Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Daisy Chain dokumentieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Daisy Chain dokumentieren (3344 mal gelesen)
Ufo66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ufo66 an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo66

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2012

EPLAN Electric P8 Professional seit 1.7, immer die aktuellste
Modul Net Based Wiring

erstellt am: 21. Dez. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach!

Verdrahtet man die Leitungen eines Signals/Potentials auf einer oder über mehrere Tragschienen verteilt jeweils als Daisy Chain, sollte eine entsprechend sortierte Verdrahtungsliste an die Fertigung gegeben werden, um dem Kollegen dort die Arbeit zu erleichtern.

Laut Aussage EPLAN ist sowas nicht in der Industrie üblich und auch nicht von Interesse. Das kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.

Seht Ihr das auch so? Einige Projekteure haben das bei uns bei Verwendung von EPLAN so gelöst, dass sie keine Daisy Chains mehr definieren, sondern die Signale immer über Klemmen ziehen (da EPLAN das so nicht unterstützt). In mindestens einem anderen ECAD System gibt es eine entsprechende Auswertung (Querverbindungsplan).

Einziger Workaround den ich aktuell sehe wäre es, die Verbindungen in der gleichen Daisy Chain mit einer eindeutigen Nummer zu versehen - inklusive einer Nummerierung gemäß Reihenfolge. Ich finde das allerdings als viel zu anstrengend für eine manuelle Eingabe.

Oder hat jemand noch eine andere bessere Idee?

Tschö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Dez. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ufo66 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist "Daisy Chain"? 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ufo66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ufo66 an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo66

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2012

EPLAN Electric P8 Professional seit 1.7, immer die aktuellste
Modul Net Based Wiring

erstellt am: 22. Dez. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DaisyChain.png

 
Tach!

Schau mal den Anhang an. Habe das Signal/Potential rot eingezeichnet. Die Verdrahtung wäre ideal, wenn nun die Verbindungen pro Tragschiene von links beginnend sortiert nacheinander angeschlossen werden. Dabei ist es egal, ob die Drähte im gleichen Anschluss oder an einem zweiten Anschluss mit gleichem Potential im Bauteil angeschlossen werden.

Vom ganz links ligenden Bauteil einer Schiene geht es dann im linken Kabelkanal zum ganz links liegenden Bauteil der nächsten Schiene oder aber zur anderen Seite der Schiene (Oben/Unten).

Tschö!

[Diese Nachricht wurde von Ufo66 am 22. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ufo66 am 22. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Dez. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ufo66 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht meinst du eine Verdrahtungsliste ? Eine Daisy Chain noch nie gehört. Bitte vielleicht mal besser erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ufo66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ufo66 an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo66

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2012

EPLAN Electric P8 Professional seit 1.7, immer die aktuellste
Modul Net Based Wiring

erstellt am: 23. Dez. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DaisyChain2.png

 
Tach!

Hmm - ja. Fachchinesisch bei uns.

Als Ergebnis soll tatsählich eine Verdrahtungsliste herauskommen. Im allpoligen Plan sind die Verbindungen auch entsprechend mittels netzbasierten Verbindungen oder klassisch mit Zielverdahtung definiert. Datenmodell ist also korrekt - es geht nicht um's Routing.

Wenn solche Verbindungen für ein Signal/Potential existieren:
Tragschiene1-Bauteil1-Erster linker Pin-oben nach Tragschiene1-nachstes Bauteil oder nächster Pin-oben

dann

Tragschiene1-nächstes Bauteil von links-erster Pin-oben nach nachstes Bauteil oder nächster Pin-oben
(Falls letzes Bauteil dann ist Daisy Chain auf der Tragschiene beendet)

Schau Dir bitte mal das Bild an: wie würdest Du das idealerweise verdrahten? Wie kann man dieses Ergebnis so sortiert in einem Report ausgeben, dass die Sortierung nicht nach Quelle-Ziel sondern nach Position im 2D funktioniert, wobei alle Verbindungen gruppiert werden sollen, die auf einer Seite einer Tragschiene sind.

Ich mach mal noch ein Bild.... moment. So - hab mich mit Power Point versucht. Die Pfeile und Nummern geben die Reihenfolge an. Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die Anzahl der Drähte an einer Klemmenstelle eingehen - das ist ein anderes Thema.

Tschö!

[Diese Nachricht wurde von Ufo66 am 23. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ufo66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ufo66 an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo66

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2012

EPLAN Electric P8 Professional seit 1.7, immer die aktuellste
Modul Net Based Wiring

erstellt am: 23. Dez. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber meine ursprüngliche Frage war ehr: ist das absolut unüblich? Stimmt die Aussage, die wir erhalten haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Dez. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ufo66 10 Unities + Antwort hilfreich

Also... ihr habt ja schon Net Based Wiring. Wenn es damit nicht richtig funktioniert dann weiß ich auch nicht. Mit dem AddOn kann man ja prinzipiell genau das erreichen was Du vorhast: eine Vorgabe wie die Verbindungen in einer Verbindungsliste ausgegeben werden.

@Üblich / unüblich
Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich würde hier der Aussage von Eplan mal vorsichtig so zustimmen. Bei uns würde das auf jeden Fall nicht gebraucht werden. Da hätten wir auch keine Zeit solche Vorgaben im Projekt umzusetzen. Wir schauen natürlich schon das die Anordnung der Bauteile inkl. der späteren Verdrahtung möglichst kurze Kabelwege ergeben aber für einen gewissen Rest paßt solch eine (allgemeine/ideale) Zuordnung aus unterschiedlichen Gründen nicht wirklich... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Dez. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ufo66 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe das genauso wie Bernd. Kurze Verdrahtungswege ist klar. Den Rest macht der Schrankbauer/-verdrahter(in). Sowas habe ich noch nicht gesehen (Weltweit). Verdrahtunsliste ja wenn eine ungelernte Person (z.B. "Hausfrau") den Schrank verdrahtet. Die können keinen Plan "lesen" sondern nur nach Liste verdrahten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ufo66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ufo66 an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo66

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2012

EPLAN Electric P8 Professional seit 1.7, immer die aktuellste
Modul Net Based Wiring

erstellt am: 23. Dez. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach nochmal!

Ja - die Liste ist zur vollständigen und optimalen Dokumentation - spätestens wenn die Drähte von Komax und Co produziert werden sollten, macht das auch Sinn. Wie gesagt: wir treiben den Aufwand, die Verbindungen im Datenmodell so anzulegen. Leider hilft uns Net Based Wiring nicht, die Verbindungen entsprechend sortiert in der Verdrahtungsliste auszugeben.
Im Dialog kann man ja genau so die Anschlüsse eines Netzes als "Daisy Chain" definieren: Play Button drücken, Anschlüsse selektieren und Stopp Button drücken. Das genau ist eine solche Daisy Chain ==> definieren im Datenmodell ist kein Problem.

Übrigens: Daisy Chain ist die offizielle EPLAN Übersetzung in der Englischen Oberfläche... Hab's gerade nochmal nachgeschaut - war mir nicht ganz sicher.

Hmm. Wenn's noch kein Standard ist: wie arbeiten denn die Experten in der Fertigung bei Euch die Verdrahtungslisten ab? Nach Bauteil sortiert oder nach Potential/Signal? Oder Funktion?

Und abschließend: Frohe Weihnachten!!!

Tschö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 24. Dez. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ufo66 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gesehen das die nach Drahtfarben und Querschnitt verdrahten. So bauen die auch die Verdrahtungsliste nach dem Export um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ufo66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ufo66 an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo66

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2012

EPLAN Electric P8 Professional seit 1.7, immer die aktuellste
Modul Net Based Wiring

erstellt am: 29. Dez. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach!

Zitat:
Original erstellt von django:
Sehe das genauso wie Bernd. Kurze Verdrahtungswege ist klar. Den Rest macht der Schrankbauer/-verdrahter(in). Sowas habe ich noch nicht gesehen (Weltweit). Verdrahtunsliste ja wenn eine ungelernte Person (z.B. "Hausfrau") den Schrank verdrahtet. Die können keinen Plan "lesen" sondern nur nach Liste verdrahten.

Hmm - wie soll das dann beim Einsatz von ProPanel Professional mit dem Routing Modul funktionieren? Da darf der Verdrahter doch das nicht selber entscheiden - dafür kann man die Fertigung im Drahtbereich besser durch Komax voratbeiten.
Spätestens dann macht doch eine sortierte Verdrahtungsliste Sinn - und zwar sortiert in der Reihenfolge, wie sie auch abgearbeitet werden sollten.

Und spätestens dann geht es wieder um meine ursprüngliche Fragestellung...

Was meint Ihr?

Tschö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobalt27
Mitglied
Projekteur

Sehen Sie sich das Profil von Cobalt27 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobalt27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobalt27

Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2013

EPLAN Electric P8
Professional

erstellt am: 03. Jan. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ufo66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit in P8 eine sortierte Verdrahtungsliste mit P8 zu erstellen. Wir nutzen für die Erstellung unserer Dokumentation auch RUPLAN. Dort ist solch eine Liste als Standardformular vorhanden. Unsere Fertigung nutzt nur die Verdrahtungsliste, den Geräteverdrahtungsplan und den Klemmenplan. Der Schaltplan ist nicht nötig (und bei den vielen Abbruchstellen im Schaltplan ist dies auch besser so). Übrigens arbeiten bei uns keine Hausfrauen...

Insgesammt ist die Verdrahtungsliste gut aufgeräumt. D.h. man muss nicht lange suchen um eine "Daisy chain" zu finden, da die Einträge auch noch nach der Seite im Schaltplan sortiert sind.

Die Fertigung liegt mir nun schon seit langem im Ohr, dass sie diese sortierten Verdrahtungsliesten auch in der Dokumentation, die mit P8 erstellt wurde, haben möchten. Gibt es eine Möglichkeit diese zu erzeugen auch ohne AddOn? Ein Hinweis würde mir sehr helfen.

[Diese Nachricht wurde von Cobalt27 am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 07. Jan. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ufo66 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nutzen ProPanel, Routing, NetBasedWiring und geben Verdrahtungslisten in die Fertigung da sie Drähte von der Komax erhalten.

Manche Sachen davon (Kammschiene) kann man etwas tricksen aber die Reihenfolgen des NetBased in der Verbindungsliste ist so eine Sache

wahrscheinlich erstmal ohne Sortierung arbeiten und dann Stück für Stück anpassen...

zu dem anderen späterm mehr - wenn ich heut abend dazu komme 

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobalt27
Mitglied
Projekteur

Sehen Sie sich das Profil von Cobalt27 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobalt27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobalt27

Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2013

EPLAN Electric P8
Professional

erstellt am: 14. Jan. 2013 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ufo66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Romy!

Ist dir etwas dazu eingefallen? Muss man NetBased-Verbindungen haben um die Verbindungsliste zu sortieren? Müsste man dann auch Zwei-Punkt-Verbindungen als Netz modellieren? Dies scheint mir ein wenig aufwändig.

Ich hatte schon gedacht, dass man die Verbindungen automatisch nummerieren lässt und dann die Verbindungsliste sortiert. Dies sollte helfen zusammengehörige Verbindungen in der Liste zu gruppieren, aber es ist keine Lösung um die Verbindungen einer Gruppe logisch zu sortieren...

Gibt es sonst noch eine Option zur Sortierung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ufo66
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ufo66 an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo66

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2012

EPLAN Electric P8 Professional seit 1.7, immer die aktuellste
Modul Net Based Wiring

erstellt am: 15. Jan. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach!

Zitat:
Original erstellt von Cobalt27:

Gibt es sonst noch eine Option zur Sortierung?

Kann man irgendwie die Platzierungsinformation abgreifen (Nicht Pfad aus dem Rahmen sondern x/y?) Dann wäre es zumindest manuell möglich das mittels Export nach Excel auszuleiten und dort mit Eigenschaften ergänzt zurückzuschreiben.

Ist zwar von hinten-durch-die-Brust-ins-Auge aber besser als gar keine Lösung...

Tschö!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ufo66 10 Unities + Antwort hilfreich

nur weil NetBasedWiring (NBW) verwendet wird, heißt das nicht, dass damit alles definiert werden muss.

Wir nutzen das Modul nur, wenn in einer ganz bestimmten Reihenfolge verdrahtet werden muss weil auf ein Bauteil zB nur 1 Ader geklemmt werden kann (sonst meist 2) und man dadurch einfacher zeichnen kann.
Haben dann in dem jeweiligen Projekt die Abzweigungen alle als Punkt dargestellt um unnötige Verwirrung (warum mal so mal so) zu vermeiden

zum Sortieren der Verbindungsliste an sich benötigt man kein NBW

wir sortieren nach Querschnitt und Farbe

Kammschienen behandeln wir extra und geben die auch in einer extra Liste aus

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz