Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltschrankaufbau 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltschrankaufbau 2D (2962 mal gelesen)
JSchötz
Mitglied
E-Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von JSchötz an!   Senden Sie eine Private Message an JSchötz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSchötz

Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2012

erstellt am: 21. Dez. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
bräuchte mal zum Jahresabschluss ein paar Informationen bezüglich Schaltschrankaufbau 2D.
Habe eine Montageplatte gezeichnet,
dann als Makro abgespeichert und in den passenden Artikel hinterlegt.
Artikel ist abgespeichert wie in der Hilfe beschrieben
Produktobergruppe: Mechanik
Produktgruppe : Gehhäuse
Produktuntergruppe Montageplatte
Aber leider funktioniert das platzieren per Dra&Drop aus dem Artikelstammdaten Navigator auf eine Seite vom Typ Schaltschrankaufbau nicht, bekomm immer eine unverständliche Meldung.
"Es ist kein Projekt geöffnet. Die Funktion kann nicht ausgeführt werden"
Das Makro kann allderdings manuell (über Taste M ) ohne Probleme eingefügt werden.

Was mache ich falsch?

------------------
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 21. Dez. 2012 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JSchötz 10 Unities + Antwort hilfreich

hierfür gibt es einen anderen Navigator "2D Schaltschrankaufbau" unter Projektdaten - Geräte / Artikel - 2D-Schaltschrankaufbau-Navigator

per Rechtsklick in den Navigator kann man das Menü Einstellungen aufrufen, indem Festgelegt wird was platziert wird, wie die Bestückungsrichtung ist oder auch in welchem Winkel die Bauteile platziert werden sollen

bevor du ein Bauteil platzierst auf einer Seite vom Typ Schaltschrankaufbau, muss eine Montageplatte vorhanden sein, auch wenn man z.b. eine Schaltschrank platziert und dieser eine eigene Montageplatte besitzt

wir haben uns hierfür einen eigenen Arbeitsreich erstellt bzw. hab ich den hier oder auf Bernds magischem P8 Forum runter geladen und ein wenig angepasst, ich werd mal schauen ob ich den Beitrag nochmal finde

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSchötz
Mitglied
E-Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von JSchötz an!   Senden Sie eine Private Message an JSchötz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSchötz

Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2012

erstellt am: 21. Dez. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das wirklich so?
Ich kann doch nicht eine Montageplatte auf eine Montageplatte zeichnen.
Muss doch auch ein BMK vergeben für die Montageplatte.
Müsste ja dann für die Montageplatte die ich vorab zeichnen müsste ein fiktives BMK vergeben.
Das ist für mich irgendwie nicht logisch und entspricht doch auch nicht der Realität.
Versteh das irgendwie nicht!

------------------
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 21. Dez. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JSchötz 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das muss so sein, nachdem man den Schaltschrank platziert hat kann man die fiktive Montageplatte wieder löschen

ich lass die jetzt aber meist immer da und hinterlege einen Dummy Artikel, welcher nicht in der Auswertung erscheint
als BMK vergebe ich wenn nicht anders vorgegeben "-MP"
------------------
Gruß  
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 21. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSchötz
Mitglied
E-Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von JSchötz an!   Senden Sie eine Private Message an JSchötz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSchötz

Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2012

erstellt am: 21. Dez. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos,
aber wenn ich meinen Artikel für eine Montageplatte wie in der Hilfe beschrieben anlege also mit
Produktobergruppe: Mechanik
Produktgruppe: Gehäuse
Produktuntergruppe: Montageplatte
und dann wie vorher von dir beschrieben eine M-Platte manuell erzeuge dann bekomme ich immer noch diese ominöse Meldung.

Habe jetzt meinen Artikel folgendermaßen angelegt.
Produktobergruppe: Elektrotechnik
Produktgruppe: Allgemeine
Produktuntergruppe: Allgemeine
dann scheinte es zu funktionieren.
Verstehen kann ich es alldings immer noch nicht.

Aber danke nochmal!
Geh jetzt in den Weihnachtsurlaub.
Wünsche ein frohes Fest!

------------------
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz