| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | CADENAS: Jetzt Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: SPS Adressierung, nicht belegte I/Os? (3279 mal gelesen)
|
RET-DWR Mitglied Elektrotechniker HF

Beiträge: 84 Registriert: 30.11.2011 EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü
|
erstellt am: 13. Feb. 2013 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen Abend zusammen. Und stetig quält die SPS Adressierung Ich habe eine Karte (Siemens ET 200SP 6ES7134-6HD00-0BA1) welche folgende Eigenschaften hat: 4 Eingänge, wählbar jeweils: Klemmen 1-8 Spannungseingang Klemmen 9-16 Stromeingang Makrotechnisch gelöst, nur bei der Adressierung haperts. Die Karte hat nur vier Eingänge. (PEW0-PEW3) In der Übersicht habe ich die nicht benutzten Klemmen nun als Darstellungsart "Grafisch" deklariert. Wenn ich die Karte aber im SPS Navigator markiere und adressiere so werden 8 Adressen verwendet. Es sind aber nur 4 welche auf den jeweils verwendeten Klemmen adressiert werden. Wie bring ich Eplan nun dazu im SPS Navigator Klemmen nicht zu nummerieren welche nicht gebraucht werden? Mit freundlichen Grüssen und einen schönen Abend Domi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HAndy Mitglied EPLAN-Administrator

Beiträge: 157 Registriert: 16.06.2003 EPLAN P8 2.7 HF5 EPLAN PROPANEL EPLAN FLUID EPLAN API EPLAN 5.70 Windows 10
|
erstellt am: 13. Feb. 2013 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RET-DWR
|

Beiträge: 84 Registriert: 30.11.2011 EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü
|
erstellt am: 14. Feb. 2013 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Andy Danke für deine Antwort. Ich adressiere die Karten bereits über den Navigator wie in Bernds Bildern. Da bei der Karte wahlweise die ersten oder die zweiten 4 Eingänge adressiert werden, in der Funktionsschablone aber immer alle 8 vorhanden sind bekomme ich immer 8 Adressen anstatt 4. Gruss Domi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 14. Feb. 2013 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RET-DWR
Hallo ! Sitz grad nicht vor dem System, aber es gibt an SPS-Anschlüssen eine Eigenschaft "Inaktiver SPS-Anschluss" oder so ähnlich. Wenn man das an den Anschlüssen aktiviert, werden diese nicht mehr adressiert und auch in einer ZULI ingoriert. LG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektroingenieur / Automatisierungstechniker (m/w/d) | Werden Sie Teil der Bellmer Familie und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Bioökonomie! 1842 legte Carl Bellmer mit dem Kauf einer Papiermühle in Niefern den ersten Grundstein der Bellmer Gruppe. Heute profitieren unsere Kunden von über 180 Jahren Erfahrung Maschinenbau im Bereich der Bioökonomie ? mit 17 Standorten in Deutschland, Europa und Übersee. Dabei verfolgen ... | | Anzeige ansehen | Berufseinstieg/Trainee |
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|