Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stomlaufplan für Hausinstallation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stomlaufplan für Hausinstallation (29294 mal gelesen)
RoodyMentaire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2011

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 28. Nov. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

heut habe ich mal ein Problem, welches nicht unbedingt ins Thema passt.
Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und hier möchte ich nun die komplette Elektrik erneuern (lassen). Dazu möchte ich aber vorher einen Plan zeichnen, wie das eventuell aussehen könnte.

Hierzu fehlt mir jetzt aber die Inspiration. Ich würde gern Eure Meinung hören, wie man am besten die Verdrahtung eines kompletten Hauses in EPLAN darstellen kann. Eventuell hat ja jemand von Euch so etwas auch schon einmal gemacht und hat eine Vorlage für mich.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß
RoodyMentaire

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 28. Nov. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roody,

in Eplan habe ich sowas noch nicht gemacht, ist aber auch kein Problem. Also erstmal brauchst Du einen Grundriss mit eingezeichneten Fenstern, Türen, Treppen, Kamin etc. Die "Verdrahtung" wird in einem Installationsplan üblicherweise nicht gezeichnet sondern nur die Geräte. D. h. einzeichnen der Schalter, Steckdosen, Lampenanschlüsse, Verteilerdosen, Sicherungsverteiler etc. (evtl. mit Höhenangaben wenn diese vom Standard abweichen). Die Verkabelung erfolgt normalerweise im Bereich 30cm von der Decke und dem Fussboden und senkrecht an den Geräten.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walbert-anka
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von walbert-anka an!   Senden Sie eine Private Message an walbert-anka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walbert-anka

Beiträge: 47
Registriert: 25.10.2012

EPLAN Electric P8 2.2
Einstellung: Experte

erstellt am: 28. Nov. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Willst du einen 'Verteilerplan oder einen Installationsplan machen? Verteilerplan wird im Normalfall so aufgebaut:
Einspeisung mit Überspannungsschutz und evtl Hauptsicherung ... dann die einzelnen Stromkreise mit FI, LSS, ... und am Ende dann evtl. Klemmen und Stromkreisbezeichnung .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoodyMentaire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2011

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 28. Nov. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte wirklich einen Stromlaufplan zeichnen. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach Beispielen.

Die Sache mit dem Installationsplan ist mir soweit klar, dafür würde ich dann auch nicht EPLAN nutzen.

Gruß
RoodyMentaire

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 28. Nov. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich


Wohnung.jpg

 
Ja also du kannst den Stromlaufplan doch genau so zeichnen wie jeden anderen für sonstige Anlagen auch...
Fängst mit der Einspeisung im Keller an und hörst dann halt irgendwann beim Licht auf dem Dachboden auf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 28. Nov. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Stromlaufplan siehe obige Antwort von EplanAndi.
Das geht eigentlich soweit ohne Probleme. Manche Programme am
Markt haben entsprechend andere Darstellungen für die Reihenklemmen wo dann die Kabel im Schrank abgehen, aber prinzipiell können ja auch die vorhandenen Klemmensymbole verwendet werden.

Mit Installationsplänen habe ich auch mal privat ein wenig probiert.

Für Installationspläne gibt es eine Symbolbib von EPLAN im Online Shop zu kaufen.
( Symboldatei für Gebäudeautomatisierung IEC_EB_ESS.sym )
In dieser findet man auch die Installationssymbole.
Allerdings funktioniert das nicht wirklich zufriedenstellend. Du holst Dir ja eigentlich wie oben beschrieben einen Grundriss von jedem Stockwerk z.B. über DXF nach EPLAN. Jetzt muss man ja aber den Plan entsprechend im Maßstab 1:X anpassen. Leider ist die Symbolbibliothek so gemacht, dass Sie sich nicht auf den entsprechenden gewählten Maßstab anpasst. Man kann dann schon die Symbole im Schaltplan skalieren oder sich für jeden Maßstab eine entsprechende Symbolbibliothek machen. Das ist aber leider doch recht aufwendig.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe beides für mein Haus gemacht.

-> Verteilerplan - wie oben in dem Bildchen bereits angedeutet, ist in EPLAN unproblematisch möglich.

-> Geräteübersichtsplan mit Grundriss
Dazu nehme ich MS Visio mit E-Symbolen bzw. selbst erstellten Zusatzshapes.
An den Geräten/Steckdosen usw. schreibe ich dann die Bezeichnung des Sicherungsabganges aus dem o.a. EPLAN ran.
Ich finde, dass wäre mit EPLAN - wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das auch schonmal gemacht und bin dabei wie folgt vorgegangen:
Struktur nach Anlage und Ortskennzeichen, aber nur beschreibend (=Etage+Raum).
Stromlaufplan einpolig mit allen Steckdosen und Schaltern.
BMK-Zähler Sicherung gleich mit den BMK-Zähler der Versorgten Geräte + Unterzähler
Bauzeichnungen von Architekt als DWG angefordert und auf das Nötigste reduziert.
Bauzeichnung auf Räume aufgeteilt und auf Schaltschrankaufbauseite platziert (DWG nicht skalieren und Seitenmaßstab anpassen)
Aufbau-Makros für Installationssymbole erstellt und Steckdosen-, Schalter-, Lampen- usw. Artikel erstellt
Montageplatte um Bauzeichnung gezeichnet und Geräte platziert.
Erfolg: ohne die Geräte im Haus mit Klebeschildchen zu versehen, hast du eine relativ eindeutige Zuordnung zum Schaltplan über die Positionierung im Raum.

mfg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoodyMentaire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2011

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 30. Nov. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom und Daniel,

ich danke Euch. Diese Art von Inspiration habe ich gesucht.

Dann werde ich mein Projekt mal angehen.

Gruß
RoodyMentaire

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 02. Dez. 2012 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoodyMentaire:
Hallo Tom und Daniel,

ich danke Euch. Diese Art von Inspiration habe ich gesucht.

Dann werde ich mein Projekt mal angehen.

Gruß
RoodyMentaire


Als Zeichen des Dankes drückt man hier auf die 10.     

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz