Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Spalten/Zeilennummern bei Auswertungen nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Spalten/Zeilennummern bei Auswertungen nicht sichtbar (3991 mal gelesen)
MOF1990
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MOF1990 an!   Senden Sie eine Private Message an MOF1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOF1990

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2012

EPlan P8 - Professional
Version 2.2

erstellt am: 21. Feb. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Normblatt für einen Kunden selbst erstellt (8Spalten (1-8)/ 6 Zeilen (A-F)), welches im Stromlaufplan auch einwandfrei funktioniert (Hierzu habe ich noch eine Frage stelle ich dann weiter unten).
Beim Einfügen des Normblatts in das Projekt stoß ich auf folgendes Problem -> Die Spalten und Zeilen Nummern/Buchstaben werden auf Auswertungen und Deckblättern nicht dargestellt. (Bilder im Anhang)

Wie kann man das ganze wieder richten ? Einstellung Normblatt/Projekt/Seite ?!?
Hab schon eine ganze Weile damit verbracht die Richtige Einstellung zu finden, bin jedoch etwas am verzweifeln.


Nochmal zu dem Normblatt:

Als ich das Normblatt erstellt habe kam es mir so vor als würde der Nullpunkt für die Koordinaten nicht stimmen.
Hier mal meine Einstellungen :

Anzahl Ladder 1
Kontaktspiegelabstand (im Schaltplanpfad) 60,00 mm
Raster 1,00 mm
Anfangswert (Spalte) 1
Anzahl der Zeilen 6
Anzahl Zeichen für Spalte / Zeile 1
Beschreibung (Formular, Normblatt, Kontur, Verlauf) DIN A3 Quer¶8 Spalten¶6 Zeilen¶ Ladder¶ohne Rück- und Folgeblatt¶ohne gesamte Seitenzahl
Spaltenbreite [1] 52,50 mm
Spaltenbreite [2] 52,50 mm
Spaltenbreite [3] 52,50 mm
Spaltenbreite [4] 52,50 mm
Spaltenbreite [5] 52,50 mm
Spaltenbreite [6] 52,50 mm
Spaltenbreite [7] 52,50 mm
Spaltenbreite [8] 52,50 mm
Zeilenhöhe [1] 49,50 mm
Zeilenhöhe [2] 49,50 mm
Zeilenhöhe [3] 49,50 mm
Zeilenhöhe [4] 49,50 mm
Zeilenhöhe [5] 49,50 mm
Zeilenhöhe [6] 49,50 mm
Spaltennummerierungsformat Numerisch
Zeilennummerierungsformat Alphanumerisch
Normblattabmessungen X-Achse 0,00 mm
Normblattabmessungen Y-Achse 0,00 mm
Seitenausrichtung / Papierformat Querformat
Anzahl der Spalten 8

Habe die Spalten/Zeilen dementsprechend gestaltet (Anleitung war dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=Tly0QcEiA3g)

Wenn ich dann Spalten und Zeilentexte neu platzieren gemacht habe, waren diese total verschoben, die Texte zurecht schieben hat in dem Fall nicht geholfen, da die Querverweise dann im Projekt nicht gestimmt haben. Dementsprechend habe ich dann alles auf dem Normblatt so nachoben geschoben dass es gepasst hat.
Jetzt gehen die Querverweise aber bei Auswertungen habe ich nun das Problem dass die Y-Achse nicht stimmt, sprich alle Texte von Auswertungen sind zu weit unten.

Vielleicht einfach mal die Bilder ansehen.


EPlan P8 - Professional
Version 2.2

Vielen Dank schoneinmal an alle die mir helfen wollen !!    


[Diese Nachricht wurde von MOF1990 am 21. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MOF1990 am 21. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Feb. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOF1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MOF1990:
Normblattabmessungen X-Achse 0,00 mm
Normblattabmessungen Y-Achse 0,00 mm

dort musst du noch die Abmessungen eintragen
Normblattabmessungen X-Achse <12033> 420,00 mm
Normblattabmessungen Y-Achse <12034> 297,00 mm

Weitere Möglichkeiten, woran es liegen könnte:

Auswertungsbereich Anfangspunkt X <12003>
Auswertungsbereich Anfangspunkt Y <12004>
Auswertungsrichtung <12103>

Am besten mal dein Normblatt hochladen 

Hast du den Auswertungen vielleicht ein anderes Normblatt hinterlegt?
Funktioniert es, wenn du ein Eplan-Standard-Normblatt verwendest?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOF1990
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MOF1990 an!   Senden Sie eine Private Message an MOF1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOF1990

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2012

EPlan P8 - Professional
Version 2.2

erstellt am: 21. Feb. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dort musst du noch die Abmessungen eintragen
Normblattabmessungen X-Achse <12033> 420,00 mm
Normblattabmessungen Y-Achse <12034> 297,00 mm

das habe ich jetzt mal eingetragen , hat aber keine Veränderung bewirkt.

----
Auswertungsbereich Anfangspunkt X <12003>
Auswertungsbereich Anfangspunkt Y <12004>
Auswertungsrichtung <12103>

welche werte sollten denn darin stehen ?

Das ist ja das Merkwürdige, wenn ich ein anderes Normblatt hernehme dann werden die Spaltennummernangezeigt (Ich arbeite sonst nicht mit Zeilennummern, denn das ist in meinen Augen überflüssig)

Im Projekt habe ich unter Verwaltung dieses Normblatt eingestellt, somit werden dann doch alle neuen Seiten , auch Auswertungen mit diesem Normblatt erstellt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Feb. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOF1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad bitte dein Normblatt hoch

Wenn du sonst nicht mit Zeilennummern arbeitest, warum sind die dann in deinem normblatt (im Bild oben) drin?

Normal schaut Eplan schon auf diese Projekteinstellungen, es sei denn du hast in den Auswertungseinstellungen oder in einem Formular was anderes hinterlegt

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOF1990
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MOF1990 an!   Senden Sie eine Private Message an MOF1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOF1990

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2012

EPlan P8 - Professional
Version 2.2

erstellt am: 21. Feb. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Normblatt_CADFORUM.zip

 
Also Normblatt ist im Anhang, das ist das mit ich die verschobenen Darstellungen haben.
und ohne Zeilen und Spaltennummern

edit: Zum warum kann ich nur sagen : Kunde ist König

[Diese Nachricht wurde von MOF1990 am 21. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Feb. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOF1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Häkchen noch setzen bei

Spaltenbezeichnung auf nicht-logischen Seiten anzeigen <12014>

dann Abgleich und nochmal versuchen 

Dein Normblatt ist verschoben: untere linke Ecke ist nicht auf X,Y (0,0) sondern (0,16)
sollte aber trotzdem funktionieren

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOF1990
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MOF1990 an!   Senden Sie eine Private Message an MOF1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOF1990

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2012

EPlan P8 - Professional
Version 2.2

erstellt am: 21. Feb. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Absolut Spitze , das Rätzels Lösung

Vielen DANK !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz