Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Text auf dem Titel-/Deckblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Text auf dem Titel-/Deckblatt (3410 mal gelesen)
kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 04. Dez. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit einen Text, den ich irgendwo im Stromlaufplan verwende, auf das Deckblatt zu bringen? Beispiel:
Im Stromlaufplan gibt es den Text "Option 1234". Dieser soll automatisch auf dem Deckblatt als Eigenschaftstext angezeigt werden. Kann ich das über Blockeigenschaften realisieren? Der Text im Stromlaufplan müsste dann natürlich auch ein Eigenschaftstext sein. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Dez. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht aber ich würde es anders lösen.

Verwende doch im Stromlaufplan ein (bspw.) Projektzusatzfeld [x], trage da Deinen Text (Option 1234) ein und bringe diesen Sondertext (Projekteigenschaft) in Deinem Projekt zur Anzeige an den betroffenen Stellen (Einfügen / Sondertext / Projekteigenschaften)...  

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 04. Dez. 2012 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deine Antwort. Wo finde ich die Eigenschaft Projektzusatzfeldtext [x]. Kann ich diesen dann auch direkt auf der Stromlaufplanseite editieren? Oder wo trage ich den Text ein? Es handelt sich bei mir um etwa 30 Texte. Das noch zur Info.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von kuddel7000 am 04. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Dez. 2012 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel7000 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Projekteigenschaft_1_2012_12_04.jpg


P8_V2_Projekteigenschaft_2_2012_12_04.jpg


P8_V2_Projekteigenschaft_3_2012_12_04.jpg

 
30 Texte sind auch kein Problem. Es gibt 1000 Zusatzfelder in den Projekteigenschaften.

Ansonsten siehe Bilder. Das sollte Dich zum Ziel führen. Diese Zusatzfelder kannst Du anschließend auch in einem Deckblatt einfügen. Hängt jetzt ein wenig von Deiner genauen Aufgabenstellung ab wie man das löst bzw. lösen kann... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 05. Mrz. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche noch immer eine Lösung für mein Problem zu finden.
Die Lösungen von dir Bernd sind sehr gut aber erfüllen noch nicht ganz meine Wünsche.
Folgendes möchte ich realisieren. Ich habe einen Text auf einer Stromlaufplanseite und dieser soll in einem Formular z.B. Deckblatt oder eine sep. Seite ausgewertet werden. Dieser Text fängt immer mit Option xxx an. Quelle für die Auswertung soll die Stromlaufplanseite sein und nicht eine Projekteigenschaft. Ändere ich nun diesen Text oder lösche diesen sollen diese auch in der Auswertungsseite verschwinden.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Hilfe...
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Mrz. 2013 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Idee da ich nicht genau weiß was Du vor hast.

Man könnte diesen Text als Text aus den Seiteneigenschaften nehmen. Bspw. ein (Seiten)Zusatzfeld. Diesen Seiteneigenschaftstext kann man auf der Seite platzieren (Einfügen / Sondertext / Seiteneigenschaft) und auch (prinzipiell) in Auswertungen auswerten. Prinzipiell deshalb da man sich das mal genauer anschauen müsste welche Auswertungen betroffen sind da das wohl nicht überall klappen wird bzw. Sinn macht... 

Einen reinen Text auf einer Seite, ohne Bezug auf irgendetwas, bspw. einem Gerät, kannst Du nicht auswerten (lassen).

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 05. Mrz. 2013 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich werde morgen mal ein Beispiel anhängen...
Aber vielen Dank!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 06. Mrz. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


deckblatt.png


option.png

 
Hallo,
ich habe jetzt mal zwei Bilder angefügt.
Bild 1 (Deckblatt) befindet sich auf meinem Deckblatt. Hinter dem Text "Option" habe ich aktuell einen Zusatzfeldtext als Seiteneigenschaft. Den ich über die Seiteneigenschaften fülle mit einer Optionsnummer z.B. 123.
Diese Optionsnummer befindet sich dann im Stromlaufplan auf einer Seite, die diese Option darstellt als freier Text.
Ich merke gerade, dass ich hier ja wieder die Seiteneigenschaft hätte nutzen können 
Siehe dazu Bild 2 (Option).
Da diese Stromlaufpläne bearbeitet werden und gewisse Optionen aus dem Plan gelöscht werden, wäre es optimal, wenn diese Nummer nun auch auf dem Deckblatt automatisch verschwindet um Fehler zu vermeiden. Die Darstellung dieser Optionsnummern auf dem Deckblatt ist nicht zwingend, d.h. eine Darstellung auf einer sep. Auswertungsseite wäre auch denkbar.
Vielleicht wird mein Wunsch nun etwas klarer. Ich bin für jede Idee dankbar.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Mrz. 2013 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel7000 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Auswertung_IHV_2013_03_07.jpg

 
So als Idee... 

Du benutzt eine zweite Auswertung Inhaltsverzeichnis. Dafür kannst Du ein anderes Formular nehmen und die entsprechenden Optionen auflisten. Notwendig sind allerdings Einträge in den Seiteneigenschaften. Also bspw. ein Seitenzusatzfeld. Das Zusatzfeld kann man ja, wie schon geschrieben, auch auf der Seite als Text darstellen lassen.

Das zweite Inhaltsverzeichnis hat den Vorteil das es eine Auswertung ist und wenn Du Seiten aus dem Projekt heraus nimmst dann die Auswertung nur aktualisiert wird und diese Seite (= diese Option) verschwindet aus der Auflistung... 

Sonst fällt mir nix ein...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 12. Mrz. 2013 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke für die Idee. Ich habe deinen Vorschlag mal umgesetzt. Funktioniert auch sehr gut. Habe mich jetzt allerdings doch für die Lösung mit freien Texten entschieden. Wer an dem Formular interessiert ist kann sich gerne melden.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Also sehe ich das richtig und du suchst Platzhalter für dein Deckblatt?
Wenn ja, ich habe das so gelöst das ich einfach das jeweilige Formular geöffnet habe und dort den Sondertext/Projektorientiert gesetzt und nicht direkt auf der Seite.
Dann bleibt der Text immer an der Platzierung, auch bei einer Aktualisierung.
Sonst alles so wie es Bernd beschrieben hat.
Aber Achtung! Wenn du das Formular änderst, wird das auch für andere Projekte übernommen die das selbe Formular verwenden!

Lg
Baldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz