Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eigenschaftsanordnung von Artikelplatzierungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eigenschaftsanordnung von Artikelplatzierungen (3415 mal gelesen)
sch.weber
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von sch.weber an!   Senden Sie eine Private Message an sch.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sch.weber

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

folgendes Problem macht mir zu schaffen: Beim Einfügen von Artikelplatzierungen auf der Montageplatte sind die Eigenschaftsanordnugen irgendwie voreingestellt (Ausrichtung: unten zentriert, Winkel: 0°, usw.). Ich würde jetzt gerne diese Voreinstellung ändern, sodass alle Artikel, die ich auf der MP platziere meinen Wünschen entsprechend beschriftet sind usw., ich habe allerdings keine Idee, wo ich das einstellen könnte. Ich habe schon versucht, direkt in meine Makros (Schaltschrankaufbau) eine Artikelplatzierung reinzubringen und dort die Eigenschaftsanordnug entsprechend zu ändern. Das hat aber nicht funktioniert. Wenn ich einen Artikel platziere, der mit einem solchen Makro verknüpft ist, werden meine Eingestellten Eigenschaftsanordnugen durch die Voreingestellten ersetzt. Wie also könnte ich das hinbekommen.
Ich bin für alle Tipps dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sch.weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meinst du die Einstellungen im 2D-Schaltschrankaufbau-Navigator?
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber die Einstellungen dort
mit der rechtten Maustaste > Einstellungen ...?

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sch.weber
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von sch.weber an!   Senden Sie eine Private Message an sch.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sch.weber

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ich meine: wie kann ich Eplan klar machen, dass es, immer wenn ich einen Artikel platziere, dies mit einer bestimmten Eigenschaftsanordnung (die ich festlege) tun soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sch.weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für Eigenschaftsanordnungen meinst Du genau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sch.weber
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von sch.weber an!   Senden Sie eine Private Message an sch.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sch.weber

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Seite mit der MP geöffnet habe, und nun im 2D-Schaltschrankaufbau-Navigator einen Artikel auswähle und diesen auf die MP ziehe, sind die Eigenschaften (BMK, Anschlussbezeichnung o.ä.) des Artikels bzw. des gezeichneten Makros nicht so angeordnet wie ich das gerne hätte. Ich kann dies nun entweder ändern indem ich den Artikel platziere und dann per Rechtsklick auf das Makro die Eigenschaftsanodnung bearbeite oder indem ich dasselbe im 2D-Schaltschrankaufbau-Navigator per Rechtsklick tue. Ich hätte aber gerne eine (von mir erstellte)Standard-Eigenschaftsanordnung für alle Artikelplatzierungen, damit ich nicht alles manuell anpassen muss.
Normalerweise kann ich ja eine Eigenschaftsanordnung speichern und dass "als Standard verwenden", das funktioniert aber bei der MP irgendwie nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sch.weber 10 Unities + Antwort hilfreich


Copy.JPG

 
Ich habe mal gelesen dass man das in den Optionen einstellen kann -allerdings muss ich gestehen dass ich das eben nicht wiederfinde 

Aber als kleinen Tip (um nicht immer das Kontextmenü / rechte Maustaste benutzen zu müssen) ist der Formatkopierstempel ein sehr effizientes Werkzeug.
Bei einem Artikel die Formatierung einstellen, markieren, Kopierstempel 1 benutzen.
Danach die zu ändernden Artikel auswählen und Stempel 2 benutzen...

Hoffe das hilft für den Anfang auch schonmal weiter -hat mir viel Arbeit erspart 

------------------
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sch.weber 10 Unities + Antwort hilfreich


2D-Aufbau.jpg

 
Die Anschlussbezeichnungen lässt Du dir im 2D-Aufbau anzeigen?
Wie und wofür?
Ich lasse mir nur die Legendenzahlen anzeigen, weil das BMK viel zu lang wäre,
und erstelle neben der Zeichnung die Schaltschranklegende.
Dieses sind nur ein oder zwei Zahlen und stören nicht im Bild.

(Wie im Bild rechts zu sehen, so oder so ähnlich)

Muss es bei Dir anders aussehen?

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sch.weber
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von sch.weber an!   Senden Sie eine Private Message an sch.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sch.weber

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir wollten gerne auf die Legende verzichten (bei kleineren Projekten). Deshalb brauchen wir die BMK und ggf. bei Klemmen die Klemmen- / Steckerkontaktbezeichnung usw. im Aufbauplan. Die Legendenposition schalten wir unsichtbar. Und wenn wir bei einem Projekt eine Legende wollen schalten wir eben alles andere unsichtbar und machen die Legendenposition sichtbar. So ist zumindest unser Masterplan   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Dez. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sch.weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in einem Makro sollte das funktionieren - machen wir auch so

Makrotyp: Schaltschrankaufbau
der Kasten um deine Grafik muss die Eigenschaft "Artikelplatzierung" haben (Funktionsdefinition)

Dort kannst du auch mehreres hinterlegen - die Beschriftung auf entsprechend neue Ebenen legen und dann kannst du je nach Projekt das sichtbar schalten, was du brauchst

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sch.weber
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von sch.weber an!   Senden Sie eine Private Message an sch.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sch.weber

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012

erstellt am: 20. Dez. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz