Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  E-Plan Makro erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  E-Plan Makro erstellen (7844 mal gelesen)
Spratzel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spratzel an!   Senden Sie eine Private Message an Spratzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spratzel

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2012

EPLAN Electric P8-Professional
Version 1.9
Expertenmenü

erstellt am: 29. Nov. 2012 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin gerade dabei meine Technikerarbeit zu machen. Unter anderem muss ich dort mit E-Plan einen Schaltplan zeichnen. Habe zuvor noch nie damit gearbeitet. Habe in der Schule inzwischen eine kurze Einweisung bekommen und im Betrieb durfte ich auch schon in das Programm schnuppern. Habe sämtliche Makros eingefügt und verbunden war alles echt kein Problem, jetzt jedoch wollte ich einen Schalter selbst zeichnen (Hager SF109) und daraus ein Makro machen, hat soweit auch perfekt geklappt ich kann es einfügen. Meine Frage nun: Wie bekomme ich es hin dass sich die enden auch mit den anderen Dingen verbinden? z.B. ein Winkel mit meinem Schalter oder mein Schalter mit einem anderen Makro?
Hoffe auf schnelle Antwort danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Nov. 2012 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spratzel 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Raster_aursichten_2012_11_29.jpg

 
Hallo Spratzel und willkommen hier 

Vorab: Bitte die Systeminfo im Cad.de Profil um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 2.0.9) wird benutzt (in P8 unter Menü Hilfe -> Info)?
  • Welche Ausbaustufe (Ultimate, Professional, Select, Compact oder Education) wird benutzt?
  • Idealerweise: Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?

Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

@Zur Frage
Das hört sich an als ob die Objekte (Symbole) ausserhalb des eingestellten (aktuellen) Seitenraster liegen. Damit kann die Autoconnecting nicht greifen. Es gibt aber ein Knöpfchen womit man (markierte) Objekte am Raster ausrichten kann. Siehe Bildchen... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spratzel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spratzel an!   Senden Sie eine Private Message an Spratzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spratzel

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2012

EPLAN Electric P8-Professional
Version 1.9
Expertenmenü

erstellt am: 29. Nov. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Ich habe es nun versucht mit diesem Knöpfchen und das kam dabei raus ich hoffe die beiden Bilder sind im Anhang. das erste vor dem drücken das andere danach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Nov. 2012 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spratzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja man sieht etwas... Danke 

Du hast das obere Teilchen aber nicht mit grafischen Elementen gemalt? Dann kann das nicht funktionieren mit der Autoconnecting...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spratzel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spratzel an!   Senden Sie eine Private Message an Spratzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spratzel

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2012

EPLAN Electric P8-Professional
Version 1.9
Expertenmenü

erstellt am: 29. Nov. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm doch mit was denn sonst??? Ich fand der Schalter sah sehr gut aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Nov. 2012 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spratzel 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Stellungsschalter_2012_11_29.jpg

 
Ja sieht gut aus besitzt aber keinerlei Logik... 

Prinzipiell kann (sollte) man sich so etwas, wenn das Symbol selbst so nicht in der IEC-Symbolbib vorhanden ist, aus vorhandenen Symbolen zusammenbauen. Damit besitzt das zusammengesetzte Gebilde wieder Logik und die Autoconnecting funktioniert dann auch... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spratzel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spratzel an!   Senden Sie eine Private Message an Spratzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spratzel

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2012

EPLAN Electric P8-Professional
Version 1.9
Expertenmenü

erstellt am: 29. Nov. 2012 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok dann wird das wohl noch ein wenig dauern bis ich mir den Schalter zusammengebaut habe den ich brauche  . Er hat nur 3 Anschlüsse und die Mittelstellung ist sozusagen ein offener Stromkreis.Kann ich mir aus einem Schalter mit 4 Anschlüssen einen Anschluss irgendwie ausschneiden, so dass die Logik nicht verloren geht? Ich verzweifle echt noch an EPlan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Nov. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spratzel 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Stellungsschalter_Beispiel_2012_11_29.jpg


BGI_Spratzel_2012_11_29.zip

 
Nicht verzweifeln... 

Ich habe Dir mal ein Beispielmakro gebaut (im Zipfile, siehe auch das Bildchen). Schau Dir das einfach mal an. So könnte man das machen wenn kein passendes Symbol in den Symbolbibs ist... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spratzel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spratzel an!   Senden Sie eine Private Message an Spratzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spratzel

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2012

EPLAN Electric P8-Professional
Version 1.9
Expertenmenü

erstellt am: 30. Nov. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön, ich weiß zwar immer noch nicht wie ich mir das genau bauen kann ohne dass die Logik verloren geht aber ich kann meine Arbeit beenden. Herzlichen Dank dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spratzel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spratzel an!   Senden Sie eine Private Message an Spratzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spratzel

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2012

EPLAN Electric P8-Professional
Version 1.9
Expertenmenü

erstellt am: 30. Nov. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png

 
Jetzt habe ich nochmal ein Problem mit dem Makro. Ich habe es eingefügt und es sieht wie auf dem Bild aus welches ich beigefügt habe. Was ist mit den Zahlen passiert? wie bekomme ich die gerade hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Nov. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spratzel 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Stellungsschalter_Text_aendern_2012_11_30.jpg


BGI_Spratzel_V2_1_2012_11_30.zip

 
Ach ja... ich habe das Makro mit der 2.2 gemacht. Da gibt es u.a. die (neue) Möglichkeit auch den Textwinkel über die Ebenenverwaltung festzulegen. Beim nutzen solch eines Makros mit einer Version < 2.2 kann wohl die niedrigere Version den eingestellten Wert des Schriftwinkels (hier "Aus Ebene") nicht richtig interpretieren und legt den Winkel auf ca. 72° fest...

Grundsätzlich habe ich alle Objekte im Makro gruppiert. Möchtest Du jetzt nur ein Element aus der Gruppierung bearbeiten dann drücke die SHIFT-Taste und mit der linken Maus klickst Du (doppelt) das Element zum bearbeiten an... 

Ich habe den Text mal wieder gerade gestellt und das Makro neu abgespeichert und hier angehangen.

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spratzel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spratzel an!   Senden Sie eine Private Message an Spratzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spratzel

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2012

EPLAN Electric P8-Professional
Version 1.9
Expertenmenü

erstellt am: 30. Nov. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke die Erklärung war Gold wert. Es hat Prima funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz