Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS und abgleich von Texten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS und abgleich von Texten (3054 mal gelesen)
JochenCDR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenCDR an!   Senden Sie eine Private Message an JochenCDR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenCDR

Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2012

Eplan P8 Select 2.2

erstellt am: 29. Dez. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum neu angemeldet und hoffe hier auf Hilfe zu meinen Problemchen mit P8.

Was ich momentan nicht verstehe ist der Umgang mit den SPS Funktionen von P8:
Ich setzte mir auf einer Planseite ein Gerät, in meinem Fall eine Eingangsbaugruppe von B&R die mir als Makro vorliegt, als Übersichtssymbol.

Wenn ich dann einen Eingang der Karte beschrifte mit Funktionstext, Kanalbezeichnung usw. und den Eingang denn im Plan absetzte sind diese Informationen auch vorhanden.

Was ich dann aber nicht verstehe ist, wenn ich entweder am Symbol des Eingangs oder in der Übersicht an diesem Eingang eine Änderung mache dann wird die Änderung nicht auf beiden Seiten übernommen.

Mache ich da was falsch? Es macht doch keinen Sinn die Texte 2x einzutragen denn der Eingang als Symbol gehört doch zum Eingang in der Übersicht 

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 29. Dez. 2012 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenCDR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen!

Der "Knackpunkt" ist genau das, was Du schreibst.
Die Übersicht spiegelt die Funktion wieder - nicht umgekehrt.
Ändere den Text and der platzierten Funktion - da wo sie benutzt wird..  Und alles sollte passen.
Eine Übersicht ist genau das - ne übersicht!

Guten Rutsch!

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenCDR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenCDR an!   Senden Sie eine Private Message an JochenCDR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenCDR

Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2012

Eplan P8 Select 2.2

erstellt am: 30. Dez. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mbabilon, vielen Dank für die Antwort.
was aber für mich unlogisch ist, ist die Situation, die sich ein dem letzten Bild (SPS-Navigator) ergibt  
Die Klemme 11 der SPS-Karte hat in der Übersicht andere Informationen als in der Darstellung im Schaltplan, wo ist da die Durchgängigkeit und was bringt mir dann
die SPS-Funktion wenn es keine Verbindung der Übersicht zu den Platzierungen der Elemente gibt?

Versteh ich nicht  

Danke.

[Diese Nachricht wurde von JochenCDR am 30. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Dez. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenCDR 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Abgleich_Uebersicht_Rest_2012_12_30.jpg

 
Guten Morgen Jochen und willkommen hier 

die spannende Frage ist: woher kommt der Funktionstext auf der Übersichtsseite?

Er sollte idealerweise aus einem Pfadfunktionstext kommen der bspw. unter- oder oberhalb des allpoligen EA-Symbols auf dem Blatt steht. Damit wird er automatisch über die allpolige Darstellung des EA-Symbols an die SPS-Übersicht weitergereicht und dort zur Anzeige gebracht (wenn dort die Anzeigeeinstellungen der entsprechenden Eigenschaften eingestellt sind). Änderst Du jetzt den Pfadfunktionstext (auf der allpoligen Seite) dann ändert sich auch dieser Funktionstext automatisch auf der Übersichtsseite.

Trägst Du den Funktionstext allerdings fest am EA-Symbol ein (Übersichtsdarstellung), platzierst dann diesen EA und änderst den Funktionstext an der Übersichtsdarstellung irgendwann später dann musst Du einmal einen Abgleich Übersicht - alle Darstellungen bspw. für diese SPS-Karte anstossen (siehe Bildchen).

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenCDR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenCDR an!   Senden Sie eine Private Message an JochenCDR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenCDR

Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2012

Eplan P8 Select 2.2

erstellt am: 30. Dez. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Trägst Du den Funktionstext allerdings fest am EA-Symbol ein (Übersichtsdarstellung), platzierst dann diesen EA und änderst den Funktionstext an der Übersichtsdarstellung irgendwann später dann musst Du einmal einen Abgleich Übersicht - alle Darstellungen bspw. für diese SPS-Karte anstossen (siehe Bildchen).

Danke Bernd für die Information. Den zweiten Teil habe ich auch verstanden und es funktioniert mit "Abgleichen". Ich dachte nur die es funktioniert wie bei anderen Programmen bei denen der Eingang aus der Übersicht und der Eingang im Schaltplan eine Einheit bilden und der Dateninhalt an beiden Stellen immer gleich ist ohne umständlich über eine Abgleichfunktion wieder beide auf den aktuellen Stand zu bringen :( Naja, aber es funktioniert jetzt.

Aber diesen Teil habe ich noch nicht so ganz verstanden:

Zitat:
Er sollte idealerweise aus einem Pfadfunktionstext kommen der bspw. unter- oder oberhalb des allpoligen EA-Symbols auf dem Blatt steht. Damit wird er automatisch über die allpolige Darstellung des EA-Symbols an die SPS-Übersicht weitergereicht und dort zur Anzeige gebracht (wenn dort die Anzeigeeinstellungen der entsprechenden Eigenschaften eingestellt sind). Änderst Du jetzt den Pfadfunktionstext (auf der allpoligen Seite) dann ändert sich auch dieser Funktionstext automatisch auf der Übersichtsseite.

Wie meinst Du das?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Dez. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenCDR 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_SPS_EA_FText_1_2012_12_30.jpg


P8_V2_SPS_EA_FText_2_2012_12_30.jpg


P8_V2_SPS_EA_FText_3_2012_12_30.jpg

 
@Eine Einheit
Also ich denke das man vielleicht noch einmal sagen muss das eine Übersicht auch erst einmal eine Übersicht ist wie vom werten mbabilon     schon geschrieben.

Grundsätzlich braucht man die Übersichtsdarstellung nicht, ebenso wenig wie man nicht unbedingt eine einpolige Darstellung braucht. Eine Übersichtsdarstellung oder auch eine einpolige Darstellung sind erst einmal nur weitere "Darstellungen" der allpoligen Funktionen.

Daher sind diese Funktionen zwar "Funktionstechnisch" eine Einheit aber man kann sie auch einzeln ab- oder verändern (ausser die Art der Funktion selbst - aber das würde ja auch keinen Sinn ergeben). Bspw. kann man an der allpoligen Funktion Informationen eintragen die man aber an der Übersichtsdarstellung nicht braucht. D.h., wenn Du über das Eigenschaften bearbeiten solch ein Objekt veränderst, veränderst Du immer genau dieses selektierte Objekt und nicht die restlichen Darstellungen dieser Funktion bzw. dieses Objektes.

Wenn Du jedoch diesen Weg gehen möchtest (erst die Übersicht inkl. deren Informationen und dann die restlichen Darstellungen) dann bleibt Dir der Weg des Abgleichens oder Du musst die Funktionen, bspw. der EA_Punkt über das "Eigenschaften (übergreifend)" bearbeiten und nicht mit dem einem "einfachen Doppelklick" Eigenschaften bearbeiten. Mit dem "Eigenschaften (übergreifend)" werden alle Darstellungen der Funktionen mit einem Klick zum bearbeiten herangezogen. Das hat auch den Vorteil das es dann prinzipiell egal ist an welcher Stelle Du eine Information wie einen Funktionstext änderst. Ob nun an der allpoligen Darstellung oder an der Übersichtsdarstellung. An beiden wird dann diese Informationen an die andere Darstellung automatisch übernommen bzw. dort "mit geändert".

@Pfadfunktionstext
Siehe Bildchen. Damit übernimmt die allpolige Darstellung den Text aus dem Pfad und die Übersichtdarstellung übernimmt diese Text als Funktionstext (automatisch) und zeigt ihn ebenfalls an. Man braucht also keinen Text direjt in das Symbol schreiben (der übrigens immer Vorrang vor anderen Funktionstexten hat) sondern kann ihn im Pfad platzieren. Ändere ich später diesen Text im Pfad dann wird er automatisch überall abgeändert wo man ihn als Eigenschaft (Funktionstext (automatisch)) zur Anzeige gebracht hat...  

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenCDR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenCDR an!   Senden Sie eine Private Message an JochenCDR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenCDR

Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2012

Eplan P8 Select 2.2

erstellt am: 30. Dez. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd für die ausführliche Information 

Jetzt habe ich es verstanden.

...und auf diesem Weg schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur Schwerpunkt Service (m/w/d)

Als Unternehmen mit langjähriger Tradition steht Dücker bereits seit Jahrzehnten für innovative Lösungen im Bereich Intralogistik. Insbesondere in der Wellpappenindustrie sind unsere Anlagen auf allen Kontinenten vertreten und ermöglichen einen optimalen Materialfluss in den Produktionshallen.

Als führender Anbieter in intralogistischer Branche bietet Dücker conveyor systems GmbH Markt- ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Dez. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenCDR 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte und ebenfalls einen guten Start in das neue Jahr... 

Bis zum nächsten Mal... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz