Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  PE-Schiene / Potentialausgleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  PE-Schiene / Potentialausgleich (13838 mal gelesen)
schmidtjogie
Mitglied
Konstruktion Senior Elektrik

Sehen Sie sich das Profil von schmidtjogie an!   Senden Sie eine Private Message an schmidtjogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidtjogie

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012

Eplan P8 Professional
1.9-3773;
2.0-4831;
2.1-5473;
2.2-6338

erstellt am: 29. Jan. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


File1.jpg


File2.jpg

 
Ich bin momentan daran, für unsere Anlagen die Darstellung des Erdungskonzepts bzw. der PE-Schiene im Schaltschrank darzustellen. Nun suche ich nach Vorschlägen, wie Ihr das darstellt und händelt.

Mein Problem ist folgendes:
Für die PE-Anschlüsse verwenden wir Sammelschienenanschlüsse, deren Anschlusslogik "undefiniert" ist. Schaltschrankbauteile, die geerdet werden müssen (Montageplatte, Seitenwände, Bodenplatte) werden als Geräteanschlüsse (Darstellungsart: extern) dargestellt. Bisher wurden Verbindungsdefinitionspunkte (ohne Artikel) gesetzt, um die Art der Verbindung zu kennzeichnen (Einzelader grüngelb, Erdband). Nun aber möchten wir die Verbindung aber in den Artikeleigenschaften aus der Geräteauswahl heraus festlegen damit in der Stückliste dann entsprechend ein Erdband oder eine Einzelader auftaucht und haben Probleme mit der Verbindungsart. Verbindungen zwischen Erdschiene (Sammelschieneanschluss Anschlusslogik "undefiniert") und Schaltschrankbauteile(Geräteanschluß Anschlusslogik "Ader/Draht) werden als Verbindungsart "Ader/Draht“ erkannt und lassen somit ein Verbindung über ein Kabel (in unserem Fall z.B. eine Einzelader) über die Geräteauswahl zu. Verbindungen zwischen 2 Schaltschränken (beides mal ein Sammelschienenanschluss mit Anschlusslogik "undefiniert") werden jedoch als Verbindungsart "Verbindung allgemein" erkannt und lassen somit über die Geräteauswahl keine "Ader/Draht" Verbindung zu. 

Die Einzeladern sind bei uns als Kabel (und nicht als Verbindung) angelegt und werden daher von der Geräteauswahl nicht gefunden. Und ich möchte eigentlich nicht an jeder PE-Klemme an der Anschlusslogik drehen, da die PE-Anschlüsse als Makro hinterlegt sind.

Zudem stellt sich dann noch die Frage, wie denn die Erdbänder im Artikelstamm angelegt und im Schaltplan dargestellt werden, weil das ja wiederum kein Kabel sondern eine Verbindung ist.

Anbei seht Ihr Bilder vom Istzustand (File 1) und vom gewünschten Sollzustand (File 2, wurde von mir mit Text hingetrixt).

Fragen über Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir einigermaßen folgen und Beispiele zeigen, wie Ihr das so darstellt.

Grüße vom Schwabaländle

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 29. Jan. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidtjogie 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_VBDef_Geraeteauswahl_20130129_01.png

 
Hallo Jürgen,

ich verwende eine ähnliche Darstellung. Bei mir klappt das mit der Geräteauswahl an der Verbindungsdefinition. Voraussetzung ist das die Funktionsdefinition bei dem Symbol 308 / CDP auch auf "Ader/Draht" gestellt wird. Möchtest du die Funktionsdefinition auf "Verbindung allgemein" lassen dann müsstest du dies in der Funktionsschablone des Artikels einstellen. Ob das so richtig ist weiß ich nicht. Allerdings funktioniert es so.

Ich stelle immer an der Definition selbst auf "Ader/Draht".

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz