Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Formularposition von Klemmen extern bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Formularposition von Klemmen extern bearbeiten (2464 mal gelesen)
Steffen-9976
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-9976 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-9976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-9976

Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2012

Windows 7 Pro
EPLAN Electric P8
Professional
Version: 2.3 HF1

erstellt am: 20. Dez. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem das ich ein Projekt habe wo in den Klemmenplänen die Formularpositionen ausgewertet werden. Die Einstellungen an den Klemmen unter Verbindungen, Anschluss, Formularposition sind bei sehr vielen Klemmen völlig verdreht. Aber es ist immer der gleiche Fehler es steht unter:
Anschluss 1 bei Ziel 1 die Formularposition A
Anschluss 1 bei Ziel 2 die Formularposition B
Anschluss 2 bei Ziel 1 die Formularposition A
Anschluss 2 bei Ziel 2 die Formularposition B
Im Klemmenplan schreibt er dann natürlich in die Formularposition A bzw. B immer den Anschluss 2 rein sofern was angeschlossen ist. Das Schema sollte allerdings wie folgt aussehen damit es mit dem Klemmenplan passt:
Anschluss 1 bei Ziel 1 die Formularposition A
Anschluss 1 bei Ziel 2 die Formularposition B
Anschluss 2 bei Ziel 1 die Formularposition D
Anschluss 2 bei Ziel 2 die Formularposition C
Momentan ist die Lösung über die Eigenschaften der einzelnen Klemmen das Thema einzustellen, was allerdings sehr sehr mühsam ist. Am besten würde mir eine Lösung gefallen wo man das ganze extern über "Funktionen exportieren" mit Excel machen kann. So kann ich mir die fehlerhaften Klemmen/Klemmleisten rausfiltern und dann kontrollieren. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Ich hab nichts gefunden und fast 8000 Klemmen händisch zu kontrollieren und zu ändern ist einfach in meinen Augen nicht zumutbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 20. Dez. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen-9976 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn bei allen Klemmen das untere Schema eingestellt werden soll, dann würde ich im Klemmennavigator alle markieren, die Einstellung einmal vornehmen
und so wären alle umgestellt

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-9976
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-9976 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-9976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-9976

Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2012

Windows 7 Pro
EPLAN Electric P8
Professional
Version: 2.3 HF1

erstellt am: 20. Dez. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf diese Idee bin ich schon gekommen, nur ist der Reiter Verbindungen bei der Auswahl von mehreren Klemmen nicht mehr in den Klemmeneigenschaften vorhanden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 21. Dez. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen-9976 10 Unities + Antwort hilfreich

oha, das war mir noch nie aufgefallen 

Derzeit habe ich da leider auch keine Idee

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuhlHolger
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BuhlHolger an!   Senden Sie eine Private Message an BuhlHolger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuhlHolger

Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2012

Eplan P8 2.0 SP 1

erstellt am: 23. Dez. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen-9976 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch schon mal. Habe damals ein eigenes Formular gebaut in dem die Felder dementsprechend zugeordnet waren daß das Erbegnis dann paßt. Funktioniert jedoch nur wenn daß immer der selbe Fehler ist.

Hoffe das hilt Dir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-9976
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-9976 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-9976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-9976

Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2012

Windows 7 Pro
EPLAN Electric P8
Professional
Version: 2.3 HF1

erstellt am: 25. Dez. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BuhlHolger:
Hallo,

ich hatte dieses Problem auch schon mal. Habe damals ein eigenes Formular gebaut in dem die Felder dementsprechend zugeordnet waren daß das Erbegnis dann paßt. Funktioniert jedoch nur wenn daß immer der selbe Fehler ist.

Hoffe das hilt Dir weiter.


Das wäre toll wenn es so "einfach" wäre, aber es ist mal vereinzelt die ein oder andere Klemme in einer Klemmleiste, dann mal ein ganzer Block von Klemmen, z.B. Klemme 19...45, oder mehrere kleinere Blöcke innerhalb einer Klemmleiste. Ich habe bisher auch kein Schema entdeckt wie z.B. das die verdrehten Klemmen immer zusammen auf einer Seite platziert sind - deshalb die Idee von mir sowas extern mit Excel nachzubearbeiten, da kann man dann die einzelnen Klemmleisten "durchfiltern" und gnadenlos die Formularpositionen richtig überschreiben, zurückspielen und fertig. Aber anscheinend ist das Thema Formularpositionen nur ein "Überbleibsel" damit man alte Projekte aus der 5.70 importieren kann, denn der Wunsch laut ePLAN ist es das heute nur noch mit intern/extern gearbeitet wird. Die Formularpositionen werden daher ein wenig stiefmütterlich in der P8 behandelt. Schade eigentlich, wo ich beim Anschluss so in meinen Augen ein wenig flexibler bin bzw. war (zumindest bei Klemmen mit nur 4 Anschlüssen), mit intern/extern kann ich das dann nur noch über die Zwangsverdahtung lösen. Jetzt philosophiere ich schon wieder  in meinem Projekt hilft mir das aber nicht weiter. ePLAN sagt mir ich müsse das einzeln für jede Klemme kontrollieren - ein Mordsaufwand den eigentlich keiner bezahlen will, der aber gemacht werden muss.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das Thema behandelt werden kann. Am liebsten per Excel, aber ich bin für alles offen wegen meiner auch Script. Aber da steig ich nur hinter wenn ich es fertig sehe und kann es gegebenenfalls anpassen. Zum komplett selberschreiben bin ich dann zu blöd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz