Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Übersetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Übersetzung (7207 mal gelesen)
ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2022 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 16. Nov. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formblatt-e.JPG

 
Hallöle,
ich scheine total auf dem Schlauch zu stehen:
ich möchte ein Fremdsprachenprojekt erstellen und bekomme es nicht hin, dass die Seitenbeschreibung übersetzt wird!?!? Ich hab mal ein shot beigefügt, wie es aussieht, wenn ich RMT in die Seitenbeschreibung mache und "mehrsprachige Eingabe" auswähle.
Die zweite Frage: wie funzt es, dass alfanumerische Zeichen (Abkürzungen, Zeichnungsnr. usw.) nicht übersetzt werden? Alles in die Liste "Wörter nicht übersetzen"?

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Nov. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELCAD-User14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst spielen die Einstellungen zur Übersetzung eine Rolle. Bspw. wie soll übersetzt werden: Wort- oder Satzweise etc.. Wie sieht das bei Dir aus? Zahlen zum Beispiel werden (am besten) über Variablen gesteuert (am besten mal die OH bemühen - sind ein paar Beispiele drin) so das man eine beliebige Zahl an der Stelle haben kann aber nur eine Übersetzung. Zum Beispiel "Steuerspannung %0V DC", die Variable %0 steht dann für eine beliebige Zahl. 6, 24 oder 48 etc. Somit entfällt das eintragen gleichartiger Texte in das Wörterbuch wo sich nur am Ende Zahlen ändern.

Die mehrsprachige Eingabe ist jetzt nicht unbedingt für das automatische übersetzen gedacht. Besser RMT und dann übersetzen wählen. Die mehrsprachige Eingabe kann man mal nutzen wenn man direkt mal etwas "übersetzen" möchte ohne das Wörterbuch zu bemühen.

Aber da gibt es hier ein paar Spezialisten die Dir noch wesentlich besser weiterhelfen können als ich (HolgerK bspw.)... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Nov. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELCAD-User14 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Uebersetzung_Seitenbeschreibung_20121117_01.png

 
Hallo ELCAD-User14,

Für die globale Übersetzung des ganzen Projektes wird das in den Optionen eingestellt. In deinem Fall für die Seitenbeschreibung siehe Bild.

Bei der Wort- Satzweisen Übersetzung ist es möglich einzelne Passagen des Textes von der Übersetzung auszuschließen. Das Wort, die Abkürzung usw. markieren und dann mit der RMT das Kontextmenü aufrufen und den Punkt "Nicht zu übersetzenden Text kennzeichnen" wählen. Der markierte Text wird dann in doppelt geschweifte Klammern eingeschlossen und zukünftig von der Übersetzung ausgeschlossen.

Der Eintrag in die Liste "Wörter nicht übersetzen" geht auch. Allerdings verwenden wir grundsätzlich die Einstellung "gesamter Eintrag" übersetzen. Warum habe ich hier bereits in anderen Beiträgen beschrieben. Ich weiß noch aus einigen Versuchen mit der wortweisen Übersetzung das da was mit den Satzeichen war. Du solltest das Verhalten bei Abkürzungen (usw., z. B. und andere) dann mal vorher etwas testen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2022 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd:
das "wie" habe ich auf Wort gestellt. Die Lösung mit den Zahlen als Variablen hört sich vernünftig an. Ich werde die Hilfe mal bemühen.
@Holger:
die Seitenbeschreibung habe ich natürlich angewählt. Bei mir steht zwar keine Zahl hinter der Beschreibung, aber der Text ist ja da! Aber die Seitenbeschreibung wird eben nicht! übersetzt. Das ist ja meine Frage! Und die Kommission auch nicht.

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Nov. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELCAD-User14 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die seitenbenennung wird mir immer in der quellsprache angezeigt und immer nur eine sprache.
stellt man die quellsprache um, muss man das projekt einmal schliessen und wieder öffnen.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2022 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,
habe Deinen Tipp versucht, aber es will nicht funzen. Wie geht denn EPLAN mit den Zeilenumbrüchen beim Übersetzen um? Muß ein Leerzeichen davor? Kann ich hintereinander schreiben? Wie erwähnt, habe ich als Einheit "Wort" eingestellt. Das heisst doch, dass EPLAN wortweise übersetzt?

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Nov. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELCAD-User14 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn ich mal deinen screenshot als beispiel nehme:
dann findet eplan wahrscheinlich das wort NS-Feld nicht.
weiters das wort Kuppel-Schalter.
versuch mal leerzeichen bei den -
und texte die nicht übersetzt werden sollen mit {{text}}
z.b. {{-Q3}}

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 19. Nov. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELCAD-User14 10 Unities + Antwort hilfreich

Um dein Beispiel Wortweise übersetzen zu können müssen die folgenden 5 Stichwörter in deinem Wörterbuch hinterlegt sein.

-Q
Kuppel-Schalter
NS-Feld
Steuerung
Stromlaufplan

Oder nur 4 Stück wenn du -Q3 aus der Übersetzung rausnimmst. Wie von Cad_Hans beschrieben.

Stromlaufplan
Steuerung NS-Feld 1
Kuppel-Schalter {{-Q3}}

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 19. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 19. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2022 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
danke für Deinen Tipp, aber diese Wörter habe ich so in meiner Liste! Und weil es eben nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, poste ich ja hier. Ich habe eben noch nicht verinnerlicht, wie EPLAN mit Sprachen arbeitet.
Und eine Schritt-für-Schrittanleitung gibt es ja auch nicht!

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Nov. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELCAD-User14 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

schritt für schritt ist vielleicht genau das, was du mal probieren solltest.
beginne mal mit einem wort (am besten eines von dem du weisst, dass es in der gwünschten sprache vorhanden ist).
wenns funktioniert, dann  ein  2. dazu.
ich nähere mich auch immer so an funktionen an.
anleitungen vertraue ich nie.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2022 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hans,
ist ok. Ist zumindestens eine Vorgehensweise. Deswegen weiß ich immer noch nicht, wie EPLAN mit mehrzeiligen Texten verfährt usw. Aber ich gehe mal schrittweise ran.
Danke

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 19. Nov. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELCAD-User14 10 Unities + Antwort hilfreich

@ELCAD-User14
Ich will nur mal gaaaanz vorsichtig nachfragen. Wie startest du die Übersetzung? Nehmen wir die Seitenbeschreibung als Beispiel:

Du stellst den Cursor in das Feld Seitenbeschreibung.
Wählst du über die RMT den Punkt "mehrsprachige Eingabe…"?
Oder wählst du "Übersetzen" bzw. die Tastenkombi [STRG]+[L]?

Du musst den Punkt "Übersetzen" oder die Tastenkombi benutzen.

Wenn du das so machst dann kann ich dir nicht sagen was bei dir nicht funktioniert. Die Wörter mit ihren Übersetzungen hast du ja Wörterbuch.

Schreibe den Text doch mal einfach auf einer Seite in ein Textfeld. Markiere es und wähle Dienstprogramme / Übersetzung / übersetzen anschließend wählst du Dienstprogramme / Übersetzung / Fehlwortliste exportieren… und speicherst diese als tabulaturgetrennte Unicode-Datei. Anschließend schau sie dir doch mal mit einem Editor an. Dort stehen jetzt ganz genau die Begriffe die jetzt noch im Wörterbuch fehlen.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2022 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holger,
ich markiere im Seitennavigator die Seite, auf der ich etwas geändert habe, und gehe dann über das Menü Dienstprogs/Übersetzungen/übersetzen.
Ich mache jetzt Schluss für heute. Werde Deinen Tipp morgen mal beherzigen/versuchen.

Schönen Feierabend für alle.

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 20. Nov. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELCAD-User14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

wenn du dir 100% sicher bist das die Wörter mit ihren Übersetzungen im Wörterbuch eingetragen sind dann mache doch mal bitte folgendes:

Platziere den Cursor in den Seiteneigenschaften in das Feld Seitenbeschreibung. Rufe mit der RMT das Kontextmenü auf. Wähle den Punkt "Übersetzungen entfernen". Wähle anschließend über die RMT den Punkt "übersetzen" oder nenutze die Tastenkombi [STRG]+[L].

Wenn der Text jetzt nicht übersetzt wird dann stimmt was nicht mit deinen Einträgen im Wörterbuch. Schließe die Seiteneigenschaften und Speicher anschließend die Fehlwortdatei. In der Fehlwortdatei stehen jetzt genau die Wörter die bei deinem letzten Übersetzungsversuch im Wörterbuch nicht gefunden wurden. Also alle die ganz fehlen (Quelltext) oder alle bei denen die eingestellte Übersetzungssprache leer ist.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz