| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Purdue University, Rittal und Eplan schließen strategische Partnerschaft für Smart Manufacturing, Engineering und Education , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Projekte zwei mal öffnen aber nur einer darf bearbeiten (4524 mal gelesen)
|
Wignatz Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 129 Registriert: 03.02.2011 EPLAN P8 Professional V.: 2.6 <P>EPLAN21 V.: 4.3
|
erstellt am: 14. Nov. 2012 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. In unserer Firma haben wir eigentlich kein Multiuserbetrieb und somit auch das Häckchen bei Projekte exklusiv bearbeiten aktiviert. Da eine Kollege nun auch mit P8 arbeitet und sich langsam einarbeiten will, hat er ein Projekt von mir geöffnet um zu sehen wie ich das gemacht habe.. Jetzt kommt folgendes Problem: Wenn ich z.b zwei Seiten aufhabe, bin ich manchmal auf der falschen Seite (eines anderen Projekts um dort z.B. Bauteile zu kopieren) und bearbeite diese ungewollt. Da es ja keine Benachrichtigung gibt ob die Seite gespeichert werden soll habe ich ein wenig Bedenken das dann "Aus versehen" ein Bauteil aus dem Projekt gelöscht wird. Kann man das verhindern, dass der der das Projekt erstellt hat auch nur bearbeiten darf und der andere nur "Lese"rechte hat? Eine Revisionsverwaltung benutzen wir nicht. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pegu Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 941 Registriert: 27.04.2007 P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4
|
erstellt am: 14. Nov. 2012 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wignatz
Hallo, nur so als Idee: Habt ihr den Eplan Viewer? Denn kannst du öffnen ohne was kaputt zu machen. Von dort kann man auch Seiten oder einzelen Elemente kopieren und in P8 einfügen. Grüße Sebstian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas König Mitglied E-Konstruktion

|
erstellt am: 14. Nov. 2012 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wignatz
|
Wignatz Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 129 Registriert: 03.02.2011 EPLAN P8 Professional V.: 2.6 <P>EPLAN21 V.: 4.3
|
erstellt am: 14. Nov. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1334 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 2.8
|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wignatz
Zitat: Original erstellt von Andreas König: Hallo In der neuen Version 2.2 lässt sich beim Öffnen eines Projekts zwischen den Modi Standard/ Exclusiv und Schreibgeschützt wählen.lg
Kann man dies irgendwo als Standard = exklusiv einstellen??? ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Technischer Systemplaner / Zeichner für Elektrotechnik (m/w/d) | Die SPS Schaltanlagentechnik steht für hochwertigen, individuellen Schaltanlagenbau mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1885 zurück. Nach der Ausgründung 1977 entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und baute nach der Wiedervereinigung einen eigenen Standort in Lutherstadt Wittenberg auf. Seit 1994 arbeiten ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wignatz
Standardeinstellungen exklusiv ist nicht möglich, aber in deinem Menüpunkt Projekt merkt sich Eplan die zuletzt geöffneten Projekte (auch ob normal oder exklusiv geöffnet) ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |