Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Problem Klemmen mit 5 Anschlüssen sowie Auswertung dazu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Problem Klemmen mit 5 Anschlüssen sowie Auswertung dazu (1222 mal gelesen)
nd.m
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von nd.m an!   Senden Sie eine Private Message an nd.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nd.m

Beiträge: 46
Registriert: 02.04.2010

EPLAN Electric P8 Professional (64 Bit)
Version 2.6 HF3
Buildnummer 10651
Expertenmodus

erstellt am: 06. Mrz. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenproblem.zip

 
Guten Tag!

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem mit speziellen Klemmen, und ich hoffe, dass sich jemand hier im Forum etwas Zeit nehmen kann, darauf einzugehen. Ich habe nun jedenfalls schon einige Stunden investiert und komme nicht mehr weiter.

Vorausgeschickt sei, dass ich mich durchaus als erfahrener P8-User bezeichnen würde, allerdings habe ich mich im Detail noch nicht intensiv mit der Logik für Klemmen befasst, einfach, da dies für unsere Anwendungsfälle nicht notwendig war.


Anforderung:
Ich habe einen PDF-Plan, welcher ursprünglich in ELCAD gezeichnet wurde. Dieser Plan soll nun im P8 neu gezeichnet werden.
In diesem Projekt bzw. Schaltschrank, sind spezielle Klemmen von Phönix verbaut, welche im Grunde 4 bzw. 5 Anschlüsse haben, wobei einer davon immer als Schraubanschluss ausgeführt ist, die anderen Anschlüsse sind einfach mit Stecker zu verkabeln. Dies ist für meinen Plan allerdings nicht von Bedeutung. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Anschlüsse A, B, C, D, E heißen. Die Klemmen sind im Schaltplan teilweise an mehreren Stellen gezeichnet. Im vorliegenden ELCAD-Plan gibt es dazu noch eine Auswertung, wo immer in einer Zeile sämtliche Anschlüsse der Reihe nach (alphabetisch) aufgelistet sind. Das ist sehr übersichtlich gelöst, finde ich.

Mein bisheriges Schaffen:
Ich habe Teile des Planes gezeichnet, im Prinzip optisch identisch mit Elcad, es soll der P8-Plan jetzt keine „Neuentwicklung“ werden. Für die Klemme habe ich das Symbol 1401 / XT4OL_2 verwendet. Dieses hat vier Anchlüsse. An diese Anschlüsse schreibe ich meine Werte von A-E je nach Bedarf. Das funktioniert auch soweit noch alles ganz gut.

Probleme / unbefriedigende Lösung:
Ich habe mir nun eine Auswertung gebastelt.
Dabei fällt mir aber keine Lösung ein, dass selbige in aufsteigender Reihhenfolge mit der Anschlussbezeichnung A anfängt, und mit E aufhört.
Ich kann eigentlich nur die Anschlussbezeichnung 1, 2, ... abfragen (<20000> Klemmeneigenschaften / <20075> Anschlussbezeichnung 1), und die entsprechenden weiteren Daten (Platzierung, Gegenstück) ergänzen. Dies mache ich über „<20148 1> Ziel über Anschluss [1] / .....“
Da aber die Anschlussbezeichnung 1 nicht immer Anschluss A ist, ist meiner Auswertung etwas durcheinander gewürfelt. Damit könnte ich noch leben, und das funktioniert so lange, wie die Klemme nur einmal im Plan gezeichnet ist, auch ganz gut.

Unbefriedigend wird es, wenn die Klemme mehrmals im Plan gezeichnet ist, wie z.B. die Grün eingerahmte Klemme =J01+B-X01:5. Bei der Auswertung werden dann 3 Zeilen benötigt. Wenn ich die Klemme als Teilklemme definiere, funktioniert die Auswertung aus mir nich nachvollziehbaren Gründen nicht mehr, die Daten von „Ziel über...“ sind dann nicht mehr korrekt.

Letztes Problem: In meiner Auswertung habe ich 5 Spalten für A-E. Für die fünfte Spalte hab ich noch nichts hinterlegt, weil es die Eigenschaft „<20000> Klemmeneigenschaften / <2007..> Anschlussbezeichnung 5“ gar nicht gibt, ich kann nur die ersten 4 Anschlussbezeichnungen Auswerten. Warum? Wie kann ich überhaupt eine Klemme mit 5 oder mehr Anschlüssen auswerten.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, und die Bilder anbei geben einen vernünftigen Eindruck meines Problemes.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Lg
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 06. Mrz. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nd.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ein altes Problem und leider von Eplan immer noch nicht zufriedenstellend gelöst!

In Mittelspannungsanlagen werden diese Klemmtypen (VBST/IPVC) gerne verwendet. Deshalb gibt es das Problem schon sehr lange für uns.

Wir haben Formulare erstellt die die Anschlüsse A/B/C/D auswerten. Den Anschluss E gibt es leider nicht. Wir haben uns damit beholfen den Anschluss D auf E auszugeben, da diese Ebene bei uns oft für interne Brücken verwendet wird. D dagegen ist eher selten belegt und wenn doch muss der entsprechende Eintrag dorthin verschoben werden.

Eine bessere Lösung ist uns dazu nicht eingefallen.

Als Symbol verwenden wir die "normale" Klemme und seit die Funktion "Teilklemme" vorhanden ist auch diese.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Mrz. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nd.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem ist so alt wie EPLAN selbst. Ob die das endlich mal schaffen ? Den Rest hat der Robert schon geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz