Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Nomenklatur der Potentiale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Nomenklatur der Potentiale (5609 mal gelesen)
Graf Charly
Mitglied
CAE Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Graf Charly an!   Senden Sie eine Private Message an Graf Charly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Graf Charly

Beiträge: 25
Registriert: 26.02.2013

erstellt am: 24. Mrz. 2013 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Abend,

seit kurzem darf auch ich mich mit der eplanerei beschäftigen :-)

Gesehen habe ich schon viel, deswegen eine Frage, welche die Potentialbezeichnung '24V=' betrifft:

In einigen Plänen werden die Potentiale L+0, L+1,... mit den dazugehörigen Massepotentialen M-0, M-1,... angegeben.

Andere Pläne haben +V1, +V2, +V21,... mit den dazugehörigen Massepotentialen -V1, -V2, -V21,...

Gibt es hierzu eine Norm, oder eine Statistik der meisstverwendeten Versionen?

Einerseits verwechselt man gerne das L+ mit L1, L2 und L3, andererseits ist das M als Massebezug für die Gleichspannung sehr Augenfreundlich.

Was ist hier nun Standard, auch im Hinblick auf internationale Betrachter?

Vielen Dank vorab!

------------------
Gruss Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Mrz. 2013 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graf Charly 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Charly,

generell gibt es eigentlich alle Versionen die Du so beschrieben hast. Liegt halt an den Präferenzen der Planer.

Wir machen das üblicherweise so dass wir das Potential in den Namen bringen, also 24L+ für 24V DC. Liegt aber auch daran dass wir meistens mehrere DC-Spannungen in einer Anlage haben.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 25. Mrz. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graf Charly 10 Unities + Antwort hilfreich


PotentialName.jpg

 
Hallo Charly,

wir verwenden z.B. -31P1, -31M1.
Wobei -31F1 die dazugehörige 24V Sicherung ist.
Was das dann für ein Potential ist geben wir im Feld Beschreibung mit an und auch in der Grafik aus.

+ und = vermeiden wir generell in BMK-Namen, da diese Zeichen eigentlich als Strukturkennzeichnung reserviert sind.

+ für Ort
= für Anlage

Grüße aus West-Österreich
Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graf Charly 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-25.jpg


Screenshot-25.03.jpg

 
Hallo Charly,
ich versuche Potenziale immer wie folgt aufzubauen:
Analog zu Betriebsmitteln bekommen bei mir die Potenziale auch ein "vollständiges" BMK, allerdings ohne Einbauort.

Hauptstromkreis:
=Ursprung-ZählnummerPotenzialart

Beispiel:
=Einspeisung-1L1

Steuerspannungen:
=Ursprung-Sicherung_ZählnummerPotenzialart

Beispiel:
=Steuerspannung-FC03_1L+
=Steuerspannung-FC03_1M

Das gibt zwar relativ lange, aber auch eindeutige Potenzialbezeichnungen. Hat sich bei mir bewährt.

Wichtig: Ein "+" oder ein "-" gehört maximal ans Ende der Bezeichnung, da Eplan sonst einen Einbauort oder ein Betriebsmittel daraus bildet.

Falsch: L+24
Richtig: 24L+

Du solltest dir auch angewöhnen auf jeder Seite die Beschreibung der Spannungsart anzugeben.
Ich habe oft genug mit Plänen zu "kämpfen" wo man erst den ganzen Plan durchblättern muss, um zu sehen ob man es jetzt mit 24 oder 230V AC/DC zu tun hat. Ist meines Wissens nach auch normativ gefordert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Graf Charly
Mitglied
CAE Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Graf Charly an!   Senden Sie eine Private Message an Graf Charly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Graf Charly

Beiträge: 25
Registriert: 26.02.2013

Eplan P8 2.1-2.7

erstellt am: 25. Mrz. 2013 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für die unterschiedlichen Erfahrungen.

Ich denke auch, dass es hier eine eineindeutige Zuordnung geben sollte, die sich auch durch den gesamten Plan ziehen soll. Mal schauen, wie wir uns entscheiden werden.

Wenn es schon nicht geht, dem BMK zuliebe ein + oder - einzufügen so bleibt mir nur noch L01, M01,... über, wobei ein logischer Text als Beigabe sicher nicht schadet.

------------------
Gruss Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graf Charly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

Zitat:
Original erstellt von Graf Charly:
... wobei ein logischer Text als Beigabe sicher nicht schadet.

Ich kenne jetzt nicht deine Methode. Aber ich habe hier CLICK mal ein Beispiel hochgeladen wie wir das mit Potenzialdefinitionen machen. Bei der Methode muss der logische Text je Potenzial nur einmal vergeben werden.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Mrz. 2013 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graf Charly 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ergänzung:
Natürlich darf man Objekten einen Namen mit
enhaltenen Trennzeichen von Strukturkennzeichen oder dem BMK
geben, man muss das Trennteichen nur in Klammern
setzen und sich bei den Projekteinstellungen
"Klammern unterdrücken" aktivieren.

Dann kann eine Abbruchstelle auch so heißen:
=A1+O1-(+)24V

Im Plan steht dann +24V ohne dass das + als Einbauort
erkannt wird...

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2013 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graf Charly 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!
Man lernt nie aus.. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 30. Mrz. 2013 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graf Charly 10 Unities + Antwort hilfreich


Capture1.JPG

 
24VDC oder andere Steuerpotentiale machen wir meisten BMKSicherung/24L+

[Diese Nachricht wurde von davy gabriels am 30. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Graf Charly
Mitglied
CAE Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Graf Charly an!   Senden Sie eine Private Message an Graf Charly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Graf Charly

Beiträge: 25
Registriert: 26.02.2013

erstellt am: 02. Apr. 2013 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die unterschiedlichen Antworten.

Die Nennspannung in die Potentialbezeichnung zu bringen ist sinnvoll, Plus und Minus zu unterscheiden kann man auch mittels L und M, wie ich es bisher von den Plänen kenne, machen. Das + und -  sehe ich auch eher als Störend an, wegen der Ortskennzeichen. 24L1...24L5, 24M1..24M5?
Werde mich mal mit meinen Kollegen/Vorgesetzten beraten müssen....

------------------
Gruss Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 03. Apr. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graf Charly 10 Unities + Antwort hilfreich

Meistens ist es bei uns so:
L für AC, L+ für DC

[Diese Nachricht wurde von davy gabriels am 03. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 03. Apr. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graf Charly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu.

Bei uns sehen 24V Potentiale wie folgt aus:
100+ (24V-Potential, Hinleiter, wobei das Potential von der Sicherung -F100 abgeht)
0-100 (0V-Potential, zugehöriger Rückleiter)
usw.
41+ (Das gleiche wie oben, allerdings ab Sicherung -F41)
0-41

101+ (Das gleiche wie oben, allerdings ab Sicherung -F101)
0-101

Jetzt sind das aber nicht willkürliche Nummern, sondern diese Zahlenbereiche sind nach ihrer Vorschaltung kategorisiert. Z.B. werden alle Potentiale im Bereich von 40...49 getrennt, wenn der Not-Aus betätigt worden ist. Also sehe ich jederzeit überall im Schema, ob das daran angeschlossene Gerät bei Not-Aus abgeschaltet wird oder nicht (ohne zur Vorschaltung blättern zu müssen). Dies erforderte einmal einen gewissen Definitionsaufwand, aber es hat sich bewährt.

230V / 400V Potentiale sind dann im Format L100, N100, PE100 etc. Reine Signalstützpunkt-Klemmen sind einfach durchnummeriert von 1000 ... 9999.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz