Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ortskennzeichen grundsätzlich mit am BMK anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ortskennzeichen grundsätzlich mit am BMK anzeigen (2585 mal gelesen)
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 01. Mrz. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit das Ortskennzeichen ( auch das der Seite ) grundsätzlich an jedem Symbol anzeigen zu lassen, ohne die einzelnen Eigenschaftsanordnungen jedes einzelnen Symbols anpacken zu müssen.

Kann man das mit einem Skript erreichen ?

Oder gibt es andere Ideen ?

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 02. Mrz. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn keiner will dann spiel ich mal den Pessimist. Die Anzeigeeinstellungen bringt ja erstmal das jeweilige Symbol mit. Dies würde bedeuten wenn du das global ändern willst, musst du jedes Symbol in den Stammdaten anpacken.
Ein weiterer Ansatz ist eine benutzerdefinierte Eigenschaftsanordnung. Diese ist aber auch für jedes Symbol, jede Variante einzeln zu ändern.
Die wohl einfachste Lösung ist ein neues, "sauberes" Projekt zu erstellen, hier mindestens die Symbole zu Platzieren, welche du verwendest und dann für jedes Symbol die Einstellungen verändern. Nun die EA über Projekt>>Organisieren>>Eigenschaftsanordnung exportieren exportieren und bei dem gewünschten Projekt importieren. Hierbei besteht aber noch das Problem, dass du nun dein Schema noch bei jedem bereits platzierten Symbol auswählen musst 
Um den Schritt mit der einzel Symbolanpassung zu umgehen, müsste man verstehen was in der (mit einem Texteditor lesbaren)  .emc Datei steht. Dann könnte man diese mit den gewünschten Daten füttern und hätte nur noch das Problem mit den bereits platzierten Symbolen.
Zum Thema Scripting: Ich wüsste nicht wie man die Stammdaten mit einem Script anfassen könnte.

Soweit mein Wissensstand 

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Mrz. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Susi...    zur Not in den Projektblockeigenschaften bei den entsprechenden Funktionen den Einbauort einblenden lassen. Ist aber mehr oder weniger auch nur eine Art "Hilfskrücke"... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 02. Mrz. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

@Daniel: Dein Vorschlag ist genau meine bisherige Vorgehensweise, und ich finde diese ganz schön kompliziert! Ich habe eine unmenge an Möglichen symbolen im Basisprojekt mit einer neuen "Standart-Eigenschaftsanordnung" gespeichert und benutze dieses Projekt als Vorlage. Wird dann aber doch mal ein neues Symbol verwendet, muss der Anwender ( der z.TZ. Einsteiger ist) bemerken, dass das OKZ fehlt und dieses fachgerecht mit Speichern und so wieder hinzufügen. Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht klappen wird !!!

@Bernd: das mit den BE`s hat den Nachteil, dass die Eigenschaftsanordnungen trotzdem angepackt werden müssen, um den Einbauort vor das BMK zu bringen. Außerdem könnte es zu doppelten Ortsangaben kommen, wenn der ort im sichtbaren BMK drinsteht.

Ich habe mir zu dem Thema echt schon sehr den Kopf zerbrochen, daher hab ich gehofft dass unsere Skripting-Experten dazu eine Idee hätten, ich möchtre nicht die Stammdaten sondern die Eigenschaftsanordnungen im Projekt manipulieren....

Danke trotzdem für die Antworten  

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 02. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 02. Mrz. 2013 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so ins blaue...:

Im Betriebsmittel-Navi nen Filter erstellen, Bmk-Sichtbar <> "leer lassen".
Alles markieren, Funktionen in Excel extern bearbeiten, hier das Feld ?Bmk identifizierend? Und Bmk sichtbar auswählen.
Spalte 1 nach Spalte 2 kopieren, schließen, importieren...

Sowas in der Art?

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 03. Mrz. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ein durchaus machbarer Weg, aber nicht für Einsteiger geeignet.
Ich käm damit klar, will dass aber meinem Kunden nicht antun...

Ich suche einen Weg, der auch für Eplan Neulinge ohne viel Wissen und drüber nachdenken machbar ist...
Wenn was schief geht, bemerkt ein Einsteiger das vielleicht nicht sofort, daher habe ich bewußt die Änderung der Eigenschaftsanordnung bevorzugt

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasmor
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wasmor an!   Senden Sie eine Private Message an Wasmor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasmor

Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 03. Mrz. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Diskussion geht für mich schon in die Richtung obere Wissensstufe für EPLAN, also bitte nicht lachen, wenn mein Vorschlag zu flach erscheint.  Auf die Schnelle (in einem gezeichnetem Plan) versuche ich mehreren Elementen eine neue Eigenschsftsanordnung so zuweisen: wähle ein Element aus, vergebe die gewünschten Merkmale und bestätige mit OK,  den Element markieren und unter dem "Doppelpinsel-Icon" abspeichern,die anderen Elemente auswählen und den "Einfachpinsel-Icon" anklicken um die neuen Eigenschaften zu vergeben. Würde das in dem Fall etwas nützen?
Allerdings für die Eigenschaften der Seite würde es so wahrscheinlich nicht gehen.
Gruß
Wasmor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 03. Mrz. 2013 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema hat mich jetzt neugierig gemacht  
Hab mal ein wenig rumprobiert. Wie wahrscheinlich bereit bekannt ist sind die exportierten Eigenschaftanordnungen, genau wie Makros, "einfache" XML-Dateien. Die Zuordnung die ich bisher feststellen konnte ist wie folgt:
Code:
<O155></O155> tag für jeweils ein Eigenschaftanordnungsschema
<S53x5></S53x5> tag für jeweils eine Schaltzeichen-/Anschlusseigenschaft
A771="20005" Parameter für Eigenschafts-ID (hier BMK identifizierend)

Wenn man nun die ID ändert und das Schema wieder importiert, wird auch die geänderte Eigenschaft angezeigt. Die Frage ist jetzt nur: Wie bekommt man das Standard-Schema aus Eplan raus ohne jedes Symbol anzufassen?
Wenn sich jemand mal die Arbeit mach würde und alle momentan verfügbaren Symbole mal eben schnell platzieren würde und die standard Eigenschaftsanordnungen ändern, wieder zurückändern und dann exportieren würde, wäre es möglich einen Parser zu schreiben der die gewünschten Eigenschafts-IDs tauscht. Quasi ein Tool mit dem man sich Schemata bauen kann.
Wer macht das mal Eben?  

Das wäre doch mal ein tolles Crowdsourcing Projekt!!!

@Wasmor: Generell kein falscher Weg. jedoch kann man dann auch nur Seitenweise arbeiten und es ist eine Nachbearbeitung bei Abschluss des Projektes nötig, was ja eben nicht gewünscht ist.

Gute Nacht
Daniel

[Diese Nachricht wurde von DanielPa am 03. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz