Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eigenschaftsanordnung Betriebsmittel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eigenschaftsanordnung Betriebsmittel (5747 mal gelesen)
Joeblack76
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joeblack76 an!   Senden Sie eine Private Message an Joeblack76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joeblack76

Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2013

Eplan 2.4 Professional
Ausbaustufen Fluid, PPE und pro Panel
Expertenmenü

erstellt am: 12. Jan. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir entwickeln bei uns komplett Systeme mit Eplan. Heist wir arbeiten mit Eplan P8, PPE für die R&I und Eplan Fluid.
Jedes "Gewerk" (Fuid,Elektrik, Verfahrenstechnik) hat leider seine eigenen Normen. So wird z.B. in der Elekrtik mit Anlagen und Ortskennzeichen gearbeite in der Fluidtechnik hingegen mit Anlagennummer.
Ich würde gerne die vollständige BMK eines Bauteils ohne Strukturkennzeichen verwenden um allen Bauteile einen "sprechenden" Schlüssel zu geben.
Ein Ventil z.B. besteht in Eplan aus dem Ventil mit der Kennung 1-1V1 und der Spulen -MB01.
Mit vollstädnigem BMK würde die Spule somit =xy+xy-MB01 heißen und das Ventil "nur" 1-1V1 oder wenn ich Fluidbauteile nach Anlage und Ort bennene =xy+xy-1V1.
Da wir auch Kunden im Ausland haben und die Probleme mit Strukturkennzeichen haben und aus einem BMK die gesamte Funktion erkennen wollen, bin ich dazu übergangen meine Seitenstruktur und BMK-Kennzeichnung nach Anlage und Ort aufzubauen. Damit die Strukturkennzeichen "verschwinden" verwende ich die Blockeigenschaft 1.
Damit das Funktioniert muss ich natürlich die Eigenschaftsanordnung der Betriebsmittel ändern. Um diese Anordnung auch an anderen Symbolen zu
verwenden kopiere ich das Format. Das kann für alle Bauteile aber teilweise recht mühselig werden.
Gibt es eine Arte Skript oder API-Programm um das dies Anordnung "global" für alle Betriebmittel zu ändern?
Alternativ wäre ich auch für andere Lösungvorschläge bzgl. der Struktur bzw. der Strukcturkennzeichen dankbar.

Danke und Gruß Joeblack 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Jan. 2013 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joeblack76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe und willkommen hier 

Vorab: Bitte die Systeminfo im Cad.de Profil um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 2.0.9) wird benutzt (in P8 unter Menü Hilfe -> Info)?
  • Welche Ausbaustufe (Ultimate, Professional, Select, Compact oder Education) wird benutzt?
  • Idealerweise: Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?

Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

@Zur Frage
Tja... da bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig im nachhinein. Mir fällt hier auch nur der Weg ein dieses Foramt der Eigenschaftsanordnung (jeweils für die passenden Funktionen) zu kopieren und dann im BM-Navi ein Filter auf diese Funktionen setzen und dieses Format zuzuweisen. 

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine zündende Idee.

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ufo66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ufo66 an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo66

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2012

EPLAN Electric P8 Professional seit 1.7, immer die aktuellste
Modul Net Based Wiring

erstellt am: 15. Jan. 2013 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joeblack76 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

ich würde die BM per externer Bearbeitung nach Excel exportieren, dort mittels Scripting von Excel bearbeiten und zurückimportieren. Somit müsste man auch die BM umbenennen können. Hab ich noch nicht getestet.... Werde gleich mal mein EPLAN starten ....

Tschö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 15. Jan. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joeblack76 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
ich würde erst mal die Blockeigenschaft in den Projekteigenschaften eintragen, dann würde ich mir für jedes Bauteil und Variante des Bauteiles eine Eigenschaftsanordnung als Standard abspeichern und dann wie Bernd schon gesagt hat, über die Navis mit Filter gehen wenn es da per API kein Skript gibt.
Die Eigenschaftsanordnung deshalb als Standard, weil vielleicht an der ein oder anderen Stelle eine Neuplatzierung schneller geht.

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joeblack76
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joeblack76 an!   Senden Sie eine Private Message an Joeblack76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joeblack76

Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2013

Eplan 2.4 Professional
Ausbaustufen Fluid, PPE und pro Panel
Expertenmenü

erstellt am: 15. Jan. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank euch erstmal, 

ich habe inzwischen das Ganze etwas anders gelöst, anstatt der Blockeigenschaften benutze ich für die BMK nun die Strukturkennzeichen Anlagennummer und Benutzterdefiniert. Die Anlagennummer mit einem Leerzeichen bei Kennzeichenblock und bei Benutzerdefiniert ein -. ergibt dann z.B. 01-1-5MA01
Damit erhalte ich die gewünschte BMK Bezeichnung auch und ich muss nicht alle Formulare der Auswertungen ändern. Die Seitenstruktur kann ja anders sein als die BMK Struktur.

Ich habe auch schon versucht das gewümschte BMK über Gesamtnummerieung abzubilden, aber das ist beim kopieren und weiternummerien sehr viel umständlicher.

Im Grunde besteht das BMK nur aus Nummern,Trennzeichen und einem Kennbuchstaben,ich dachte sowas lässt sich in Eplan leichter lösen.

Vielleicht ist mein Ansatz auch nicht der Richtige, wie gesagt bin für jede Antwort dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz