Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bus Verbindungen richtig aufbauen/zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bus Verbindungen richtig aufbauen/zeichnen (9506 mal gelesen)
pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 22. Mai. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-05-22_143947.png

 
Hallo Eplan Gemeinde

Ich möchte gerne die Funktionalitäten von Eplan P8 im Bezug auf den Busaufbau (Profibus) besser nutzten und verstehen können. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Erfahrenen unter euch fragen, wie ich das so macht.

Ich habe bisher das so gestaltet, das ich einen Busstecker hatte, als Symbol mit der Funktionsdefinition "Steckerkontakt, variabel". Dieser hatte die 6 Anschlüsse die ich für den Profibus benötige (2 Ein + 2 Aus + je 1 Schirm). Da ran habe ich das Buskabel angeschlossen und bei Endwiederstand noch die Ein oder Ausstellung angegeben. Fertig! Diesen habe ich dann an diverse Geräte angebaut (CPU, FU, etc...) (Beispiel Bild)

Nun ist mir beim Durchsehen der Funktionsdefinitionen natürlich aufgefallen das es auch entsprechende Busdefinitionen gibt. Speziell Busklemme Allgemein, Ausgang, Eingag, Quelle etc.
Nutzt ihr diese? Und wenn ja, wie setzt ihr Sie ein?

Weiter ist mir aufgefallen, das es wohl gewisse Makros gibt, die den Bus wohl einpolig darstellen (Siemens FUs). Dabei fehlt mir aber die Anschlussbelegung der Stecker, resp. die Klare Definition am Kabel. Wie händelt Ihr das?

Ein FU ist ja kein SPS Gerätekasten. Wie löst Ihr das Problem? Bleibt die Zugehörigkeit zum FU gewahrt?

Weiter gibt es ja noch die Registerkarte "Busdaten". Hat da jemand ein Beispiel wie man das auch noch vernünftig ausfüllt? Ich habe so den eindruck das da wohl ein paar Felder zu viel drin sind.

Und last but not least, wie löst ihr das mit Profinet, was ja so eine Art Ethernet ist und Sternförmig funktioniert?

Naja, Ihr seht selbst. Da sind noch einige Löcher zu stopfen.
Schön wäre es auch, wenn wir vom Programmierer die Bus Konfig. einlesen könnten und dann das aufbauen. Es wird eben ein paar grosse Projekte geben, mit HF CPU's und Y-Konvertern. Was das ganze für uns nicht ganz einfach machen lässt.

Vielen Dank euch Allen, für die Hilfe!

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 22. Mai. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

also wir zeichnen den Bus nur noch in einer Übersicht in Einpoliger Darstellung, dafür haben wir entsprechende Makros erstellt, also ein SPS-Kasten mit einem SPS-Anschluss welcher dann eine Beliebige Funktionsdefinition besitzen kann, das kommt u.a. darauf an ob die Artikel bereits Funktionsschablonen besitzen,
normalerweise erhält der Anschluss aber die Funktionsdefinition "SPS-Anschluss für Bus-Kabel, allgemein"

das Kabel in Einpoligerdarstellung wird ohne Schirm gezeichnet, weil es so einfacher und platzsparender ist

weitere Funktionen welche man unter der Registrierkarte "Bus-Daten" an der jeweiligen Hauptfunktion einstellen kann bleiben bei uns bisher weitestgehend ungenutzt

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Mai. 2013 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Busuebersichten_2013_05_22.jpg

 
Meine persönliche Meinung: Ich denke das ist bisher eine Glaubensfrage wie man das am besten darstellt. Auch hängt es immer ein wenig vom Endkunden ab was er sich genau vorstellt.

Ich handhabe das so das alles im Stromlaufplan erst einmal auch komplett dargestellt wird. Also jeder Anschluss und das komplette Kabel resp. der Adern. Dazu bekommt alles was mit "Bus" im Stromlaufplan zu tun hat schon ein Merkmal (festgelegtes Zusatzfeld) an der Hauptfunktion. Profibus bekommt ein DP, Profinet ein PNet etc..

Am Ende wird die Bus-Übersicht erstellt. Dazu schalte ich im BM-Navi eine Filter auf das festgelegte Merkmal (bspw. DP) und bekomme nun nur noch die Geräte dargestellt die mit genau diesem Bus etwas zu tun haben. Diese werden als Übersicht dann aus dem BM-Navi platziert (die Anschlüsse "rein & raus" sind einfache Geräteendklemmen allerdings auf die Darstellungsart Grafik gesetzt). Damit ist gewährleistet das alle Informationen korrekt an die Nebendarstellung übertragen werden und es wird auch der Querverweis zur Hauptfunktion automatisch erzeugt. Anschließend werden die Kabel ebenfalls aus dem BM-Navi platziert (ebenfalls Übersicht). Das war es dann auch. Der Verlauf ist erst einmal rein "provisorisch" (Vorschlag anhand der bisher bekannten Daten) da sich meistens dann vor Ort (alles was Feldgeräte betrifft) doch das eine oder andere noch ändern kann.

So erledige ich das für alle Busstrukturen. Egal Profibus, Ethernet etc. Es bleibt immer bei der gleichen Vorgehensweise. Besser wäre es natürlich wenn man das als eine Art Auswertung automatisch erzeugen könnte. Ich habe da ein paar Experimente durch (die Anleitung von mir müsste sich hier auch im Forum befinden, sonst bei mir auf P8-Magic) mit einem einigermassen zufriedenstellenden Ergebnis. Allerdings ist hier auch noch weitere zusätzliche Arbeit notwendig. Daher nutze ich das recht selten.

Busdaten etc. nutze ich auch gar nicht dafür. Ich denke man kann es auch verkomplizieren. Tut aber nicht not an der Stelle meine ich... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 23. Mai. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und Danke für die Antworten! 

@Marco Wenn Du diese als "Einpolig" darstellst, wie machst Du das mit der Steckerkonfektionierung. Hast Du da ein Hinweisblatt vorne drinnen oder eine Auswertung?

@Bernd

Zitat:
Ich handhabe das so das alles im Stromlaufplan erst einmal auch komplett dargestellt wird. Also jeder Anschluss und das komplette Kabel resp. der Adern.

Wenn Du Alles anschliesst, machst Du das auch mit so Steckern oder direkt am Gerät? (Was macht hier Sinn?)
Zitat:
Diese werden als Übersicht dann aus dem BM-Navi platziert

Wenn ich mich recht entsinne kann ich doch auf Übersichtsseiten keine Autoconnecting Linien verwenden?
Ich finde es Interessant wie Du die Übersicht erstellst.

Eigentlich war auch mein Gedanke, mit der Eplan Buskonfiguration zu Arbeiten um ev. eine Automatisierte Übersicht erstellen lassen zu können oder eben Daten die vom Programmierer bereits definiert worden sind, nutzten zu können.
Nur konnte ich über die Vorgehensweise nichts in der Hilfe finden und auch sonst scheint das niemand wirklich zu nutzen. Eigentlich mag ich die Sachen ja auch einfach, aber manchmal ist es nicht sehr "Eplan konform" und verursacht Probleme oder verhindert das Auswertungen richtig laufen.

Deshalb auch meine Anfrage. Wenn ich unsere Stecker setzte kann ich den Profibus komplett verbinden, den Endwiederstand setzten. Aber auf dem Navigator erscheint das nicht wirklich richtig. Da die Busadresse im Gerät ist und nicht am Stecker.

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 23. Mai. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben dafür dann Bilder die auf der entsprechenden Seite mit angezeigt werden

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz