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 27. Mai. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FIMA1 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal in den Eigenschaften die "Darstellungsart" auf "Schaltschrankaufbau" zu stellen!

Gruß
Roman

PS:Arbeitest du mit einem Makroprojekt?
Wenn ja, würde ich das Symbol für den Schaltplan auf eine Schaltplanseite im Makroprojekt zu platzieren
und die Übersichtt auf eine Übersichtsseite!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 27. Mai. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FIMA1 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal in den Eigenschaften die "Darstellungsart" auf "Schaltschrankaufbau" zu stellen!

Gruß
Roman

PS:Arbeitest du mit einem Makroprojekt?
Wenn ja, würde ich das Symbol für den Schaltplan auf eine Schaltplanseite im Makroprojekt zu platzieren
und die Übersichtt auf eine Übersichtsseite (Seitentyp Schaltschrankaufbau)

[Diese Nachricht wurde von ew700441 am 27. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 27. Mai. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Eigenschaften (Seite und Symbol) sind beide schon auf Schaltschrankaufbau...

Ja, Makroprojekt ist vorhanden, aber wie schon gesagt möchte ich die ganze Klemmleiste platzieren, und nicht jede einzelne Klemme.
Da hilft mir denke ich kein Makro 

Gruß
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 27. Mai. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FIMA1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird bei Dir im 2D Schaltschrankaufbau vor dem Platzieren der Klemmleiste nicht gefragt ob Du sie gesamt oder einzeln absetzen willst?

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 27. Mai. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch doch...

und das funktioniert soweit ja auch, aber wenn ich dann so die gesammte Klemmleiste einfüge
(im Artikel sind nur die Abmessungen eingetragen, und kein Makro/Grafikmakro)
dann nimmt das System das Symbol/Schaltzeichen Artikelplatzierung (PANP, Sorry hatte vorhin PAP geschrieben)
und dehnt es entsprechend der Abmessungen und der Stückzahl der Klemmen (und Zubehör) aus.
Mit Makro habe ich das auch versucht... bei der "gesammten" Platzierung ist das Makro egal, Eplan nimmt das Symbol/Schaltzeichen Artikelplatzierung PANP.
Wenn ich nun dem System sagen könnte das es nicht die PANP sondern die PANP_Kopie nehmen soll... aber wie und wo???

Gruß
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 27. Mai. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FIMA1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das letzte was mir einfällt ist das Überprüfen der hinterlegten Daten in der Artikelverwaltung
unter dem Reiter "technische Daten" ob da alles richtig eingetragen ist.

Mehr kann auch ich leider nicht weiter helfen

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 27. Mai. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktionier ja alles wie es soll,
ich möchte nur das Symbol, oder die Zuordnug ändern...
Aber trotzdem Danke für deine Bemühungen!

Gruß
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Mai. 2013 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FIMA1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jo
Das Symbol kann man nicht ändern. Ebenso wenig die SPECIAL-Symbolbib. Das ist eine Art "Systembib" und eine Änderung derselben könnte spätestens beim nächsten Update böse ins Auge gehen (nicht mehr kompatibel). Daher wirst Du die Anzeigen anpassen müssen oder Du legst Dir entsprechende Eigenschaftsanordnungen an und kannst damit recht zügig per einfachen Mausklick die Anzeige umschalten... 

Wenn die (geänderte) Eigenschaftsanordnung generell so genutzt werden soll kann man diese gleich per Standard definieren und beim platzieren des nächsten Gerätes auf der Montageplatte wird diese Anzeige sofort so eingestellt...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 28. Mai. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,

ok, das hört sich doch mal nicht schlecht an.
Ich werde das gleich mal umsetzen...

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

EPLAN 5.70 SP1
P8-Professional 2.6 HF4
P8-Professional 2.7 HF7

erstellt am: 03. Jun. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

Danke Bernd, hat super funktioniert!!! 

Gruß und schöne Woche
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz