Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Benutzerzusatzfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Benutzerzusatzfeld (2415 mal gelesen)
simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Benutzer_Zusatzfeld_01.JPG


Benutzer_Zusatzfeld_02.JPG


Benutzer_Zusatzfeld_03.JPG

 
Hallo Allerseits,

ich habe mal wieder ein Problem und weiß nicht ob es an meinem Verständnis für die Sache liegt oder eine Einstellung falsch ist... 

Ich möchte eine Stückliste z.B. für den Schaltschrankbauer filtern. Also habe ich bei den Projekteigenschaften in das Benutzer Zusatzfeld 4 Schaltschrankbauer eingetragen.
Wenn ich jetzt bei dem betreffenden Bauteil das Beutzer Zusatzfeld 4 auswähle steht schonmal nicht Schaltschrankbauer drin -was mich irritiert. Müsste das nicht drin stehen?
Aber auch wenn ich dann von Hand nochmals Schaltschrankbauer eintrage wird keine Stückliste erzeugt, wenn ich, wie im Bild zu sehen, filtere.
Den genauen Text Benutzer Zusatzfeld kann ich beim Filter erstellen nicht auswählen -den gibt es da nicht.

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?

Veiele Grüße,
Thomas

------------------
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpsonovic 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.png


Unbenannt2.png

 
Hallo,
du hast leider gleich an mehreren Stellen Fehler. Die Benutzer Zusatzfelder sind dazu gedacht Eigenschaften mit individuellen Bezeichnungen anzulegen. Beispielsweise könntest du den Funktionen in einem Projekt ein Benutzer Zusatzfeld mit dem Namen "Farbanstrich" zuweisen. An der Funktion kannst du dann im Eigenschaftsfeld Farbanstrich etwas eintragen Bspw. "schwarz-weiß-gedüppelt".
Die Benutzer Zusatzfelder unterscheiden sich auch in Projekt, Seite, Funktion und Artikelreferenz.

Beim Filtern musst du darauf achten, dass du auch nach dem richtigen Eigenschaftsfeld filterst

[Diese Nachricht wurde von doofy83 am 13. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von doofy83 am 13. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, dass die sich in Projekt etc. unterscheiden habe ich gesehen. In der Eplan Schulung habe ich den Tip bekommen, das so zu handhaben (dann aber vermutlich was falsch verstanden   ).
Hast du einen Tip für mich, wie ich mit möglichst wenig Arbeitsschritten Bauteilen bestimmte "Begrifflichkeiten" zuordnen kann, nach denen dann gefiltert werden kann?
Macht es Sinn, Eigenschaft 40204 als Schaltschrankbauer zu definieren und da dann ein Ja einzutragen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Ach ja, da war ja noch, dass ich das Feld 40204 nicht bei der Filtereinstellung auswählen kann... 

Vielen Dank für die Hilfe  

------------------
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

[Diese Nachricht wurde von simpsonovic am 13. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpsonovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir filtern nach Einbauort (+), da der Schaltschrank (bei uns) einen anderen Einabuort als das "Feld" hat. In einigen Fällen nutzen wir noch die Möglichkeit Bauteilen in den Artikelreferenzdaten den Wert "Externe Platzierung" <20917> zuzuweisen um sie aus der Stückliste für den Schaltschrankbauer zu filter.

Nur mal so, wie wir es handhaben. Aber bei P8 gibt es ja viele Möglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 13. Nov. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpsonovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Bild 1
Du hast die Spaltenüberschrift von Projektbenutzerzusatzfeld 4 "Schaltschrankbauer" genannt.

Du wolltest aber sicherlich im Benutzerzusatzfeld 4 einer oder mehrerer Funktionen (BMK's) "Schaltschrankbauer"  als Text stehen haben, damit Du es später filtern kannst.

Das geht meines Wissens nach nicht automatisch. 

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 14. Nov. 2012 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für die Erläuterung. Natürlich wollte ich das Funktionen zuweisen -hatte ich inzwischen auch gemerkt, aber wie du sagtest kann man danach scheinbar nicht automatisch filtern. Hab mir jetzt anders beholfen indem ich Einbauort-Filter erstellt habe.

Vielen Dank an alle und einen schönen Tag wünsche ich.

Viele Grüße,
Thomas

------------------
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 14. Nov. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpsonovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

für was Ähnliches nutzen wir die Artikelreferenz "Beschaffung"
Dort tragen wir zum Beispiel einfach ein "B" ein wenn der Artikel nicht durch uns beschafft werden soll.
Als Übergabe zum Bestellsystem nutzen wir eine Textdatei die wir mit der Beschriftung erzeugen. Dort werden die Artikel, die wie vor beschrieben gekennzeichnet sind, nicht mit ausgegeben.

Vielleicht hilft das ja weiter.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 14. Nov. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

ja, so ähnlich mache ich das auch. Ich geb über die Beschriftung eine Excel-Tabelle aus, die ich (im Moment) nach Einbauorten filtere. Das mit der Beschaffung ist aber eine gute Idee die ich auf jeden Fall bei Gelegenheit ausprobiere, denn das passt ja auch "textlich" viel besser und ist flexibler für mehr Unterscheidungen. 

Danke 

Gruß
Thomas

------------------
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz