Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makroprojekt, ist das nötig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makroprojekt, ist das nötig? (3172 mal gelesen)
pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 17. Apr. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplan Gemeinde

Ich wollte wissen wo die Vorteile resp. was für das Anlegen und Pflegen eines Makroprojektes spricht?

Die Meisten Artikel mit Makros ziehe ich aus dem Dataportal heraus. Wenn es einmal nötig wird selber Hand anzulegen, kann ich es im Schema machen und dann ein neues Makro erzeugen. Auch mit mehreren Varianten, wenn nötig.

Was also bringt mir das Makroprojekt für Vorteile?
...mehr Pflegeaufwand  

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 17. Apr. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Makroprojekt macht das ordnen und Pflegen der Makros einfacher.

Du kannst den Speierort der makros gezielt bestimmen und diese nach Änderungen immer wieder an den Richtigen ort zurückschreiben

Einsteiger überschreiben Dir nicht einfach Dein Makro, da das orginal im Makroprojekt erhalten bleibt

Benutzt Du Platzhalterobjekte mit Wertesätzen, sokannst Du weitere Wertesätze an diese Zentralen stelle nachpflegen, und die Änderunge mittels des Makrokastens in das Projekt zurückspielen, wo der neue Wertesatz fehlt.

Es ist insgesammt übersichtlicher, da Du an einer Stelle sehen kannst, was Du hast und wo es zu finden ist

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 17. Apr. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell nicht

der Vorteil eines Makroprojektes liegt aus meiner Sicht u.a. daran das die Makros immer wieder sehr einfach neu erstellt werden können, z.B. wenn man ein Makro verändert hat und dieses dann aus versehen löscht oder überschreibt weil man den Artikel ein zweites mal aus dem Dataportal herunterlädt,

man muss ja nicht zwangsweise alle Vorhanden Makros dort einpflegen, für Siemens Makros habe ich das bei uns nur für die ET200S Karten gemacht da hier auch die 4DI/4DO Karten im Stromlaufplan über die Vollständige Seitenbreite gehen und wir aber lieber zwei Karten auf eine Seite platzieren möchten,

ich würde mal eines anlegen, und ein bisschen probieren

es gibt auch ein paar hilfreiche Skripte auf Suplanus z.B.
"Makroname an Makrokasten setzen" damit können die Makros einfach beschriftet werden


------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 17. Apr. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde sagen: Makroprojekt = Zeitersparniss

Wenn ich öffters die gleichen Symbole oder ähnliches benutze,
ist dieses vorteilhaft.

Desweiteren sind die Symbole aus dem Portal nicht immer die Besten
mit den Eintragungen die man auch braucht.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 17. Apr. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten! 

Ich denke ich werde mich durchringen und eines Anlegen.
Wenn ich nicht wie in der Datenbank gleich Alles einpflegen muss, ist das durchaus von Vorteil.

Ja, die Geschichte mit den SPS Karten und den Standard-Makros kenne ich auch. Allerdings war halt der Gedanke ich mache es normalerweise 1x und das wars dann. Brauch ich nicht mehr anzufassen. Folglich reicht das ablegen des Makros.
Das mit dem überschreiben vom Dataportal könnte man mit einer veränderten Datenstruktur machen. Hat allerdings den Nachteil das sich das ganze Verteilt und nicht sehr einheitlich ist.

Gibt es da irgendwelche Tips die man beim Aufbau unbedingt befolgen sollte?
Ich wäre über inputs froh, die mir die Anfänge oder auch das Weiterarbeiten für Später vereinfachen würden.

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 17. Apr. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich


Makroprojekt_1.jpg


Makroprojekt_2.jpg


Makroprojekt_3jpg.jpg

 
Mein Aufbau sieht wie folgt aus:

Bild_1: Baumdarstellung
Bild_2: Symbol für Stromlaufplan
Bild_3: Symbol für Schalttschrankaufbau (2D)

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz