Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  DIN EN81346-2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  DIN EN81346-2 (9253 mal gelesen)
schwabe1969
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von schwabe1969 an!   Senden Sie eine Private Message an schwabe1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwabe1969

Beiträge: 149
Registriert: 21.06.2005

EPLAN P8 Version 2.9

erstellt am: 05. Dez. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

mir ist schon bewußt, dass ich mit diesem Thema hier an der falschen Stelle bin, doch leider wußtte ich nicht wo ich es sonst posten kann.

Meine Frage ist einfach, wer kennt sich mit der oben genannten Norm gut aus und kann mir sagen, ob nun ein Motorschutzschalter mit "Q" oder mit "F" gekennzeichnet wird.

Habe leider im Inernet keine eindeutige Aussage hierzu gefunden. Auf Wikipdeia ist es mit "F" gekennzeichnet und im neusten Schaltungsbuch von Moeller (Eaton) ist er mit "Q" gekennzeichnet. Was ist nun richtig.

Musste feststellen, dass ein richtiger Mix an BMKs genutzt wird, je nach dem was der Kunde schon seit Jahren verwendet.

Wäre toll wenn mir jemand hierzu weiter helfen könnten.

Schon mal vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 05. Dez. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwabe1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Was richtig ist, ist eine Sache. Was der Kunde will ist eigentlich maßgebend für mich. Wenn der sagt der MSS hat "Q" dann eben so oder "F" dann so. Bei manchen hängt das auch von der Funktion ab. Alles ist möglich leider .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwabe1969
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von schwabe1969 an!   Senden Sie eine Private Message an schwabe1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwabe1969

Beiträge: 149
Registriert: 21.06.2005

EPLAN P8 Version 2.9

erstellt am: 05. Dez. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

das ist ja soweit alles in Ordnung und ist auch nach dem Prinzip der Kunde ist König. Vor allem da unser Unternehmen in der Dienstleistung tätig ist.

Doch was mache ich nun mit unserem Techniker, der bei seiner Technikerarbeit einen Schaltplan mit den aktuellen BMKs anfertigen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 05. Dez. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwabe1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Kernaussage der DIN EN 81346-2 ist eigentlich, dass Betriebsmittel nicht mehr danach bezeichnet sind was sie "physikalisch" sind, sondern welche Funktion sie haben bzw. welchen Zweck sie erfüllen.

Beispiel:
Eine 100W-Glühlampe kann mit "-EA" (Erzeugung von elektromagnetischer Strahlung für Beleuchtungszwecke mittels elektrischer Energie) bezeichnet werden wenn der Zweck die Beleuchtung ist.

Wenn die selbe Glühlampe aber dazu dienen soll, auf einer riesigen Anzeigetafel eine Information darzustellen wäre "PF" (Visuelle Anzeige von Einzelzuständen )angebracht.

Wiederum die elbe Glühlampe könnte man sich auch in einem kleinen Motorenprüfstand als Belastungswiderstand verwenden. Dann würde sie mit "RA" (Begrenzen des Flusses von elektrischer Energie) bezeichnet.

Nun kannst du dich fragen welchen Zweck dein Motorschutzschalter erfüllt.
Schaltest du damit betriebsmäßig deinen Motor Ein und Aus wäre "QA" angebracht. (Schalten und Variieren von elektrischen Energiekreisen)
Beispiel Ständerbohrmaschine oder Hauptschalter für eine Anlage / Maschine.
Dient der Motorschutzschalter primär dem Schutz des Motors / der Last wäre eben "FC" angebracht (Schutz gegen Überströme).
Beispiel Starterkombination

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 05. Dez. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwabe1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das Wort "Motorschutzschalter" sagt es ja schon aus "...schutzschalter", also Schutzfunktion, demnach Kennbuchstabe "F".
Für eine Technikerarbeit würde ich mich natürlich an die DIN (EN 81346-2) halten, egal was irgendwelche Kunden von irgendwem sagen/wollen.

------------------
grüße
FrankS

TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.7 HF5
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 06. Dez. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwabe1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Anbei noch ein nützliches Dokument der IG EVU:
https://www.igevu.de/1_documents/Schriften/1_refkennz_evu_2011_05_18.pdf

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz