Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pfad-/ Funktionstexte werden überschrieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pfad-/ Funktionstexte werden überschrieben (4889 mal gelesen)
Jürgen E
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen E an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen E

Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2013

erstellt am: 03. Jan. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung, dass ich hier geholfen werde.

Ich Arbeite mit Eplan P8 V2.1 (Version tut nichts zur Sache, weil ich das Problem schon länger und bei verschiedenen Projekten habe)

Ich habe folgendes Problem:

Aus irgendeinem Grund überschreibt mir Eplan ohne Rückfrage einige Funktionstexte mit einem Text den es ein paar Seiten weiter vorne findet.
So kann es passieren, daß plötzlich bei einem Pneumatikventil der Text von einem Thermistor erscheint der 3 Seiten weiter vorne steht.
Meistens, oder eigentlich immer ist der erste (linke) Funktionstext auf einer Seite betroffen, allerdings nicht auf jeder Seite.
Das ganze ist ziemlich nervig, weil ich die Pfad-, Funktionstexte automatisch für die SPS verwende und dann die ganze SPS Zuordnungsliste unbrauchbar wird.

Ich hab überhaupt keinen Plan was ich da falsch mache.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem.

Für eure Antworten schonmal Danke im Voraus.

Lg

Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 03. Jan. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
haste mal Bild und ev. mal einige Seiten als Makro um das zu prüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 03. Jan. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

du bist nicht alleine mit diesem Problem.
Wir können auch nicht nachvollziehen bei welcher Aktion die Funktionstexte geändert werden.
Benutzt du auch die externe Bearbeitung um in Excel diverse Arbeiten zu erledigen und diese wieder zurückzuschreiben?
Wir vermuten das es dabei zu diesen Übehrschreibungen kommt, können es aber nicht beweisen, da man immer erst später feststellt, ob sich Texte geändert haben.
Einzig gesichert bei uns:
Es sind immer die gleichen Pfadtexte.
Nach manueller Änderung dieser Texte tritt es sporadisch immer wieder auf.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


mfg jens   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Jan. 2013 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das Problem kenne ich auch. Ärgerlich. Man kann es ja immer so schlecht nachvollziehen weil man es nicht immer sofort feststellt. Ich habe beobachtet das es wohl passiert wenn ich an der Hauptfunktion von Kabeln den Funktionstext (direkt im Symbol) geändert oder ergänzt habe. Dann hat Eplan diesen Funktionstext (des Kabels) teilweise an Funktionstexte in den Pfad zurückgeschrieben die in Verbindung mit diesem Kabel standen. Aber eben nicht immer...

Ich weiß, bestimmt nicht besonders hilfreich meine Antwort, aber vielleicht könnt ihr das Problem damit etwas eingrenzen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 04. Jan. 2013 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon.

Zuerst dachte ich, ich D... hätte aus Versehen irgendwas doppelt geändert.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, das kommt, wenn man an einer Kabellinie die Eigenschaften Übergreifend aufruft, da den Funktionstext ändert und exakt unter dem Einfügepunkt der Kabellinie der Einfügepunkt des Pfadfunktionstextes liegt...

Und wann fällt es auf? Wenn die Doku fertig ist...

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasmor
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wasmor an!   Senden Sie eine Private Message an Wasmor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasmor

Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 06. Jan. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich höre " ...Text den es ein paar Seiten weiter vorne findet..." denke ich an kopierte "Insertpunkte" (mit "I" einzublenden ), die da mitmischen können.
Schon in einem Fall habe ich das erlebt, dass die Insertpunkte mit kopiert waren und die eigenen Texte eigentlich verloren haben aber bei der Eintragung als Funktionstext die "Nase vorn" hatten, da sie entweder höher oder mehr nach links platziert waren.
Vielleicht ist das so etwas?

Gruß
Wasmor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen E
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen E an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen E

Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2013

erstellt am: 07. Jan. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten,

Irgendwie freut mich das, dass ich nicht ganz alleine bin mit dem Problem, sonst ist das meistens so.

Also Eigenschaften extern bearbeiten ist es nicht, das mach ich nicht (mehr).

Das mit den Einfügepunkten werde ich mal kontrollieren, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil der Text ja schon einmal richtig drin war und dann überschrieben wurde.

Das mit den Hauptfunktionen der Kabel könnte es sein, Eigenschaften übergreifend könnte es auch sein.

Wenn ich weiss woher es kommt, werde ich es hier posten.

------------------
Meine Liebligsmeldung eines Hotline Beraters:

"Es haben in diesem Bereich Verbesserungen stattgefunden, es tut mir leid, dass das für Sie keine Verbesserung darstellt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 07. Jan. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfad.png

 
kontrollier mal ob dieser Haken bei euch aktiv ist.
Wenn ja deaktiveren und es sollte gehen.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen E
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen E an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen E

Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2013

erstellt am: 07. Jan. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir war er schon vorher deaktiviert 

------------------
Meine Liebligsmeldung eines Hotline Beraters:

"Es haben in diesem Bereich Verbesserungen stattgefunden, es tut mir leid, dass das für Sie keine Verbesserung darstellt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 14. Okt. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Ja das Problem kenne ich auch. Ärgerlich. Man kann es ja immer so schlecht nachvollziehen weil man es nicht immer sofort feststellt. Ich habe beobachtet das es wohl passiert wenn ich an der Hauptfunktion von Kabeln den Funktionstext (direkt im Symbol) geändert oder ergänzt habe. Dann hat Eplan diesen Funktionstext (des Kabels) teilweise an Funktionstexte in den Pfad zurückgeschrieben die in Verbindung mit diesem Kabel standen. Aber eben nicht immer...

Ich weiß, bestimmt nicht besonders hilfreich meine Antwort, aber vielleicht könnt ihr das Problem damit etwas eingrenzen...  


Hallo Bernd,

bei mir konnte ich das Problem das erste mal genau nachvollziehen.
Der Pfadfunktionstext wurde geändert, wenn man den Artikel an einem Kabel mit der Geräteauswahl  tauscht. Auch nur bei der Aktion Eigenschaften übergreifend.
Dann wird der Funktionstext der am Kabel steht (muss etwas drin stehen)
in den Pfadfunktionstext geschrieben.

Kannst du das nachvollziehen?

mfg jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Okt. 2013 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens, muss ich selbst mal testen. Ich melde mich... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 17. Okt. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem auch schon desöfteren beobachtet. Grundsätzlich tritt bei uns dieses Problem auf wenn Sammelkabel über mehrere Seiten verteilet sind und diese dann übergreifend geändert werden (egal ob Aderzahl, Artikel, Funktionstext). Abhilfe bringt vorerst nur die Kabel nachträglich nurnoch über den Kabelnavigator zu ändern. Hatte auch zwischenzeitlich versucht die Sammelkabel mit Funktionstexten zu versehen und dann die Pfadfunktionstexte nachträglich zu ändern, bisher ist mir nichts mehr negativ aufgefallen wenn ich dies so handhabe.

MfG

Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Okt. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

beim kabel alle definitionslinien ausser der ersten löschen und schon ok

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 17. Okt. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kann doch aber auch nicht der Sinn sein. Wie soll ich denn sonst sinnvoll z.B. ein 25x1 vernünftig auf mehreren Seiten darstellen?

MfG Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Okt. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

da trag ich nur mehr adern ein und lass mir die eigenschaften anzeigen die ich brauch.
ist auch übersichtlicher

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 17. Okt. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG

 
Hi,
verstehe jetzt nicht ganz was du meinst, aber fürs bessere Verständnis mal ein Beispiel wie ein Bedienpult bei uns ausschaut

Gruß

Rofang

edit:

jeweils im ersten Pfad ändern sich die Funktionstexte wenn ich das übergreifend bearbeite.

[Diese Nachricht wurde von Rofang am 17. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Okt. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ja ich weiss was du meinst.
aber trotzdem soll eine kabeldefinitionslinie nur einmal pro kabel vorkommen.
über den kabelnavi kann ich mir ganz einfach die adern auf dem 2. blatt eintragen.
dann noch ein anzeigeschema basteln, den adern zuordnen (kabeldaten kann man über den bm-reiter einfügen) und fertig.
ist einmal eine spielerei, kann aber abgespeichert werden und fertig.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.7 HF5
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 17. Okt. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jens.boa:

Hallo Bernd,

bei mir konnte ich das Problem das erste mal genau nachvollziehen.
Der Pfadfunktionstext wurde geändert, wenn man den Artikel an einem Kabel mit der Geräteauswahl  tauscht. Auch nur bei der Aktion Eigenschaften übergreifend.
Dann wird der Funktionstext der am Kabel steht (muss etwas drin stehen)
in den Pfadfunktionstext geschrieben.

Kannst du das nachvollziehen?

mfg jens 


Hallo Zusammen,

Ich stand gerade auch vor diesem "Fehler" und hatte Dank Euch das Problem bei uns ohne großes Suchen Nachvollziehen können.

Da das Problem sogar noch in der aktuellen Version (2.4) besteht habe ich es dem Support berichtet.
Mal sehen was dabei rauskommt!? --Bug or Feature--   

Schönes Wochenende.
Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 20. Okt. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe genau das selbe Problem schon vereinzelt bemerkt. Immer der Pfadfunktionstext ganz links auf der Seite, immer unterhalb eines Kabels dargestellt. Ich dachte mir schon ich spinne. Und letzte Woche zweimal innert zwei Tagen, da wusste ich, dass ich mir das nicht einbilde!
Aber nun kann ich es wohl auch auf das Eigenschaften übergreifend eingrenzen. Nur schade, dass es bei der 2.4 gleich sein soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 20. Okt. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Hi,
verstehe jetzt nicht ganz was du meinst, aber fürs bessere Verständnis mal ein Beispiel wie ein Bedienpult bei uns ausschaut

Gruß

Rofang

edit:

jeweils im ersten Pfad ändern sich die Funktionstexte wenn ich das übergreifend bearbeite.

[Diese Nachricht wurde von Rofang am 17. Okt. 2013 editiert.]


Also so wie du zeichne ich das nicht. Es gibt einmal die Hauptfunktion des Kabels und dort trage ich alle Eigenschaften ein die ich will/brauche. Bei den anderen nur das BMK und fertig. Automatisch kommt QVW und das langt. Funktionstext bekommt das kabel niemals bei mir. Machen auch die Autobauer die ich so kenne genauso.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.7 HF5
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 22. Okt. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe heute eine Antwort von EPLAN bekommen.
Es ist kein Fehler sondern eine Funktion!!

Somit werden wir in Zukunft Kabeländerungen nur noch im Kabelnavigator machen, um die Umbenennung unserer Pfadfunktionstexte zu verhindern.

Gruß
Andy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 12. Jan. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da der letzte Eintrag noch nicht soooo lange her ist hole ich das Thema mal wieder aus dem Keller 

Ich habe das Verhalten bzgl. der Pfadfunktionstexte und Projektübergreifenden Änderung bei Kabeln auch schon mehrfach beobachtet.
Durch diesen Beitrag hier wusste ich dann auch wo der Hase lang läuft und hatte versucht diesen Fehler zu umgehen.

Jetzt ist es mir nach längerer Zeit mal wieder passiert das einige Pfadfunktionstexte geändert wurden und dachte mir "mal sehen was es dazu neues gibt"...... 

Jetzt sehe ich das Eplan meint das wäre eine "Funktion".
Hä???   
Eine Funktion mit welchem Zweck? Gibt es dazu auch eine Aussage?

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 23. Jan. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich


Kab_FT1.pdf


Kab_FT1.ema.txt

 
Hallo Geronimo,

ich ärgere mich auch schon seit Jahren über diesen Fehler.
Da es nicht immer passiert, ist der Plan auf einmal versaut.
Da wir Stammkabel verwenden und diese auf x Seiten verteilt dargestellt werden,
ist dieser Fehler (das ist keine Funktion, sonst würde immer das gleiche passieren und nicht sporadisch)
eine Katastrophe.

Ich habe mal ein Makro reingestellt, vielleicht könnt ihr mal testen, ob ihr das nachvollziehen könnt, was bei mir am Rechner passiert.

mfg jens


[Diese Nachricht wurde von jens.boa am 23. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jens.boa am 23. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 23. Jan. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist m.M. nach, dass alle Elemente mit der gleichen Programmfunktionalität von Haupt- und Nebenfunktion überschrieben werden.

Ein Beispiel um es zu verdeutlichen:
Wir ändern den Ftext an einem Schütz und wollen den Textabgleich an allen ÖS-Elementen haben.
Gleiche Problematik ist bei Kabeln.
Wir ändern den Ftext an der Hauptfunktion und wollen den Textabgleich aber nicht an allen Nebenelementen (hier sind die Kabeladern das Problem) abgleichen.
Sofern ich es auf einer Seite überblicke, verschiebe ich die Aderpunkte um eine Stelle nach rechts, ändere den Text an der Hauptfunktion und schiebe alles wieder um eine Stelle nach links. Ich versuchte schon mehrfach diese Vorgehensweise mit einem Script der progr. Tastatur zu verwenden, aber es ist nicht normierbar, bei X Nebenelementen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 23. Jan. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
.....
Wir ändern den Ftext an der Hauptfunktion und wollen den Textabgleich aber nicht an allen Nebenelementen (hier sind die Kabeladern das Problem) abgleichen.
Sofern ich es auf einer Seite überblicke, verschiebe ich die Aderpunkte um eine Stelle nach rechts, ändere den Text an der Hauptfunktion und schiebe alles wieder um eine Stelle nach links......

Ganz klar. Es MUSS sich um eine Funktion handeln....       

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 23. Jan. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
ja, so ist es.

Aber die Funktionalität, das BMK-Funktionstexte
bei "Eigenschaft übergreifend" die Pfadfunktionstexte mit ändern entzieht sich meiner Logik.

Kennt jemand ein sinnvolles Bsp. wo das Sinn macht?
Und wenn man unsinnige Sachen programmiert hat, kann sich Eplan diesen Sachen auch annehmen und ändern.

Mehr wollen wir garnicht.

Übrigens liegt seit 2013 schon ein Ticket bei Eplan
mit dem Kunden Status "Wird bearbeitet"

mfg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackWolf83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BlackWolf83 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackWolf83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackWolf83

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2015

Eplan P8 2.4
Eplan 5.70

erstellt am: 13. Apr. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen E 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen liebe Forengemeinde,

Da es ja mittlerweile schon weitere Versionen gibt wollt ich mal anfragen ob es bei den aktuellen Versionen (2.5/2.6) diese "Funktion" immernoch gibt??

Gruß Katja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz