Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anfänger sucht Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anfänger sucht Hilfe (5595 mal gelesen)
johnandreu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von johnandreu an!   Senden Sie eine Private Message an johnandreu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnandreu

Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013

EPLAN Electric P8
Version 2.3
expert

erstellt am: 04. Jan. 2013 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in der Uni haben wir ein kleines Projekt und ich wollte endlich mal den Schaltplan dazu mit EPLAN erstellen - dachte es wäre einfacher    Enthalten sind erstmal nur PE-Klemmen, Sicherungen, Schütze..

1) welche Vorlage nehme ich bei der Projekterstellung am besten ??? (so dass ich das typische eplan layout habe)
2) wie füge ich Betriebsmittel /Stecker / Klemmleisten ... hinzu ???

vllt. kennt einer ja ein gutes Tutorial wo die ersten Schritten mit Eplan P8 erklärt werden ???

VIELEN DANK SCHON MAL VORAB 
john
-EPlan edu p8
-Menüumfang: Einsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 05. Jan. 2013 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnandreu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John und willkommen hier!  

so, es ist schon eine Weile her dass ich die Edu-Version hatte (ich glaube es war 1.9?)
Ein Tutorial glaube ich, wird dir leider keiner empfehlen können, weil es sowas leider nicht gibt...
Aber im Programmverzeichnis wo du ePlan installiert hast, sollte es einen Ordner "Dokumentation" oder so ähnlich geben (z.B.: C:\Programme\EPLAN\Dokumentation\).
Schau dir diese pdf-Dokumente mal an, eines davon müsste "...Einsteiger.pdf" heißen.
Auf jeden Fall sollte ein pdf da sein, mit dessen Hilfe du ein Beispielprojekt Schritt für Schritt erstellen kannst...

EDIT: Du kannst aber auch die Hilfe "Quälen"  die ist eigentlich ganz gut!
Wenn du im Register ganz links schaust, kannst du die Themen mit einem Klick auf das "+" öffnen, je nachdem wie neu deine Version nun ist, gibt es hier hauch Themen wie "Wie geht das...?"

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib  r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!

[Diese Nachricht wurde von eTibor am 05. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnandreu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von johnandreu an!   Senden Sie eine Private Message an johnandreu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnandreu

Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013

EPLAN Electric P8
Version 2.3
expert

erstellt am: 06. Jan. 2013 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE. 
Leider musste ich feststellen, dass der Ordner C:\User\Public\eplan\data  leer ist und dadurch unteranderem die Artikel- Datei (ESS_part001.mdb) fehlt. Die wiederum ist  in C:\ProgramData\eplan... gespeichert. -.-
Ich hab daraufhin selbst den Pfad angepasst und die Datei rein kopiert; dann sind zwar die Artikel vorhanden aber keine Symbole und einfügen kann ich sie auch nicht. -.-

Hatte vlt. jmd. schon mal das gleiche Problem? Kann es daran liegen, dass ich eine windows 7 Home Premium 64 Bit Version nutze???
Vllt könnte mir jmd. ein scrennshot vom Ordner  C:\User\Public\eplan\data schicken, dann könnte ich vllt. alle Dateien manuell anpassen.

danke schonmal im vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 07. Jan. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnandreu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo johnandreu,

Dein Vorhaben empfehle ich dir nicht, weil Windose 7 an bestimmten Ordnern die Oberhand hält, so z.B. die Unterordner in C\Programme\*.*
Hier kann man nicht ohne weiteres schreiben, hineinkopieren, löschen usw.
Dann einen screenshot von dem besagten Ordner bringt auch nichts, weil üblicherweise sind diese Daten nicht da wo sie bei dir sind.
Das wird bei der Installation eingestellt, bei mir z.B. ist das irgendwo auf dem Netz(-Laufwerk) "vergraben" 
Für mich klingt das als ob du die Sachen manuell gelöscht hast, weil du nicht verstanden hast woher sie kommen..?
Ich würde dir empfehlen entweder neu zu installieren, was eigentlich reichen sollte, oder das aktuelle zu deinstallieren und dann erneut zu installieren.
Die Lizenz solltest du aber nicht entfernen, bzw. vorher sichern.
Aber da hilft dir bestimmt auch der Support weiter, wenn es zu knifflig wird.
Ich hatte damals mit meiner Edu-Version auch einigen Kontakt zum Support.
Eine E-Mail-Adresse hast du evtl. schon durch die Registrierung deiner Edu-Lizenz, ansonsten auf der EPLAN Homepage.

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinbuedenbender
Mitglied
Selbstständiger E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von martinbuedenbender an!   Senden Sie eine Private Message an martinbuedenbender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinbuedenbender

Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2013

EPLAN 2.0
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2

erstellt am: 09. Jan. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnandreu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es gibt bei Amazone ein Übungsheft zu EPLAN, das finde ich ganz gut.

Hier der Titel :

EPLAN electric P8: Version 2 - Praxistraining für Einsteiger Arbeitsheft

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz