Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenbeschriftung 4 Anschlüssen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenbeschriftung 4 Anschlüssen (3727 mal gelesen)
Hexi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hexi an!   Senden Sie eine Private Message an Hexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexi

Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2010

Eplan P8 Version 2.2 SP1

erstellt am: 13. Mrz. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich möchte euch mal etwas Fragen. Ich habe ein Projekt wo ich eine 2-Stockklemme einsetze um dort 24V Potential zu verteilen. Für diese Weidmueller Klemme nutze Ich das Eplan Symbol 1422/X4_B (Klemme mit 4 Anschlüssen und 2 Steg-Anschlüssen). Wenn ich diese Klemme mehrfach gesetzt habe kann ich diese automatisch nummerieren lassen aber jeder Klemme bekommt nur eine feste Nummer. Verstehe ich auch,da es ja nur eine Klemme immer ist, aber ich möchte die 4 Anschlüsse nummeriert haben. von 1 Angefangen.
Ist das möglich? Und, wenn ja, wie? Es wäre recht mühselig immer die Anschlußbezeichnung von Hand zu ändern.
Ziel ist es die Klemme an jeden Anschluss zu Beschriften um eine eindeutige Zuordnung zu bekommen.

Hoffe Ihr könnt mir schnell helfen 

Gruß

Hexi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 14. Mrz. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot.44.jpg

 
Hallo Hexi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann solltest du mit der Anschlussbezeichnung das erreichen was du vorhast.
Habe sie in meinem Screenshot als a b c d bezeichnet.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hexi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hexi an!   Senden Sie eine Private Message an Hexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexi

Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2010

Eplan P8 Version 2.2 SP1

erstellt am: 14. Mrz. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hual,
ja genau die Anschlussbezeichnugn möchte ich nutzen.
Kann man die Anschlussbezeichnung den Automatisch nummerieren lassen? Wir wollen diese nicht mit a/b/c/d sondern mit von 1 angefangen nummerieren. (Jeder Klemmenanschluss soll eine eignen Anschlussnummer haben) Bei 10 Klemmen kommt man als auf eine nummerierung von 1-40.

Sind Anschlussbezeichnungen automatisch zu nummerieren?

Gruß

Hexi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hexi:
Hallo hual,
ja genau die Anschlussbezeichnugn möchte ich nutzen.
Kann man die Anschlussbezeichnung den Automatisch nummerieren lassen? Wir wollen diese nicht mit a/b/c/d sondern mit von 1 angefangen nummerieren. (Jeder Klemmenanschluss soll eine eignen Anschlussnummer haben) Bei 10 Klemmen kommt man als auf eine nummerierung von 1-40.

Sind Anschlussbezeichnungen automatisch zu nummerieren?

Gruß

Hexi


Soviel ich weis nein. Aber das was du machen willst ist ja nicht logisch. Die Klemme (z.B. 1) hat vier Anschlüsse und die werden auch im Klemmenplan ausgegeben (ohne Anschlußbezeichnung). Die Beschriftung ist ja "nur" 1. Wie die 4 Anschlüsse zu belegen sind muß man einmalig vorgeben (machen Automobilbauer genauso).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hexi,

ich glaube nicht dass das geht und abgesehen davon sehe ich hier auch einige Probleme. Eine Klemme wird eindeutig identifiziert (z.B. -X40:1). Bei einer 4-fach-Klemme (Doppelstock wären zwei Zweifachklemmen) kommt dann eben a,b,c,d dazu. Die Buchstaben wurden so festgelegt und alle Hersteller haben das so übernommen.
Ist es bei der Klemme die Du verwenden möchtest machbar alle Anschlussstellen entsprechend zu beschriften? Wenn Nein ist auch keine eindeutige Beschriftung der Klemme möglich und widerspricht damit der Norm!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hexi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hexi an!   Senden Sie eine Private Message an Hexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexi

Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2010

Eplan P8 Version 2.2 SP1

erstellt am: 14. Mrz. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen,
okay das habe ich verstanden, und die eindeutige Aderzuordnung würde ja auch funktionieren. heißt für mich ich kann eine 4Stockklemme nutzen und normal nummerieren und NENNE alle Anschlüsse wie ihr geschrieben habt a/b/C/d (genaue Zuordnung zu jeder Klemme ist ja gegeben 1A/1b/1c/1d.
Gibt es ein Klemmplan wo ich den sehen kann wo die andern auf z.B. Klemme 1 aufgelegt sind? Also das es Anschlubezeichung a,b,c oder d ist, weil das eigentlich das wichtige ist für mich.
Ich muss genau Wissen wo die Ader an der Klemme aufgelegt ist.

Danke für Euere tolle Hilfe hier  .

LG

Hexi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 15. Mrz. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein so ein Formular gibt es nicht. Muß man alles selber machen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz