Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Adressen Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Adressen Export (4218 mal gelesen)
falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LB.SPS_16EA.xml.txt


Karte.jpg


excel.jpg

 
Moin,

ich möchte die SPS Adressen exportieren (über Beschriftung) und sie dann auf die Schilder der SPS zu drucken. Geht so weit auch, aber es werden alle SPS Anschlüsse mit exportiert, aber ich möchte nur die, die auch eine Adresse haben (z.B. E1.0, PEW256 usw.)
Ich habe bislang keine Filtermöglichkeit gefunden, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee???


schönes we für alle
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

Eplan 5.70.4.26200
Eplan P8 2.2.6 Professional
Eplan P8 2.4 Professional
Microsoft Paint 5.1
Tracker Softwarte PDF-xChange

erstellt am: 14. Dez. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falohh 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Funktionsdefinition hast du denn an den SPS-Ansclüssen die nicht ausgegeben werden sollen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 14. Dez. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falohh 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würd den umweg über excel machen.
da dann einen filter auf nicht leere felder bei den adressen..
gibt aber sicher schon 1000 lösungen für das problem...

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 14. Dez. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falohh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das Feld SPS Adresse nehmen und >< als Operator und "" als Kriterium nehmen, welches dann für leeres Feld steht.
Dann nimmt er nur die, wo auch eine Adresse eingetragen ist.

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 17. Dez. 2012 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen zusammen

@ ms25
ich sags mal so, die SPS Anschlüsse die ich ausgeben möchte haben die Funktionsdefinitionen SPS-Anschluss, AA, AE, DA, DE. Alle anderen sollen nicht ausgegeben werden.

@ cad_hans
ich würde es gerne ohne den Umweg über Excel hin bekommen.
Eplan soll einfach eine Datei ausspucken die in M-Print eingelesen werden kann
.
@ freezelander
Das war auch so meine Idee, aber leider steht das Feld SPS-Adresse beim Filtern nicht zu Verfügung. Eigentlich stehe gar keine Felder der SPS-Anschlüsse beim Filtern zu Verfügung.

Oder bin ich Blind? 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 17. Dez. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falohh 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_SPS_Adresse_filtern_20121217_01.png


P8_SPS_Adresse_filtern_20121217_02.png


P8_SPS_Adresse_20121217_01.zip

 
Hallo falohh,

ich habe dir mal 2 xml Dateien (sind im Zip-File) angehangen mit denen du das mal testen kannst. Die Datei "LB._SPS_Adresse_nach_Excel_schreiben.xml" ist ein Schema für das Beschriftungsmodul. Es ist eine Ausgabe in eine Exceldatei eingestellt (kann von dir ja angepasst werden). Zusätzlich ist ein Filter "FGcfLD._SPS_Anschluss_E_A_1_Anschluss.xml" im Reiter Einstellungen (siehe Bild 2) eingestellt. Damit habe ich alle AA, AE, DA, DE in eine Exceldatei schreiben können.

Teste es doch mal.

Gruß
Holger

Edit: Du kannst natürlich die Ausgabe auch in eine Textdatei machen. Ich weiß nicht welches Format M-Print benötigt.

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 17. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 17. Dez. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

das ist schon mal gut, vielen Dank. 
Auf den Auswertungstyp SPS-Diagram hätte ich auch mal kommen können.

Nun kommt aber das nächste Problem. Ich möchte das BMK der Karte und Adressen zugehörig haben, also in einer Reihe oder einer Spalte

Momentan kommts so raus:

-15A4;E0.0
-15A4;E0.2
-15A4;E0.4

usw

ich möchte aber

-15A4;E0.0;E0.2;E0.4

Dafüe ne Lösung??

M-Print nimmt csv, txt, xls, xml

Gruß olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falohh 10 Unities + Antwort hilfreich


LB._SPS_Adresse_nach_Karten.xml.txt

 
Würde dir das genügen?

-15A4
E0.0
E0.1
E0.2

-15A5
E4.0
E4.1
E4.2

Dann verwende mal das Schema.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 17. Dez. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besser wäre es so wegen der genauen Zuordnung

-15A4;E0.0;E0.2;E0.4
-15A5;E1.0;E1.2;E1.4

oder so

-15A4  -15A5
E0.0    E1.0
E0.1    E1.1
E0.2

aber vielen Dank für Deine Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 17. Dez. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falohh 10 Unities + Antwort hilfreich


LB._SPS_Adresse_nach_Excel_schreiben.xml.txt

 
Letzter Versuch.
Würde es dir helfen wenn du alle Karten in einer Excel Arbeitsmappe hättest und sie dort dann jeweils ein einzelnes Arbeitsblatt belegen? Ansonsten musst du an deinem Importfilter von M-Print schrauben.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 17. Dez. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne das ist auch nicht so gut.

aber vielen Dank für Deine Mühe. ich Tüftel noch mal ein wenig


Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Dez. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falohh 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hab mich noch nicht so im detail beschäftigt mit der sache, wird mich aber auch mal betreffen.
habt ihr schon mit der anzahl der etiketten pro zeile herumprobiert.
könnte mir vorstellen 2 versch. beschriftungsschemata zu erzeugen:
1 mal mit den 32 feldern also 32 adressen nebeneinander (streifen 17mm breit)
und 1 mal mit 16 feldern (das ist dann der breite streifen).
so könnte ich mir das vorstellen dass ich das angehen werde wenns soweit ist.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 18. Dez. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin

@ cad_hans

mit der Angabe "Etiketten nebeneinader" funktioniert es, aber auch nur so lnage die Zahl identisch ist mit der Zahl der Ein oder Ausgänge bzw. Adresse je Karte.

Das ist leider auch nicht so das wahre, denn bei uns können in einem Projekt die unterschiedlichsten Karten enthalten sein.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Dez. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falohh 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

klar das die schilder unterschiedlich sind.
sind ja auch versch. schilder auf dir gedruckt werden soll, also rollenwechsel notwendig.
man muss die artikel entsprechend pflegen (1 feld der freien eigenschaften verwenden) damit man eine filter setzen kann.
pro etikettenart muss man eine beschriftung starten mit der entsprechenden etikettenanzahl.
wir geben sichere i/o s auch auf gelbe schilder aus, also nochmaliger wechsel.
das man nur aufs knöpfchen drückt und eplan alles machen lässt damit man gemütlich nebenbei einen kaffee schlürfen kann wirds wohl nicht spielen.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz