Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Sonderzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Sonderzeichen (10233 mal gelesen)
JHering
Mitglied
Systemtechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von JHering an!   Senden Sie eine Private Message an JHering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JHering

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2011

Eplan 5.7 Fortgeschritten
Eplan P8 Version 1.9 bis 2.7 Professional - Fortgeschritten ;-)

erstellt am: 06. Mrz. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen:
evtl wurde das Thema schon mal besprochen, gefunden habe ich wenigger :-( Ich suche die Möglichkeit tiefergestellte Zahlen im Funktionstext einzufügen. Wem ist eine Möglihckeit in Verbindung evtl. mit Tastenkürzel bekannt?

Danke für Unterstützung!
Gruß Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JHering 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne nur die Möglichkeit mit einem Unicode Zeichensatz. Wir verwenden aus verschiedenen Gründen den Font "Arial Unicode MS". Dieser ist - so glaube ich - bei der Installation des MS Office Paketes dann vorhanden. In diesem Font gibt es einen Unterbereich Hoch und Tiefstellungen. Allerdings ist der Bereich stark beschränkt auf die Ziffern ⁰ bis ⁹ und dem ⁺ für Hochstellungen sowie den Ziffern ₀ bis ₉ und ₊ ₋ ₌ ₍ ₎ bei den Tiefstellungen.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 06. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JHering
Mitglied
Systemtechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von JHering an!   Senden Sie eine Private Message an JHering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JHering

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2011

Eplan 5.7 Fortgeschritten
Eplan P8 Version 1.9 bis 2.7 Professional - Fortgeschritten ;-)

erstellt am: 06. Mrz. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger:

vielen Dank für die Info, Schriftart habe ich im Eplan eingestellt - nur die Zeichen kann ich nicht einfügen .... wenn ich z. Bsp. den Ascii Code Alt + 8322 kommt etwas Anderes als eine tiefgestellte 2 .... was mache ich falsch?

Danke für Unterstützung!
Gruß Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JHering 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Eingabe per Tastatur:
Es gibt die Möglichkeit den HexCode des Zeichens per Tastatur einzugeben. Dazu ist allerdings eine Erweiterung der Registry nötig. Wie das geht kann hier nachgelesen werden.

Anschließend können die Zeichen per Tastatur - wenn auch etwas umständlicher - eingegeben werden. Ich verwende das auf jeden Fall für einige Zeichen. Vor allem für das korrekte mathemathische - "Minus" (HexCode 2212). Für das tiefgestellte Zeichen ₂ wäre der HexCode 2082 einzugeben. Oder für das entspricht ≘ der Code 2258.

Ich habe bei mir ein Blatt mit einigen Kürzeln liegen. Hier mal einige Beispiele: ∿ ⅔ ⌀

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 06. Mrz. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JHering 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JHering:
Bsp. den Ascii Code Alt + 8322 kommt etwas Anderes als eine tiefgestellte 2 .... was mache ich falsch?[/B]

Dein Code erzeugt 茢 als Zeichen wenn die Schriftart wie oben genannt verwendet wird 

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JHering
Mitglied
Systemtechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von JHering an!   Senden Sie eine Private Message an JHering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JHering

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2011

Eplan 5.7 Fortgeschritten
Eplan P8 Version 1.9 bis 2.7 Professional - Fortgeschritten ;-)

erstellt am: 06. Mrz. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Word selber funktionierts, jedoch im Eplan 2.0 udn 2.1 ned ...
habe nur max. die 8Bit (256 Zeichen) zur Verfügung ... und bei mir kommt é
m. E. unterstützt Eplan selber das ned ... divers. Schriftarten habe ich eingestellt

Merci 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JHering 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Schriftarten_20130306_01.png


P8_Schriftarten_20130306_02.png


P8_Schriftarten_20130306_03.png

 
Hallo Jana,

Das funktioniert sogar mit der 1.9! Eplan unterstützt auf jeden Fall Unicode-Zeichensätze.
Hast du es mal mit den von mir oben genannten Hexzahlen probiert? Also 2082 für ₂ ? Wie du schreibst scheint es ja unter Word mit der NUM+ Erweiterung zu funktionieren. Also auf diesen Weg... ich wiederhole es mal zur Sicherheit.

- ALT-Taste festhalten (die ganze Zeit über)
- Taste [+] am Nummernblock (und nur da) drücken
- dann den Code tippen (z. B. 2082) ALT-Taste ist dabei noch gedrückt
- erst jetzt die ALT-Taste loslassen.
- jetzt müsste das Zeichen erscheinen.

Funktioniert auch hier im Forumseditor so.

Zur Sicherheit habe ich mal die Parametereinstellungen der Schriftarten für den Abschnitt Firma und Projekt beigefügt. Allerdings kann es in seltenen Fällen im Dialogfenster zu einer Fehlanzeige kommen. Im Bild 3 ist dies sehr gut zu sehen. Dort wird für das Durchmesserzeichen ⌀ nur ein Kasten angezeigt. Trotzdem wird im Plan alles richtig dargestellt.

Hoffe es hilft dir.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 06. Mrz. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JHering 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich nehme dazu einfach immer die Zeichentabelle aus z.B. WIN7, stelle die entsprechende Schriftart ein, suche das entsprechende Zeichen, Button Auswahlen und dann aus der Zeichenauswahl per Copy/Paste nach EPLAN übernehmen. Fertig.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JHering
Mitglied
Systemtechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von JHering an!   Senden Sie eine Private Message an JHering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JHering

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2011

Eplan 5.7 Fortgeschritten
Eplan P8 Version 1.9 bis 2.7 Professional - Fortgeschritten ;-)

erstellt am: 06. Mrz. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holger:

dankeschön - es funktioniert, du hast natürlich recht :-)

Wir haben noch weiteren Weg gefunden - funktioniert auch:

Ausführen: „charmap“ eingeben - > Fenster Zeichentabelle erscheint ->  Schriftart „Arial Unicode MS“ auswählen -> Haken bei Erweiterte Ansicht setzen –> Zeichensatz Unicode einstellen -> Gruppierung nach „Unicode-Unterbereich“ einstellen -> erscheint neu kleine Tabelle Gruppieren nach - > Auswahl Hoch- und Tiefstellungen (Filtereinstellung) - > entsprechende Auswahl treffen Bsp. 2 (tiefergestellt) - > Auswahl Auswählen & Kopieren  -> in Eplan P8 Text Eingabefenster öffnen und einfügen …. Fertig :-) - für den Fall der Fälle: Hex Code ist nicht frei gegegben ...

Also vielen Dank noch einmal!
Gruß Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JHering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

da du extra nach Tastaurbedienung gefragt hattest habe ich dir den o. g. Weg beschrieben. Wenn ihr den Weg über die Zeichensatztabelle bevorzugt dann gibt es da extra ein Skript für. Schau mal an dieser Stelle nach. Damit kann man die CharMap auch über das Kontextmenü in den Texteigenschaften aufrufen!

Solange ich den HexCode kenne bevorzuge ich die Tastatur. Um den Hexcode zu ermitteln benutze ich beim ersten mal auch die Zeichensatztabelle schreibe ihn mir auf und benutze dann nur noch die Tastaur. Bin ich schneller mit.

Du kennst auch das Kontextmenü "Sonderzeichen"  in den Texteigenschaften? Dort hat Eplan bereits einige Sonderzeichen hinterlegt. Leider ist diese Tabelle nicht durch den User anpassbar.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz